Lagerorte Vorräte und Ausrüstung Rückstausicherung

  • Moin


    schon aus dem Grund, dass der Gewölbekeller in dem Objekt in dem wir aktuell leben
    für die Lagerung jedweder Ausrüstung ungeeignet ist, lagern wir Vorräte im EG und
    die Ausrüstung im 1.OG



    Der am meisten bevorzugte Variante ist wohl der Keller.
    Allerdings wäre es sehr unschön, wenn bei Hochwasser oder einem Rückstau im Kanal die ganze Schose absäuft.


    Also gilt es für viele wahrscheinlich erstmal zu kontrollieren, ob der Keller Rückstau gesichert ist.


    Eine Rückstausicherung verhindert nicht das eindringen von Hochwasser, wohl aber, was zuerst kommt und viel wahrscheinlicher ist,
    das Rückstauen von Abwässern aus dem Kanalnetz.


    Durch immer weiteren Anbau von Hausanschlüssen an das bestehende Kanalnetz und durch Starkregen kann es also dazu kommen,
    dass Die Kapazität der in der Straße liegenden Abwasserkanäle nicht mehr ausreicht.


    Welche Keller sind betroffen ?


    Kurz und knapp formuliert : Alle Abwasseranschlüsse unterhalb der Straßenoberkante, die via Schwerkraft entwässern,
    also nicht über Straßenoberkante gepumpt werden.


    Was kann ich tun :


    Es gibt zwei arten von Rückstausicherung :


    1. Einzelsicherung : Hier werden alle Entwässerungsanschlüsse einzeln gegen rück drückendes Wasser gesichert.
    2. Sammelsicherung : hier werden alle Entwässerungsgegenstände über eine Pumpe entwässert oder die Sammelleitung mit einer entsprechenden Rückstauklappe
    ( Viele Versicherungen bestehen auf ein elektrisches Modell, welche bei Stromausfall schließt ). Die Krux bei der Sammelsicherung ist, dass hier kein Regenwasser mit angeschlossen werden darf.
    eine Rückstauklappe, welche geschlossen ist, verhindert das eindringen von Wasser aus dem Kanalnetz, wenn nun aber eine Regenwasserleitung mit an die Grundleitung angeschlossen ist, läuft der Keller voll.



    Tatsächlich ist diese Thema etwas komplexer, weil in verschiedenen Situationen eben Regenwasser mit eingeleitet wird etc.



    Ich hoffe ich habe dem ein oder anderen ein wenig weitergeholfen. Sollten noch fragen entstehen, gerne fragen


    LG Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von Daniel;288847

    Die Krux bei der Sammelsicherung ist, dass hier kein Regenwasser mit angeschlossen werden darf.


    Stimmt das so? Soweit ich weiß, darf das Regenwasser nur nicht vor der Klappe (auch Sichtrichtung Hausinneres) angeschlossen werden. Wenn das Regenwasser dahinter reinfließt, kann es höchstens sein, dass es nicht mehr vom Dach abfließt, aber das auch nur, wenn der hydraulische Druck im Kanal zu groß ist. Lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich einen Denkfehler habe.

  • Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt.


    Es gibt Misch und Trennsysteme.
    Bei dem jeweiligen System wir das Schmutz und oder Regenwasser getrennt oder gemeinsam abgeleitet.
    In Jedem Fall sagt die DIN 1986 in Verbindung mit den Örtlichen Anschlussbedingungen dass die Kanäle selbst bei Mischsystem erst "hinter dem Haus " also außerhalb zusammengeführt werden "naja sollen/dürfen" Interpretationssache.


    Einen Denkfehler hast du demnach nicht :Gut:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....