Vorratsverwaltung EDV

  • Hallo,

    ich denke, die Diskussionen über eine Datenbank zur Verwaltung der Vorräte ist hier besser aufgehoben, als in dem Vorstellungsthread.

    In Kurzform plane ich eine Datenbank, die webbasiert ist, damit sie unabhängig vom Betriebssystem funktioniert. Weiterhin soll eine Mehrbenutzerfähigkeit integriert werden.

    Erstellt werden soll das in PHP und MySQL. Dadurch kann die Datenbank entweder auf einem Webserver laufen oder auf einem lokalen PC zu Hause.

    Ich möchte damit meine Vorräte verwalten, da ich in der Vergangenheit immer mal wieder welche vergessen hatte und das teilweise deutlich überschritten war. :traurig:

    Um dies zu vermeiden soll eine Erinnerungsfunktion an bald ablaufende Lebensmittel eingebaut sein und ebenfalls eine Anbindung an eine Rezeptdatenbank, die mir Rezepte aus den vorhandenen Zutaten vorschlägt.

    Nachtfalke
    Ich mach hier mal den Übergang zu dem Vorstellungsthread:
    Es gibt verschiedene Datenbanken im Netz, über die man durch Eingabe des Barcodes die Informationen zu dem Produkt bekommt. Das würde die Eingabe schon vereinfachen, weil die Basisdaten nicht mehr eingetragen werden müssen. Dazu wird jedoch eine Verbindung zum Internet benötigt.
    Eine lokale Datenbank habe ich hierzu noch nicht gefunden.

    <TheorieModus ein> Ich könnte mir auch vorstellen, daß bei einer Mehrbenutzerfähigkeit die Benutzer evtl. auf die eingegebenen Basisdaten der anderen zugreifen können, damit nicht jeder, jedes Lebensmittel extra anlegen muss <TheorieModus aus> Hier habe ich jedoch noch keine Idee, ob sich das technisch realisieren läßt.

    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • .........sind für mich alles böhmische Dörfer,aber nur zu,ich such auch schon länger nach was vernünftigem in der Richtung.

    LG badener

  • Auf meiner Suche im Netz bin ich leider auf keine Lösung gefunden, die dem entspricht, was ich mir vorstelle.

    Teilweise kommt Kalorio in die Richtung, aber das ist halt primär eine Rezeptdatenbank mit einer angeschlossenen rudimentären Vorratsverwaltung und eben nicht so flexibel, wie ich mir das vorstelle.

    Es gab mal ein Projekt DarkVorrat, daß auf den Goldseiten vorgestellt wurde und das einen sehr guten Ansatz hatte. Leider ist die Testversion nicht mehr erreichbar und daher habe ich mich für eine Neuentwicklung entschieden.

    Auch die Anbindung an die Rezeptdatenbank habe ich bisher noch nirgendwo gefunden.

    Da ich in meiner Umgebung der Einzige bin, der sich mit dem Thema beschäftigt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir schreiben könntet, worauf Ihr bei so einer Datenbank Wert legen würdet und was Ihr für Sinnvoll haltet.

    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Ich kenn mich mit Programmierung nicht so ganz gut aus, aber wäre es nicht möglich, wenn ein User ein Lebensmittel eingibt, dieses als Kopie irgendwo auf dem Server zu speichern und der nächste nutzt dann eine Suchfunktion, wo er wenn das Lebensmittel schon erfasst wurde per Mausklick in seine eigene Liste einfügt und somit alle Daten.


    Wichtig sind auf jeden Fall die Nährwertangaben und Marke/Hersteller.

  • es geht hier um ein Lagerhaltungsdatenbank


    was hat man
    was wurde entnommen
    was hat man denn noch
    was muss nachgekauft werden
    was ist nahe am Verfallsdatum


    zusätzliche infos über


    die zusammensetzung der Nahrung Eiweis Fett und Zuckergehalt usw usw


    ich bin da etwas Konservativ und scheibe es mir auf ein Stück Papier :peinlich:

  • @Dosenburgerin
    So etwas in der Art meinte ich mit meiner Beschreibung im <TheorieModus>.
    Technisch müßte es eigentlich gehen, es müßte nur eine Datenbank sein, auf die jeder User Zugriff hat. Das müßte ich aber noch genauer abklären, in wieweit das klappt.

