Der letzte seines Standes Doku Bayrischer Rundfunk

  • Ich habe die Suche bemüht und nichts gefunden.


    Der letzte seines Standes!


    Seit es Menschen gibt, stellen sie Werkzeuge und Gegenstände des täglichen Bedarfs mit ihren Händen her.
    Diese Handwerker haben durch die Jahrhunderte ihr Wissen über Herstellungsverfahren und Rohstoffbearbeitung verfeinert und an die nächste Generation weitergegeben.


    "Der Letzte seines Standes?" stellt aussterbende Handwerksberufe vor.


    Ich finde diese Serie sehr interessant und schön anzuschauen.




    Hier mal ein Link zur BR-Mediathek:


    http://www.br.de/mediathek/vid…teaser&similarMoreCount=1

    Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten.

  • Danke, ist meine absolute "Lieblingssendereihe" im BR. Die Mediathek bemühe ich regelmäßig.


    :Gut:


    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo


    Habe die Serie gerade bei YouTube entdeckt. Wollte es Posten, habe dann aber diesen Thread entdeckt.
    Sehr interessante ein Blicke in leider Aussterbende Gewerke.
    Um so erfreulicher, das bei einigen dieser Meister wieder ein oder gar mehrere Lehrlinge das
    das Wissen und die Fertigkeiten weitertragen wollen.


    Da beim BR scheinbar nicht alle Folgen online sind hier eine Playlist bei YouTube:
    https://www.youtube.com/watch?…kJaZHE&list=RD7vX2NkJaZHE


    Gruß Avec

  • Hab mir die Folgen auch auf youtube angesehen. Sehr gut gefallen hat mir z.B. die Folge mit dem Mollenhauer. Wie sparsam mit dem Material umgegangen wurde und dass man aus einem Stück mehrere Mollen herausgehauen hat. Angefangen mit der größten und danach immer kleiner werdend.

    Gott gebe mir ein gutes Schwert und keine Gelegenheit, es zu gebrauchen. (Unbekannt)

  • Hallo,
    in diesem Zusammenhang kann ich auch bei YouTube den Jochen Malmsheimer " Der Handwerk" empfelen . Es ist immer wieder schön diesem "Wortakrobaten" zuhören zu können......


    Off-Todic Grüsse vom Kradmelder