Bioethanol / E85 bis E100

  • Das Thema der Umweltbilanz dieser alternativen Spritsorten möchte ich mal aussen vor lassen.


    Ich hatte mich früher mal lange Zeit mit den diversen Umrüstungsvarianten zum Thema Pflanzenöl interessiert. In diesem Zusammenhang stieß ich seinerzeit auf die Fahrzeuge in Brasilien, wo man schon seit langer Zeit mit Spiritus (ich nenns jetzt einfach mal so) fuhr. Es gibt einige Modelle (sogen.Flexible Fuel Vehicle oder kurz "FFV`s) welche mit dem tatsächlich auch bei uns angebotenen Sprit E85 fahren dürfen. Volvo, Dacia und noch einige andere Hersteller führen Modelle, welche ab Werk hierfür zugelassen sind.


    Tatsächlich gibt es Umrüstkits, welche die Motorsteuerung diesen diversen Ethanol/Benzinmischungen anpassen. Das Ethanol wäre vom Prinzip her ganz gut geeignet. Allerdings gibt es wohl Probleme mit den Leitungen und Dichtungen. Eigentlich wäre der Spiritus weniger aggressiv als Benzin, aber er lösst die Weichmacher aus bestimmten Matierialsorten, welche in Dichtungen und Schläuchen verwendet werden, womit diese porös werden können auch gibt es verbaute Metalle, welche vom Spiritus angegriffen werden können. Der ADAC warnt vor einer Umrüstung, welche sich nur auf die Steuerung des Motors bezieht. Einen Umrüster, welcher sich auf die anderen Komponenten bezieht fand ich nicht.


    Das Thema war ja aktuell bei der missglückten Einführung des E10 Sprits, welcher ja einen weit geringeren Zusatz an Ethanol beinhaltete.


    Nun fallen ja langsam so interessante Fahrzeuge wie der grauimportierte und von den beiden bekannten Umrüstern angebotenen Dieselmodelle HZJ 76 aus dem Programm, da diese die Fahrzeuge inzwischen nur anbieten, wenn entweder bei jedem Tanken ein Zusatz beigegeben wird (Extremfahrzeuge in Beuron) oder eine Harnstoffspritze (Tom`s Fahrzeugtechnik) eingebaut wurde.


    Den Benziner Landcruiser GRJ76 bietet z.B. Extremfahrzeuge ja als Alternative an.


    Die Lösung mit LPG, wie sie z.B. Lada ab Werk z.B. für den Niva anbietet hat das Problem mit der Tiefgarage oder aus Hardcore-Preppersicht, dass der Kraftstoff nicht wirklich substituierbar wäre. Technisch wäre Ethanol ja relativ simpel und Otto-Motoren, wurden ja von Otto schon selbst damit betrieben. Auch die Thin Lizzy von Ford fuhr schon damit.


    Inwieweit sich das wegen des Mehrverbrauchs im Alltag rendiert ist natürlich bei 30 % Mehrverbrauch eine andere Frage. Aber immerhin, ein Kraftstoff der aus der Landwirtschaft technisch relativ einfach machbar substituierbar wäre?


    Schade, ich finde, ein Benziner (von mir aus sogar der Lada, oder was mir gefallen würde ein Landcruiser GRJ 76), welcher sich sicher mit E85 oder sogar 100% Spiritus fahren lassen würde hätte was. Wobei es doch technisch ohne Probleme doch so einfach realisierbar wäre. Zur Not wäre in jedem Dorf in schlechter Zeit eine Umstellung von Biogas auf Destillation doch simpel.


    Gruß Pimponello

  • Anmerkung: Es wäre schlecht, wenn die Fahrzeuge des schwedischen Herstellers Volvo nicht ab Werk E85 tauglich wären. E85 ist in Schweden an jeder Tankstelle erhältlich.

  • Antwort meines Garagisten auf die Frage, ob mein alter V8 mit Bioethanol läuft:


    Funktioniert. Soll ich nur die Dichtungen bestellen oder einen Motor?