Verpflegung für den BOB / INCH

  • Ich bin gerade dabei meinen / zu planen.
    Ich will nur einen Rucksack haben, der beide Funktionen erfüllen soll.
    Ich plane, mich Nahrungstechnisch 7 Tage lang nur aus dem Rucksack verpflegen zu können.
    Ich habe dafür momentan folgenden Plan:


    Frühstück: Rührei von MSI
    Mittag: Fleischgericht von MSI
    Abend: 2x Riegel
    (Das ganze dann 7 mal im Rucksack vorhanden)


    Damit komme ich auf 3000 Kalorien pro Tag, was ich für das mindeste halte, wenn man mit 20-30 Kilo schwerem
    Gepäck in der Natur unterwegs ist.
    Die MSI Packungen habe ich ausgesucht, weil die 250g Portionen haben. Bei den anderen Herstellern scheinen mir
    die Portionen doch etwas zu klein zu sein.
    Zusätzlich wollte ich noch Traubenzucker (Dextro Energy) und Salzstangen mitnehmen, um zwischendurch den
    Elektrolythaushalt aufzfrischen.
    Man wird ja wahrscheinlich beim Wandern mit schwerem Gepäck viel schwitzen.


    Nun meine Fragen:
    Was haltet ihr von diesem Konzept?
    Für Anregungen, wie ich da etwas besser machen könnte wäre ich sehr dankbar.
    Und hat jemand Erfahrung mit den MSI Mahlzeiten? Sind die OK, oder würdet ihr eher andere Hersteller empfehlen?


    (Wasser und einen Katadyn Filter hab ich natürlich auch eingeplant, soll hier aber nicht das Thema sein. Mir geht es hier
    ausschliesslich um die Nahrung.)

  • Hallo Preppermike,
    mir wäre das zu einseitig. Dazu kommen die Essgewohnheiten .
    Ist schwierig zu beurteilen . Du hast Dir Deine Gedanken dazu gemacht, es scheint für Dich zu Funktionen ,
    das finde ich gut .
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Einseitig? Wie meinst du das?
    Was genau würde dir denn fehlen?


    Und zu dem Punkt "Mittag" will ich natürlich nicht 7 mal das selbe Gericht einpacken.
    Da hatte ich schon an 7 verschiedene gedacht.

  • Naja, NRG Riegel sind nicht gerade ein Leckerbissen ( Geschmackssache ) und jeden morgen Rührei würde ich auch nicht
    wollen. Ich hätte auch noch Trockenobst , Beef Jerkey und Nüsse dabei.
    Da ich jeden Tag esse, wird es von der Gewichtsbelastung weniger. Ich würde auf Müsli, Käse etc. nicht verzichten wollen.
    Aber das ist Ansichtssache, das muß hält jeder selber entscheiden.
    Es gibt soviel Auswahl. Ich esse zum Beispiel viele kleine Mahlzeiten um meinen Magen nicht zu belasten. Abends würde ich dann
    was essen, was mich sättigt und wärmt um gut einschlafen zu können.
    Jeder wie er es mag :-). LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Mischen je nach Jahreszeit und Wasserverfügbarkeit.
    NRG 5 liegt bei mir überall und ist grundsätzlich im Rucksack.


    Obligatorisch dann zwei Tüten Travellunch. Ein Beutel 200g Volleipulver in Vakuumverpackung
    von Backstars sorgt für 20 “frische“ Eier. Dazu Reis der leicht ist und schnell gekocht im.Tatonka Mug.


    Ergibt zusammen 2 große Erwachsenen Portionen bei sehr wenig Gasverbrauch!! Im Winter kommt dazu noch eine Dose Frühstücksfleisch.


    In den Monaten März bis Anfang November kann sehr viel 'von Draußen' dem Reis beigegebenen werden.
    Undglaublich lecker wenn man sich einfach mal traut etwas neues auszuprobieren.


    Empfehlenswert ist hierzu ein guter Ratgeber für das Handy wie z.B.


    ##Welche Beeren und Widkräuter sind das? Von KOSMOS##
    Etwas Brühe kostet nur ein paar Cent und rundet das ganze ab.

  • Wenn du davon ausgehst, viel zu schwitzen und deinen Elektrolythaushalt ausgleichen musst, würde ich eher auf Salztabletten setzen und/ oder Magnesium-Kalium-Tabletten. Mit Salzstangen verbrauchst du imo viel wertvollen Platz mit verhältnismäßig wenig Effekt.

  • Hallo Preppermike,


    Ein kurzer Insulinschub durch Zucker wie Dextro Energy bringt in meinen Augen wenig. Hier fände ich es besser, mit Fetten (z.B. Pemmikan) zu arbeiten, die längerfristig mit Energie versorgen.
    Salzstangen für den Elektrolythaushalt würde ich mit einem guten Mineralpräparat in Tablettenform ersetzen => weniger Gewicht, mehr Effekt.

  • Zitat von Hummingbird;284555

    Hallo Preppermike,


    Ein kurzer Insulinschub durch Zucker wie Dextro Energy bringt in meinen Augen wenig. Hier fände ich es besser, mit Fetten (z.B. Pemmikan) zu arbeiten, die längerfristig mit Energie versorgen.


    Grundsätzlich richtig, ABER :winking_face:
    Kohlenhydrate (also z.B. Traubenzucker) setzt kurzfristig Energie frei und kann dich damit auch kurzfrfistig pushen. Sinnvoll wenn du schnell Leistung abrufen willst.
    Fette machen bei landandauernden Belastungen natürlich mehr Sinn, jedoch musst du sowohl seinen Fettstoffwechsel erst mal darauf trainieren (am besten durch entsprechendes Ausdauertraining) und die Verträglichkeit austesten. Sotzt sitzt du schneller hinter dem Gebüsch als dir lieb ist. :winking_face: