Schweizer Kerzenlaterne

  • Hallo,


    ich habe per Zufall im Internet etwas über die Schweizer (faltbare) Kerzenlaterne gefunden. Hört sich interessant an. Wenn man nur noch Kerzen hat - könnte man zur Not ja auch selber herstellen -, hätte man mit der Laterne die Möglichkeit auch mal mit einer Kerze nach draußen zu gehen. Ohne daß man diese groß vor jedem Windzug schützen müsste.


    Und da hier ja viele Schweizer sind die Frage lohnt sich der Kauf? Und wenn ja kennt jemand Bezugsquellen, Lieferanten?


    Danke euch schon jetzt für eure Bemühungen.



    Dagmar

  • Hallo Dagmar

    Ganz kurz am Anfang:
    Ja, der Kauf lohnt sich zweifelsfrei. Die letzte Ausführung aus Chromstahlblech mit Glimmerscheiben kann ganz flach zusammengeklappt werden und ist ziemlich leicht. Sie gibt genügend Licht, dass man allfällige nächtliche Tätigkeiten problemlos sehen kann.
    Mit den Kerzen muss man aufpassen. Normale Paraffinkerzen schmelzen in der Laterne nach einiger Zeit, da es darin doch ziemlich warm wird. Die Armee gab dazu Stearinkerzen aus, die man im Liq-Shop (wie auch die Laternen) kaufen kann.
    Man findet sie in der Bucht, meistens überteuert, oder eben hier auf Nachfrage praktisch neuwertig, der Preis liegt bei CHF 15-20.

    http://www.armyliqshop.ch/

    ein 10er Pack Kerzen kostet in Seewen CHF 2-5, ich weiss es nicht mehr ganz genau. Ich habe an die 50 Pack eingelagert. Sie brennen für ihre Grösse sehr angsam herunter.

    Eventuell erhälst Du sie in Deutschland auch hier, da musst Du aber nachfragen:

    www.hytta.de

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo Obwaldner,


    vielen Dank für den Tipp. Werde mal gucken, daß ich mir kurz-mittelfristig mal so eine Laterne zulege.



    Dagmar