    @Techniker
    Da inzwischen ja das Thema Papierloses Büro nicht mehr in aller Munde ist, plane ich natürlich auch die Möglichkeit von verschiedenen Ausdrucken, z.B. eine Bestandsliste für jedes Regal- / TK Fach, eine Gesamtliste, evtl. eine Liste der Sachen nahe am MHD, Einkaufsliste und auch die Erstellung von Einkaufslisten.


    Was meinst Du eigentlich mit "Was wurde entnommen"? Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist es sinnvoll das zu speichern?

  • Hallo,

    m.M. ist die "Entnahme" ratsam .Bei und mit meinen diversen Listen mußte ich schon des öfteren mein Kaufverhalten überdenken.Da gab es Dinge welche ständig rotiert sind und dann weniger gebrauchtes bis zu garnicht verwendet.
    Kann also schon sinnvoll sein daß man auf Anhieb sieht was man eigentlich laufend oder ausschlieslich konsumiert.Also für mich war das manchmal schon überraschend.

    LG badener

  • Zitat von Thunderbirdy;23380


    Was meinst Du eigentlich mit "Was wurde entnommen"? Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist es sinnvoll das zu speichern?


    Schätze er meint wenn ein Produkt verbraucht wurde, das es irgendwo registriert wird und sich somit die Anzahl der z.B. Dosen anzeigt.
    So hat man den Vorteil dass man an der Anzahl pro Produkt sieht, was muss nachgekauft werden.

  • @Badener
    OK. Darunter kann ich mir was vorstellen. Das hatte ich bisher nicht im Fokus...

    @Dosenburgerin
    Für den Nachkauf möchte ich gerne eine Funktion drin haben, bei der ich pro Lebensmittel einen Mindestbestand festlegen kann. Habe ich mehr verbraucht, sollte das Lebensmittel automatisch auf die Einkaufsliste kommen.

  • Ui, ein sehr interessantes Thema!! (für mich als ITler vor allem ;-))


    Ich habe ähnliche Pläne auch schon gemacht, nur nicht für diesen Speziellen (Vorrats-)Fall, sondern generell eine Einkaufslistenplanung.
    Bin gerade noch am Testen welches CMS ich dem ganzen zu Grunde lege. Teste derzeit mit ModX und Typolight herum, da beide über ausgefeilte Gruppenkonzepte Verfügen. Hast du dir hierzu schon etwas erarbeitet Thunderbirdy?

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Eine Onlinedatenbank wo die Lebensmittel hinterlegt sind und man mit einem Barcode zum ein- und ausbuchen wäre natürlich schön.
    Ein riesen Problem sehen ich dabei aber, Discountern haben glaube ich 2000 bis 5000 Artikel und Supermärkte haben schnell mal das zehnfache an Artikel. Die schnelle Änderung von der Bezeichnung oder kurzfristige Sonderangebote und die verschiedenen Länder nicht mit eingerechnet. Wie groß wäre eine Übereinstimmung der Lebensmittel?
    Desweitern können sich die Packungsgrößen und deren Zusammensetzung ändern. Ich glaube um eine Manuelle Eingabe wird man nicht herum kommen.
    [SIZE="4"]
    Was man pro Artikel speichern sollte[/SIZE]


    Durch manuelle Eingabe
    Mindesthaltbarkeitsdatum, Kaufdatum / Eingabedatum (automatisch), Packungsgröße, Nährwerte pro 100g (Brennwert, Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker, Fett, eventuell Ballaststoffe und Natrium), Bezeichnung, Lagerort, Anzahl des Artikels


    Was zusätzlich schön wäre, für die Verwaltung aber nebensächlich ist z.B. Hersteller, Supermarkt Name, Preis


