Starker Hagel und Fahrzeug im Freien

  • Falsches Wort benutzt, ich meinte: "unter einer Brücke".:grosses Lachen:


    Das Parkhaus ist auch eine Super-Alternative, warum ist da vor dir noch keiner drauf gekommen?

  • Ich habe mehrere Wolldecken im Auto für diverse Notfälle. Die alte Bundeswehrausführung Marke "Pferdedecken".
    Die dienen notfalls auch als Hagelschutz.

  • Habs nicht getestet:
    4 Isomatten und eine Vollgarage (sowas: https://www.amazon.de/Cartrend…rage&tag=httpswwwaustr-21)
    Ich denke das sollte funktionieren. Probleme gibt es sicherlich bei Wind/Sturm. Den Aufbau sollte man auf jeden Fall vorher ausprobieren. Zwei Personen für den Aufbau sind sicher besser als eine.


    Decken nicht in Fenster/Türen klemmen, die Haarröhrchen Wirkung kann einen ganz schönen Saustall im Innenraum verursachen :).


    Es gibt auch Vollgaragen mit Hagelschutz, ich denke man sollte sich aber ein wenig einlesen bis zu welcher Hagelgröße diese funktionieren.

  • Wir wohnen in einem Hagelgebiet und haben im Sommer so unsere 3-4 schweren Hagelunwetter wo teilweise ganze Landstriche zerbombt werden und alle Häuser dort neu eingedeckt werden müssen. Ich kenne Hagel in fast allen Formen, bis hin zur Faustgroßen Variante. Und ja: Hagel kann auch fast horizontal kommen - hängt nur vom dazugehörigen Wind ab.


    Bei uns haben fast alle Carports oder Garagen wo die Autos untergestellt werden können. Der Rest hat eine gute Hagelschadenversicherung.


    Der Ansatz mit den Isomatten in der Vollgarage ist gut - wir haben sowas auch mal improviert und anstatt der Isomatten 2 Luftmatratzen (Unwetter kam schnell und wir hatten die gerade am Pool liegen) und 2 schwere Decken mittels Paracord festgezurrt. Gehalten hat es halbwegs gut und der Hagel hat dem PKW keinen Schaden zugefügt. Eine echte "Hageldecke" kostet einiges an Euros - die Isomatten Variante ist hier eine günstige Alternative und gefällt mir.

    acta, non verba - viribus unitis

  • @All: Möchte euch vom Zwischenstand berichten. Ich werde jetzt für den wahrscheinlichen Standplatz des Fahrzeuges ein Armee-Tarnnetz besorgen und spannen. Dieses kann ich am bestehenden Carport (wo das Fahrzeug meiner LG steht) auf einer Seite an den Balken fixieren und auf der anderen Seite mit Bodenankern spannen. Mir ist bewusst, das ist wohl kein absoluter Schutz, aber während der Gewittersaison kann ich damit wahrscheinlich auskommen. Für unterwegs werde ich mir eine solche "Mobilgarage" mit Neoprenpolsterung besorgen, wie sie im Autozubehörhandel erhältlich sind.
    Für die Bodenanker brauche ich noch eine gute Idee, wie würdet ihr das Problem lösen?