City Garden

  • Zitat von Ritter Ullinger;22924

    ..... Gerade das Thema Hügelbeete halte ich für den urbanen Bereich (Kleingarten) für sehr interessant.


    Gruß R.U.


    Erfahrung habe ich keine mit Hügelbeeten.


    Es gibt Möglichkeiten auf versiegeltem Untergrund (z.B. Parkplatz, betonierter Hinterhof) sich einen kleinen Garten anzulegen.
    Beispiele für Pflanzgefässe, siehe Bilder unten.


    Erfahrung mit:
    Kartoffel-Reifen - eher negativ ( Note 4). :crying_face::crying_face:
    Bag-Garden (Kartoffeln im Erdsack) Note 2 - 3, ich hatte mehr erhofft. :crying_face:
    Bag-Garden mit Mais, Bohnen usw. Note 2.
    Kleinfläche in abgeschnittenen IBC-Tank (evtl. Hochbeet?) Note 2.
    Wasserkanister (5 - 30 Liter) je nach Pflanze; Note 2 - 3 (Bild unten).
    Vertikaler Garten (Rohr) für Kräuter 1 - 2 (Bild unten).
    Vertikaler Garten (Töpfe übereinander) 1 - 2 (Bild unten). Leider sind die Ton-Töpfe alle zerbrochen ("Transportschaden"):crying_face:, nun nehme ich eben aufgeschnittene Wasserkanisiter.:lachen:
    Vertikaler Garten (Dosen mit Kräutern, aufgehängt an Holzgitter) 1 - 2 (Bild unten).


    (Benotung nach deutschen System 1 gut, 6 sehr schlecht).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • also wenn ich mal ein Mietshaus beziehe mit Ballcon werde ich zum Farmer


    ää wie geht das mit den Blumentöpfen übereinander :peinlich:

  • So wie es auf einem der Bilder aussieht, ist da ein Eisenstab und die Tontöpfe haben doch in der Mitte Entwässerungslöcher. Durch dieses Loch steckst du den Eisenstab und durch die schräge Haltung steht dann ein Topf auf dem anderen. Auf dem Bild wo der Blumentopf rechts zu sehen ist (1.Bildreihe, mittleres Bild), kann man es gut erkennen.


    Was ich auch zu genial finde ist ein Erdbeerfass. :Gut:
    Das kommt evt. bei uns dieses Jahr auf die Terrasse. Das Fass dafür haben wir schon :peinlich:

  • kann sich dein Mann warm anziehen...


    mache dies und das und hier der Link soo will ich es haben wenn ich von arbeit komm :grosses Lachen:

  • Respekt



    und sehr tiefe Verneigung.


    Für mich bist Du ein Meister, und das in aller Bescheidenheit. Einfach toll.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Zitat von Techniker;23041

    kann sich dein Mann warm anziehen...


    mache dies und das und hier der Link soo will ich es haben wenn ich von arbeit komm :grosses Lachen:


    Das ist der Nachteil wenn Frau auch S&P betreibt:psst:


    Bei dem Erdbeerfass weiß er ja wie es geht.
    Als er noch in Bayern gelebt hat, hatte er eines auf der Terrasse seiner Eltern stehen. Ertrag war auch super.......


    Da wir dieses Jahr vermehrt Kartoffeln pflanzen wollen ist nicht genug Platz im Garten für die Erdbeeren. Zumal wir letztes Jahr ein ziemliches Schneckenproblem bei den Erdbeeren hatten und bei dem Fass sollte sich auch das erledigt haben.:devil:

  • Ja, so ein Kleinkram hat meine Frau auch auf dem Balkon.
    Ist ja ganz nett, insbesondere bei Gewürzen und Heilkräutern, aber um sich ggf. zu ernähren reicht das nicht.
    Versuche mit z.B. Kartoffeln haben trotz guter Ratschläge von Freunden nicht mehr als eine Bratpfanne voll ergeben.
    Auch was man so nebenbei an Sprossen im Glas ziehen kann, ist ja als Zubrot und Vitaminlieferant gern willkommen, sättigt aber auch keine 2 Personen.
    Letztlich bleibt man abhängig von der Versorgungskette und den Bauernhöfen (bzw. dem Garten des Nachbarn...:grosses Lachen:).

  • 2009 habe ich einen Versuch mit Kapuzinerkresse gemacht.
    Die Erde lies sich maximal 2 x verwenden, danach tat sich nix mehr im Balkonkasten.
    Um für einen langen erkältungsreichen Winter mit Kapuzinerkresse vorzusorgen reicht ein Balkon m.E. nach nicht, es sei denn man stellt ihn randvoll mit Kübeln, Kästen und Blumentöpfen und züchtet die ganze "Saison". Das ist allerdings für meinen Geschmack viel zu auffällig und gibt blöde Fragen / Kommentare.
    Grüße,
    Missy

  • @Missy
    Blöde Kommentare handelt man sich nur bei blöden Nachbarn ein und auf die :shit: ich.
    Was meinst du was unsere Nachbarn reden, bzw. geredet habe weil wir letzten Sommer Mais und Kartoffeln angepflanzt hatten.
    Blödes Gerede kam da echt nur von denen, die keine Ahnung haben.
    Am lustigsten war dann noch das Kommentar einer Nachbarin. Sie war der Meinung das unsere Kartoffeln ja schon längst hätten raus gemusst, weil die Pflanzen das welken anfangen.
    Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte ich nur mikrig kleine Erbsen anstatt Kartoffeln geerntet :grosses Lachen:

  • Kartoffeln hatte eine frühere Bekannte mal auf dem Balkon. Ich weiß es nur theoretisch, mal schauen, ob ich es noch hin bekommen:

    Man baut eine Holzkiste mit Boden und vier Brettern an der Seite. In die Ecken kommen Vierkanthölzer, die oben überstehen. Dann kommt Erde unten rein und Kartoffeln. Nun wartet man bis man sieht, dass die Kartoffeln treiben. Wenn sie oben raus kommen, dann einen Bretterring um die Vierkanthölzer und Erde einfüllen. So bekommt man die Kartoffeln dazu nach oben zu wachsen. Das macht man dann zwei dreimal. (Kiste soll auch nicht zu hoch werden).

    Aber wie gesagt, selbst habe ich es nicht gemacht, aber vielleicht kann ja trotzdem hier jmd etwas damit anfangen.

    Gruß

    Daxxi