Anstehende Wartung Photovoltaikanlage

  • In den nächsten Monaten oder Jahren wird eine größere Wartung der Anlage meiner Eltern anstehen - unter anderem ist im Frühjahr der Blitz eingeschlagen und seitdem gibt es gelegentlich Störungen.


    Momentan noch relativ irrelevant, aber in den nächsten Jahren möchte ich umziehen, auf den alten Hof, und dann wären die Überlegungen von Relevanz.


    Ich hoffe, dass es ohne größere Änderungen die Möglichkeit gibt, die Anlage als Insellösung zu fahren. Ich poste einfach mal was da ist an Wandlern - und vielleicht kann einer der doch sehr zahlreichen Solarexperten seine Meinung dazu abgeben wie man das ganze als Insel fahren könnte.


    Alter Anlage ca. 15 Jahre (> 240 MWh)


    1 * Sunny Boy SB1700
    1 * Sunny Boy SB4200TL MS
    2 * Sunny Boy SB5000TL MS
    1 * Sunny Boy 3300 TL
    1 * Sunny Boy SB2500


    Besteht irgendwie die Möglichkeit? Da die Anlage komplett gecheckt wird (soweit möglich) und dann potentielle Störquellen und "angeknackste" Module ausgetauscht werden, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen. Wenn die Anlage ersteinmal wieder richtig läuft... Never touch a running system!


    Mir ist durchaus bewusst, dass das ganze System eine Ecke größer ist als die hier häufig vorgestellten kleinen Systeme - aber bei dem, was der ein oder andere dazu sagen kann gehe ich davon aus, dass wir den ein oder anderen "vom Fach" hier haben. Und ich würde dem Fachmann vor Ort gerne vorbereitet entgegentreten. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    die Frage solltest Du im http://www.photovoltaikforum.com stellen, dort lauern jede Menge Profis udn Ratgeber auf solche Fragestellungen!


    Da Eure PV-Anlage WR-seitig mit SMA-Geräten aufgebaut ist, würde es sich für Inselbetrieb anbieten, eine Erweiterung um einen SMA Sunny Island Batteriewechselrichter und einer passenden Batterie(-Anlage) zu planen. Von SMA gibt es hierzu einen Planungsleitfaden.


    Grundsätzlich sind Anlagen wie Eure "netzgeführt". D.h. fällt das Stromnetz aus, können die Wechselrichter keinen Strom mehr liefern. Das ist so vorgeschrieben, damit der Netzbetreiber bei Bedarf gefahrlos am abgeschalteten Stromnetz arbeiten kann, ohne befürchten zu müssen, dass diverse PV-Anlagen "wild" Strom einspeisen.


    Für den Inselbetrieb muss man daher eine wirksame Netztrennung (Freischalteinrichtung) nachrüsten. Im einfachsten Fall ist das ein I-0-II-Umschalter, der das Hausnetz in Stellung I an das öffentliche Netz schaltet und in Stellung II stattdessen einen Einspeisepunkt mit dem Hausnetz verbindet. Da der Schalter zwischen I und II eine Stellung 0 hat, ist sichergestellt, dass man nicht nahtlos umschalten kann, sondern ein bewusst "netzfreier" Moment beim Umschaltvorgang sichergestellt ist. Auch die Umschaltautomatik eines SMA Sunny Island baut bewusst 5 Sekunden "Pause" beim Hin- und Herschalten zwischen öffentlichem Netz und Inselbetrieb ein.


    Weiter benötigt man für den Inselbetrieb normalerweise einen mehr oder weniger grossen "Stromspeicher", um zumindest Leistungsschwankungen des PV-Generators abfangen zu können und ggf. die Stromversorgung eine Zeit lang ohne Sonnenschein sicherstellen zu können.


    Es gibt auch notstromfähige Netzwechselrichter ohne Batterie. Die Beschränken dann meistens die Leistung an ihrer Notstrom-Steckdose auf z.B. 10% der angeschlossenen PV-Generatorleistung. So hat man selbst bei diffusem Tageslicht gute Chancen, wenigstens etwas Strom halbwegs ohne Unterbrechungen abzapfen zu können. Sind vorwiegend in Japan und USA zu finden. Hierzulande ist das aufgrund der rechtlichen Vorgaben (eindeutige Netztrennung im Inselbetrieb) etwas aufwendiger.


    Grüsse


    Tom