Handy für Surviver

  • Hallo,

    welche ggf. outdoortauglichen Handys habt Ihr?
    Habe mir gerade das Samsung B2100 geholt und bin durchaus begeistert.
    Simples Gerät, staubdicht, spritzwassergeschützt, eingebaute LED-Lampe, Befestigungsmöglichkeit für Sicherungsband, UKW-Radio, Kamera, etc.
    Es gibt sicherlich bessere, aber der (begrenzte) Schutz vor Staub und Wasser hat mich neben der LED-Lampe doch überzeugt.
    Für unter 100.-€ m.E. ein Top-Gerät für den Surviver!

  • Mist, den Beitrag hatte ich trotz Suchfunktion übersehen.
    Ich werde das Handy jetzt mal 1-2 Wochen testen und dann meine Erfahrungen mitteilen.

  • ich hatte mal mit dem Nokia 1100 geliebäugelt
    (hatte irgendwo positive Bewertungen als robustes "Baustellenhandy" gefunden)


    ist dann aber doch wegen der verfügbarkeit günstiger Gebrauchtgeräte auf dem Markt ein klassisches 3310 geworden ...

  • Hallo Bärtram,


    konntest du auch nicht wirklich, die SuFu hat den Threat bei mir auch nicht erfasst - aber ich wusste noch das wir das Tema hatten (werde mal den Titel erweitern...) :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Wichtig ist für mich, dass es ein Klappbares ist, da sonst das Display zerkratzt oder bricht.
    Gegen Wasser gibt es ein einfaches Mittel: Gefrierbeutel :face_with_rolling_eyes:
    So hat mein Telefon schon einige Touren überlebt und auch Regen.
    Einzig empfindlich bleiben die Lautsprecher gegenüber Sand und so.

  • Klapp- und Schiebhandys sind wohl am wenigsten haltbar da die Mechanismen sie stärker angeifbar machen.
    Wie ist denn so die Sprach- und Hörqualität wenn ich das Handy in einer Platisktüte habe?
    Es geht ehr um Handys die "Out of the box" haltbarer sind als andere.

  • Zum Telefonieren nehm ich es natürlich aus der Tüte raus,
    sonst kann ich es ja nicht aufklappen. :psst:
    Somit fällt der Punkt Sprechqualität raus. Die Hörqualität ist recht gut,
    nur musst du beim Klingeln es schnell auspacken.
    Mein Motorola V175 hatte ich früher im Blaumann drin und hab mich raufgelegt und bin durch Schächte gerobbt, ohne dass es gelitten hat.
    Bei Sondeltouren fällt es in Sand und Matsch und bei Konzerten hat es schon einige Bierduschen so überlebt.
    Nur ein aussenliegender Knopf hat keine Funktion mehr und der Displayumschalter hakt teilweise.
    Bei normalen Telefonen drückst du in der Tasche ungewollt Tasten und löst evtl. die Tastensperre (schon erlebt). Fällt es runter ist das Display hin, oder du hast sofort Dreck in der Tastatur.
    Deswegen will ich nur Klappbare. :Gut:


    Gruß Krautsalat

  • Ich persönlich habe mein Sony Ericsson K750i seit 4 Jahren im Einsatz. Es gibt Handys die sind moderner und haben ein größeres Display, aber: Es hat wirklich alles, was man auch draussen oder unterwegs braucht und hat mich nie im Stich gelassen. 2MP Kamera. Java-Programme >> Opera-Browser und Google Maps. Dient dem Laptop ggfs. als Modem. Hat eine starke LED-Lampe eingebaut, sogar mit SOS-Blinker. Ein Radio mit RDS und ein Mediaplayer für Videos und MP3 ist neben ToDo-Liste, Kalender, Taschenrechner, Stoppuhr (incl. Rundenzeiten) etc. auch dabei.Hat schon mehrere Stürze überlebt. Kommt ein Mini-ZipLoc drüber kann es beim Joggen/Radfahren richtig regnen oder schwitzig sein. Liegt gut in der Hand. Auf der Speicherkarte könnte man z.B. noch ein paar gescannte Dokumente wie z.B. Impfpass oder so als diskretes Backup unterbringen. Nicht zuletzt ist der Akku sehr stark, was draussen wichtig ist. Hatte es in Schweden fast eine Woche (Standby) dabei. Super auf jeden Fall bei sowas die LED-Lampe und das Radio! Ah ja...telefonieren geht natürlich auch :winking_face: Im Alltag schütze ich es mit einer Minitasche von Crumpler, nennt sich "The P.P. 50" oder so...

  • Das kann ich teilweise bestätigen, bei mir hat sich aber leider nach einiger Zeit der Stecker des Headsets gelockert.


    Und nach der 3. Flutung hat es dann nach gut 2 Jahren entgültig den Geist aufgegeben :lachen:


    Trotzdem gutes Handy.


    Grüße

  • Nabend!


    Nokia 5140 und 5140i !!!
    Leider nicht mehr gebaut, aber günstig in der Bucht Refurbished aus Hongkong!


    Fast unkaputtbar mit Tollen Features:
    Kompass - Funkioniert super!!!
    LED Lampe - 1000mal schon Benutzt
    Radio - nur FM aber Gut
    Thermometer - Auch zu gebrauchen
    Kamera - Geht so, aber ich will mit meinem Handy ja auch hauptsächlich telefonieren
    PTT Funktion - Im den USA sehr verbreitet, In D leider nicht - Ähnlich einem Walky Talky...
    Sehr guter Lautsprecher!


    Und der Hit - Es gibt ein Cover mit dem man es zum GPS machen kann!
    Zwar nicht so toll wie ein komplettes NAVI aber trotzdem


    Hab mir schon eins in Reserve gekauft, obwohl meines mit dem 1. Akku noch 4 Tage Hält, und der Rest noch einwandfrei funktioniert! Seit 4 Jahren, und auch Baustelleneinsätzen!


    Mein Freund hat seins auch schon bei 60 Grad durch die Waschmaschine geschickt, erst taten die Tasten schlecht, inzwischen aber auch wieder gut:staun:


    Davor mein Favourit:
    Ericsson (noch ohne Sony) R310S - Die Haifischflosse! Ein Outdoortraum!


    http://www.ciao.de/Ericsson_R310s_Handy__Test_1619029


    Ansonsten vielleicht noch das Sonim, aber das kenn ich nur vom anschauen...


    Gruß Bastian

  • Habe das 5140 mit beiden Covern. In der Theorie prima. Das GPS Cover habe ich ganz schnel wieder abgebaut. Die Empfangsleistung ist schlecht. Bedingt durch die Art der CoverMontage und dem losen eingelegten Tastenfeldabdeckung sind hier die Angriffsstellen für Wasser und Staub. Nach einigen Wechseln ließ es sich auch nicht mehr ordentlich zusammenschieben.
    Deshalb derzeit Samsung ohne GPS.