    Durch anklicken bzw. Dropdown Fenster

    • Typ = Brot, Nudeln, Gewürze, Getreide, Mehl, Soße, Süßigkeit, Gebäck süß / pikant usw.)
    • Kategorie 1 = Fertig zum Verzehr (z.B. Dosenravioli, Dosenbrot, Gewürze)
    • Kategorie 2 = Kochnahrung


    [INDENT][INDENT]2a= dehydrierte Nahrung (z.B. Kartoffelpüree, Knödel, Soßen)[/INDENT] [/INDENT]
    [INDENT][INDENT]2b= Grundzutaten (z.B. Mehl, Getreide)[/INDENT][/INDENT]

    • Kategorie 3a = Getränke Fertig zum Verzehr (z.B. Saft, Sprudel)
    • Kategorie 3b = Getränke Mischungen (Pulver, Tee, Brausetatletten)


    Bei einem bereits eingepflegten Artikel müsste man über Typ und Kategorie nur noch den entsprechenden Artikel auswählen und gegeben falls korrigieren z.B den Preis und die Packungsgröße



    Hieraus könnte man dann automatische und vorgegebene Abfragen errechnen

    • Auflistung nach MHD und Typ, Kategorie, Lagerort
    • Aktuelle Gesamt-kcal nach Typ, Kategorie
    • Verbrauch der letzte 4 Wochen, 6 Monate, 12 Monate usw.
    • Preisentwicklung pro Artikel
    • Ältester Artikel


    Obwohl ich SQL im Studium hatte würde ich meine Vorstellung nur im Access umsetzen können. Bei SQL hab ich noch weniger Erfahrung als in Access. :crying_face:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Aus dem Goldforum gab es auch mal einen guten Ansatz der DarkVorrat


    Zitat

    Geplante und teilweise schon umgesetzte Features:


    • Lebensmittel-Datenbank mit Nährwertangaben, Haltbarkeitsdauer, etc. (bis jetzt nur Testdaten)
    • Vorratstabelle mit verschiedenen Filtereinstellungen und Sortiermöglichkeiten
    • Lebensmittel-Kategorien und Vorrats-Lagerorte (z.B. Küchenregal 1; Kellerregal 2A Ebene 3; etc.) sind für Lebensmittel und Vorratseinträge festlegbar und definierbar
    • Ähnlichkeitssuche beim Hinzufügen eines neuen Vorratseintrages: Es werden passende Lebensmittel-Datensätze gesucht und die Daten auf Wunsch für den neuen Vorratseintrag übernommen, dadurch soll eine rasche Eintragung größerer Einkäufe in den Vorrat möglich sein. (ist noch verbesserungswürdig dieses Feature)
    • MHD-Reminder, wenn bestimmte bevorratete Produkte das Mindesthaltbarkeitsdatum erreichen oder überschritten haben
    • Produkte aus dem Vorrat entnehmen, Produkte aus dem Vorrat entsorgen, Posten im Vorrat wiederauffüllen, Duplikate erstellen, ...
    • Verbrauchs-Liste: Wenn Produkte aus dem Vorrat zum Verbrauch entnommen werden, werden diese hier aufgelistet und können "abgehakt" werden, wenn sie alle sind.
    • Auffüllen-Liste: Hier werden die Produkte aufgelistet, die dem Vorrat entnommen wurden oder die weggeworfen wurden, um diese Nachzukaufen und wieder im Vorrat aufzufüllen
    • Mülleimer: Weggeworfene und/oder verbrauchte Produkte kann man hier nochmals nachsehen
    • Übersichtsseite: den ganzen Vorratsbestand auf einem Blick - was überschreitet bald das MHD? was muss wieder aufgefüllt werden? wieviele Tage (nach Nährwert) komme ich mit dem Vorrat aus? usw.
    • diverse praktische Features sind noch geplant: Kategoriegruppen (z.B. zur Gruppierung von "essbar"/"nicht essbar"), Nährwertstatistiken, Berechnung der überbrückbaren Nottage, Rezeptverwaltung und mehr was ich noch noch nicht verraten will.



    Wenn ich mir das immer vor Augen halte, frage ich mich ob es im Alltag praktikabel ist? Dies ist wohl auch der Grund warum ich immer wieder darüber grübel!


