ABC-Maske der Schweizer Armee

  • Hallo zusammen,
    hat hier jemand eine ABC-Maske M90 der Schweizer Armee mit der entsprechenden Anleitung bzw. hat jemand eine Idee, woher man eine entsprechende Anleitung bekommen könnte?

    Gibt es in der Schweiz ein Pendant zum bundesdeutschen "Reibert"?

    Fragt sich
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • ich will ja nicht altklug sein


    aber wozu brauchst du ne Anleitung?


    Maske aufgesetzt


    Auslass zugehalten


    kräftigt ausatmen bis die Luft überall an den seiten entweicht kurz eingeantmet um zu schauen ob sie dicht sitzt


    und alle 2 bis 3 h den Filter wegseln:face_with_rolling_eyes:

  • @Techniker

    Die SM90 hat ein paar Tücken, die man nicht einfach so erklären kann. Das Material ist sehr empfindlich und die Innenmaske mit der Trinkvorrichtung muss ganz genau eingesetzt sein, sonst funzt das Teil nicht lange.
    Ich habe irgendwo noch ein Reglement, tief unten im Keller. Ich werde den dieses Frühjahr mal entrümpeln und schauen, ob ich es finde.
    Es ist nicht einfach so erhältlich.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Obwaldner;24161

    @Techniker
    Ich werde den dieses Frühjahr mal entrümpeln und schauen, ob ich es finde.



    Das wäre richtig fein :Gut:

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]