"Bone Clocks" von David Mitchell

  • Hi Leute,


    ich möchte Euch den Roman "Bone Clocks" von David Mitchell ans Herz legen. Dort wird im letzten Kapitel auf ca. 50 Seiten die Welt in den 2040ern beschrieben. Ich fand das Szenario derart realistisch, dass ich mich auch wegen dieses Buches seit den letzten Monaten mit dem Thema Preparedness auseinandersetze.


    Kurz beschreiben: Wegen einer schweren, dauerhaften Energiekrise sind auf der Welt diverse Staaten, u.a. die USA im Chaos versunken, in Mitteleuropa herrscht weitgehend Anarchie. China hat in etwa die Rolle, die bisher die Westliche Welt eingenommen hatte. Die Protagonistin lebt in Westirland, wo China eine Sonderwirtschaftszone unterhält, um Lebensmittel herstellen zu lassen. Dafür bietet China militärischen Schutz.


    Nachdem es in GB zu einem Atomunglück eines maroden AKW kommt, von dem die Chinesen befürchten, dass es auch Auswirkungen auf die Lebensmittelproduktion in Irland haben könnte, geben sie die Wirtschaftszone auf und überlassen die Bewohner ihrem Schicksal. Sofort bilden sich Banden, als erstes werden allen Häusern die noch vorhandenen Solarpanels geklaut.


    Was ich besonders eindrücklich fand war u.a. die Reflexion der älteren Leute ("Noch vor 10 Jahren kauften wir Medjool-Datteln, jetzt gibt es nicht mal mehr Supermärkte").


    Sehr lesenswert!


    Wobei ich noch ergänzen muss: es haldelt sich hier nicht um einen Roman zum Thema Survival oder so. Es ist im Prinzip eine Art Fantasy (nicht dass hier falsche Erwartungen geweckt werden...)

  • Nun...Lebensmittel in Irland für China zu produzieren....das zeugt von viel Fantasy.


    Aber trotzdem Danke für den Tip.

    Man tötet nur was man isst !

  • Auf deutsch heisst der Roman "Die Knochenuhren":


    http://www.rowohlt.de/hardcove…ell-die-knochenuhren.html


    Zitat:
    "Metaphysischer Thriller, moralische Betrachtung und Chronik unseres selbstzerstörerischen Handelns – dieser kaleidoskopische Roman mit seiner Vielfalt von Themen, Schauplätzen und Zeiten birst vor Erfindungsreichtum und jener Intelligenz, die David Mitchell zu einem der herausragenden Autoren seiner Generation gemacht hat."


    Hier ein Artikel beim Deutschlandfunk:
    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=352275


    Seinen Roman "Der Wolkenatlas" fand ich so gut, dass ich ihn zweimal gelesen habe.
    Den Film habe ich dreimal gesehen...

  • Ich habe den Film "Cloud Atlas" gesehen. Unter anderen spielen Tom Hanks und Halle Berry mit. Ich fand ihn sehr spannend und er war überhaupt nicht langweilig - und das obwohl er drei Stunden dauert. Kann ich nur empfehlen.
    Ich habe schon gedacht, dass die Grundlage für den Film ein Buch sein muss - wegen der Komplexität des Filmes. Man muss sich echt konzentrieren damit man die Zusammenhänge sieht und versteht. Da ich gerne lese werde ich mir das Buch "Bone Clocks" sicher schon mal vormerken.


    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk.

  • Sorry wegen OT, aber ich muss gestehen, ich freue ich, dass User hier auch das "Unterhaltsame" mit nur indirektem Bezug zum Preppen schätzen. Letztendlich ist es egal, woher man seine Ideen holt, was einen zum Denken anregt. Wenn wir uns die Geschichte ansehen, nichts, was irgendwie denkbar ist, ist unmöglich. Im Gegenteil, das Undenkbare passiert manchmal schneller als (nicht) erwartet.