    Gruß
    Nachtfalke

  • @Papa
    Ich bin zwar selber auch ITler, bin aber in einem völlig anderen Bereich tätig und habe mit Datenbanken nur am Rande zu tun. Aber ich habe zwei Leute an der Hand, die im Bereich PHP und MySQL sehr fit sind. Denen sage ich, was ich haben möchte. :)

    Nachtfalke
    Die Datenbank an sich halte ich nicht für das Problem. Die EAN Codes sind zumindest Europa- wenn nicht Weltweit einmalig und werden für jedes Produkt neu vergeben... Wobei... Deine Anmerkung mit de verschiedenen Packungsgrößen müßte ich mal überprüfen. Ich weiß gerade nicht, ob es einen neuen EAN Code gibt, wenn ein Hersteller statt ursprünglich 500ml jetzt nur noch 450ml milch in die gleiche Packung oder eine ähnliche Packung, abermit gleichem Namen gibt. Da müßte ich mal mit der Verkäuferin meines Vertrauens drüber sprechen. :)

    Ansonsten ist die Übereinstimmung schon sehr gut. Der Datenbank ist es egal, ob der EAN Code von einer Mehltüte bei Aldi kommt oder von einer Flasche Cola bei Real.

    Problematisch wird es nur, wenn keine Onlineverbindung besteht. Daher war mein ursprünglicher Plan auch, eine Datenbank zu suchen, die auch lokal auf dem Rechner gespeichert werden kann. Na ja... bisher bin ich immer noch auf der Suche...

    Ob es sinnvoll ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Für den Otto Normalverbraucher, der mit viel Glück vielleicht ein Wochenende ohne Einkauf an der Tanke überlebt, ist das sicherlich nicht sinnvoll. Wer aber eine umfangreiche Vorratshaltung praktiziert oder anstrebt, könnte schon durch so ein System profitieren.
    Das A und O ist natürlich die Pflege der Daten, damit der Bestand im Lager auch identisch ist mit dem Bestand im System.

    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Zitat von Nachtfalke;23413


    Obwohl ich SQL im Studium hatte würde ich meine Vorstellung nur im Access umsetzen können. Bei SQL hab ich noch weniger Erfahrung als in Access. :crying_face:


    Gruß
    Nachtfalke


    Och, SQL ist so die Eierlegende Wollmilchsau der Datenbanken. Letztendlich arbeitet auch Access damit :winking_face:


    Und wie du schon schreibst, werden wir um eine (anfänglich) manuelle Eingabe nicht herum kommen.
    ABER.... ein lernendes System wäre sicher möglich.
    Hat zb. jemand schon mal Daten eingegeben welche Statisch sind (Zb. der Nährwert für Ravioli in der Dose), könnten diese beim nächsten der Ravioli auswählt schon als Vorschlag vor gegeben werden.


    Wenn ich mir das ganze so ansehe ist es ja eigentlich nichts anderes als ein Warenwirtschaftssystem. Nur das dieses vermutlich ein wenig aufgebohrt werden müsste. Bevor wir da das Rad neu erfinden gehe ich doch mal auf die Suche.... da hat bestimmt schon mal jemand was gebastelst dazu...


    *Edit: Nun, schon was gefunden, aber da meine Nachtschicht gleich Zuende ist und heute Nachmittag die Geburtstagsfeier meines Sohnes ist, werde ich erst heute Abend damit "rumspielen" können. Ich bleibe aber dran :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hier gibts noch eine inzwischen längst überholte Demonstration zum reinschnuppern:
    http://vorrat.vo.funpic.de/
    (user: goldbug passwort: test)


    [COLOR="Red"]Beitrag hierher kopiert damit alles zusammen ist! Moderator Nachtfalke[/COLOR]

  • Kiss


    Zitat

    ... frage ich mich ob es im Alltag praktikabel ist? Dies ist wohl auch der Grund warum ich immer wieder darüber grübel!

    Vielen Dank Dark-End für den Dark-Vorrat-Vorschlag.


