Suche kleines Lavvu. (Baumwollzelt mit Mittelstange)

  • Moin,


    suche nicht zu großes Baumwollzelt mit Mittelstange und Boden.
    Das, was ich bisher gefunden habe, war ab 5 Pers. aufwärts und dementsprechend groß. Mir würde aber schon eine adäquate Zeltgröße für 3 Pers. reichen.
    Es sollte ein Baumwollzelt sein, da ich darin einen Zeltofen/ aufstellen möchte.
    Ich habe am WE auf einem Wintertreffen das "Polnische Armeezelt" gesehen, das wiederum war eine Nummer zu klein.
    Interessant wäre das Kultalavvu, die Firma "Feuerzelte", dem Vertreiber der Kultalavvu, scheint es aber nicht mehr zu geben.
    Überhaupt gibt es anscheinend nichts in der von mir gesuchten Größenordnung. :verärgert:

    Gruß m


  • Wie genial ist das denn? Boah.... verflixt... ich geh morgen zu meinem Chef und verlang eine Gehaltserhöhung! Stelle mir das gerade so vor mit meiner Sippe zusammen in so nem Tippi um die Feuerstelle herum.... fehlt nur noch die Kriegsbemalung :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Denk auch an den Knüppel zur Wolfsabwehr! :grosses Lachen:


    Mich würde es nur Interessieren in wie viele Parkeinheiten kann man es zerlegen. 10kg für 3 bis 5 Personen ist wirklich klasse, wenn es aber einer alleine tragen muss ziemlich viel.


    Nagut, zu Fuß wird man den Vorteil von einem Ofenfeuer sowieso nicht nutzen können. Da wäre ein Tarp / Bauplane wenn man das Auto stehen lassen muss als Notfall-Zelt ausreichend.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Moin,

    die Entscheidung ist gefallen, ich habe mit das Bison Tundra 3 zugelegt.:Gut:

    Aufbau war äussert einfach, der erste Eindruck hervorragend.

    Gruß m


  • Moin moin,


    ich find ja diese Tipis auch genial, hab sofort google gefragt und bin so auf die norwegische Seite des Herstellers gelangt - da gibts aber nur Tundra 4 und Tundra 25 (7m Durchmesser - holla die Waldfee)
    Hast du einen Link zu einer Seite, wo ich mir das Tundra 3 mal anschauen kann?


    gruss
    arno

  • danke, oh mann, die haben ja ne Riesenauswahl an kleinen und mittleren Tipis und aehnlichem. Vielleicht kann ich ja demnaechst mein fast genausoschweres aber weniger praktisches US-Army puptent in den Ruhestand schicken :)


    gruss
    arno

  • Das polnische Armeezelt gibt es wirklich. :staunen: Als ich das mal auf Ebay gesehen hab, dachte ich da macht einer ein Spaß, so ala türkischer Koffer (Aldi Tüte)!


    Wenn du damit sogar im Schnee zum Camping gehst kann es so schlecht ja nicht sein. Oder was es die mobile Hütte für den Hund?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo mimose

    Hast Du da einen Zeltofen mit drinnen?
    Sieht zumindest auf dem Bild so danach aus.
    Wie ist das mit so einem Zeltofen wenn das Abgasrohr die Zelthaut berührt?
    Gibt es da irgendwelche Sachen die man unbedingt beachten sollte?

    @all
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Zeltöfen gemacht?
    Bin am Überlegen mir auch mal einen zu besorgen.

    Bitte dann hier antworten, da habe ich noch zu wenig Erfahrungsberichte gelesen.

    https://www.previval.org/forum…t=1418&highlight=zeltofen


    lg hammer

  • Moin,


    Kamin ist kein Problem, der wird durch die "Armschlitze" geführt. Im Bereich der Durchführung bekommt das Rohr eine Manschette aus Blech, welches das heiße Ofenrohr auf Abstand hält. Kamin ist von aussen unbedingt sturmsicher abzuspannen.


    Anbei noch ein Foto:


    Gruß m