    Habe mir die Datenbank eben angeschaut.
    Sieht sehr schön aus, aber für so wenige Daten in einer derart übersichtlichen Struktur (kaum relationale Bezüge, die sich alle auch denormalisiert abbilden lassen) erscheint mir ein SQL-Datenbanksystem mit PHP-Fontend-Logik für diesen Zweck zu viel Aufwand.


    Als bekennender KISS-Anhänger in allen erdenklichen Lebenslagen
    [KISS = "Keep It Simple, Stupid"]:grosses Lachen:
    habe ich mir vor ein paar Tagen ein simples plattes Excel-Sheet gebastelt, das im wesentlichen auch die Spalten des Dark-Vorrats enthält, plus ganz rechts außen die Spalten
    "geplanter Soll-Bestand"
    "Ist-Bestand"
    "fehlt noch"
    mit der einfachen Rechenverknüpfung "fehlt" = "soll" minus "ist".


    Zusätzlich könnte man noch zwei mit dem Preis verknüpfte Spalten "Bestandswert" und "erforderliches Einkaufsgeld" einbauen und unten aufsummieren.


    Das ganze ausgedruckt und im Keller ans Regal geklebt, zusammen mit einem Bleistiftstummel, mit dem man auf den Rand hinter der entsprechenden Zeile zusätzlich seine laufenden Entnahnme-Striche machen kann.


    Wenn nach einigen Wochen genügend Striche auf den 2 oder 3 Blättern sind, nimmt man diese als Einkaufsliste in den Supermarkt mit, pflegt nach dem Heimkommen die Originalliste auf den aktuellen Stand und hängt einen aktualisierten Ausdruck in den Keller, der dann wieder einige Wochen die nächsten Striche sammeln kann.
    Ist also Lager-/Verbrauchs-/Auffüll-Liste in einem.
    Wenn der Vorratsbestand über längere Zeit stabil ist, ändert sich ja eigentlich nur noch das jeweils älteste vorhandene MHD, die Bestandszahl und - je nach Deflation oder Inflation - ggf. der Grundpreis.


    Dieser "Prozess" mit den Bleistiftstrichen ist - zumindest für meine Mitbewohner und für mich, als bequeme Menschen, die sicher ab und an vergessen werden, sich für jede Entnahme in einer Datenbank einzuloggen - einfacher und braucht weniger Strom und Bedienaufwand, als eine laufend elektrisch gepflegte Datenbank.
    MHD- und sonstige Bestandsbetrachtungen u.ä. gehen, wenn man das Excel-Sheet einfach nach den betreffenden Spalten sortiert.


    Ist natürlich nicht mit einer gepflegten Datenbank zu vergleichen, aber ich will es ja möglichst einfach.


    Und der letzte Listenausdruck hängt immer noch da, wenn es - je nach Szenario - längst keinen Strom mehr gibt, oder der Computer sonstwie hinüber geht.


    Wenn ich kein Excel hätte, ginge es auch mit einer spaltenorientierten simplen ASCII-Datei.


    YMMV.


    Beste Grüße,
    Foo

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Hallo Foobar,
    häng doch deine Excel Datei ruhig an deinen Beitrag an, dann kann sich am Ende jede das für ihn passende heraussuchen. Ob jetzt Strichliste, Excel-Tool oder Datenbank ...es hat ja jeder andere Ansprüche an so ein System.

  • Zitat von Dark-End;23516

    siehe hier: https://www.previval.org/forum…ead.php?p=23471#post23471


    und hier: https://www.previval.org/forum…ead.php?p=23510#post23510


    bitte etwas geduld... muss heute aufräumen, großeinkauf einräumen und alles eintragen sowie meine neuen haustierchen entgegennehmen. :d


    Ja perfekt! Ist ja doch schon alles fast pefekt vorhanden! Ich hatte jetzt ein freeware-Script gefunden (http://sourceforge.net/projects/osinventory/) welches ich halt versucht hätte an zu passen, aber das von Dark-End schaut doch schon seeeeehr gut aus!


    Lieber auf eine Version konzentrieren als auf viele verschiedene.....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller