Dach über dem Kopf

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich festgestellt habe, dass ein Poncho nicht die ideale Lösung bzgl. Übernachtung im Freien für mich ist, stelle ich mir die Frage, wie diese Lösung mit dem "Dach über dem Kopf" wohl aussehen könnte. Zu Beginn muss ich noch erwähnen, dass ich nicht die BW-Dackelgarage hatte, sondern einen PVC beschichteten Poncho, den man auch als Tarp nutzen können sollte. Als Schrägdach hätte das noch funktioniert, war / ist aber zu kurz, wenn es ordentlich regnet und ein leichter Wind weht, da wäre die 1/2 Dackelgarage schon besser (wegen der anklappbaren "Ohren").


    Alternativen:


    1) Tarp: Vorteile - leicht, klein verpackbar, flexibel im Aufbau, nutzbar für Hängematte, "Low Profile"-Aufstellung möglich, Rucksack kann mit untergestellt werden, bei Regen kann unter dem Dach hantiert werden, ohne das man nass wird, je nach Größe ausreichend Platz / Nachteile - ggf. extra Mückenschutz erforderlich, ggf. Bäume oder Stöcke zum Aufbau erforderlich, Funkenflug verursacht ggf. Brandlöcher


    2) Zelt: Vorteile - bester Wetterschutz, frei aufstellbar (keine Bäume etc. erforderlich), unter dem Dach kann hantiert werden, ohne dass man nass wird / Nachteile - schwerste Lösung, ggf. sehr voluminös, kein Low Profile, Funkenflug verursacht je nach Material Brandlöcher


    3) Biwakzelt: Vorteile - leicht & klein, niedrigstes Profil, keine zusätzlichen Materialien oder Bäume zum Auftsellen erforderlich / Nachteile - Je nach Größe kann Rucksack nicht untergebracht werden, hantieren unter dem Dach nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich, sehr wenig Platz, Funkenflug verursacht ggf. Brandlöcher.


    4) 1/2 Dackelgarage: Vorteile - als Poncho nutzbar, Transporttasche als Mütze nutzbar, kann für Krankentransport verwendet werden, sonst wie Tarp, "schwer entflammbar" / Nachteile - aus Baumwolle und relativ schwer, wird schwerer bei langanhaltendem Regen, trocknet schlecht.


    Könnt ihr zu den Alternativen ggf. noch Ergänzungen beisteuern? Mir hat die Dackelgarage auf dem Wochenendtrip eigentlich imponiert, wäre sie nicht aus Bauwolle sondern aus Kunstfaser, würde ich mir so ein Teil holen, da sie sehr vielseitig nutzbar ist. Ein Zelt scheidet für mich komplett aus, ansonsten könnte ich mich noch für ein Tarp oder Biwakzelt begeistern. Bei letzterem schrecke ich aber vor der nicht vorhandenen Unterbringungsmöglichkeit des Rucksackes zurück.


    Gruß Fisherman

  • Zurzeit nutze ich die Kombination Observer und Tarp.


    Der Observer ist absolut dicht (ausser man stellt ihn dort auf, wo dann später ein Bach durchfliesst. Haha, ich hab's jetzt genug gehört)


    Der Nachteil ist aber das der Rucksack nicht mit rein passt. Die Schuhe möchte ich auch nicht unbedingt drin haben.


    Das reinlegen/aufstehen wenn es regnet ist ebenfalls mühsam.


    Hierfür ist dann das Tarp (3x3m) gedacht, das ich meistens als leichtes Schrägdach aufspanne.


    Dem Rucksack wird die Regenhülle übergezogen und die Schuhe kommen in einen Plastiksack.


    Diese Kombi klappt bis jetzt ganz gut, schlafen kann ich absolut trocken und unter dem Tarp kann ich aufrecht stehen und etwas werkeln.


    Das einzige das ich mal ändern werde ist, das grüne Tarp gegen eines in Greenzone Camo zu tauschen. Aber ich hab bis jetzt noch nirgends eines in der Grösse 3x3m gefunden.

  • Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Tarp heisst die optimale Lösung. Es ist am vielseitigsten, ideale Grösse ca. 3x2.5m oder Grösser. Es geht natürlich auch 2.4x1.5m für eine Nacht. Meine bevorzugte Komfort Variante ist ein Exped Tarp III 3.5x3.5m. Als Leicht Tarp habe ich ein Exped Solo Tarp 3x1.9m


    Ein Tarp kann man auch ohne Bäume aufstellen, mit Wanderstöcken oder mit einem Stock den man findet oder sich an einem Busch abschneidet..


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Wolverine;289729

    (ausser man stellt ihn dort auf, wo dann später ein Bach durchfliesst. Haha, ich hab's jetzt genug gehört)

    Das hätte ich auch sehen wollen:grosses Lachen:


    Zitat von Wolverine;289729

    Das einzige das ich mal ändern werde ist, das grüne Tarp gegen eines in Greenzone Camo zu tauschen. Aber ich hab bis jetzt noch nirgends eines in der Grösse 3x3m gefunden.

    Wenn du eines gefunden hast, sag bitte bescheid bevor du es bestellst, Danke.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Mein Tarp von Exped war eines meiner sinnvollsten Käufe wenn ich so zurückblicke. Das Geld lohnt sich, top Qualität, kleines Packmass (passt in eine Anoraktasche) und meines - gekauft in Kombination mit einer Single-Hängematte - ist doch gross genug um eine kleine Rinderherde unterstellen zu können. Habe es auch schon über der Baumgrenze am Fahrrad befestigt. Meiner Meinung nach ist das Set mit vier Alu-Profil-Heringen ein super Allround-System.


    Jetzt hast du 3x Tarp genannt bekommen. Ich habe dieses und bin voll zufrieden damit! Schläfst du aber gerne am Boden, halte dich lieber an den Vorschlag von draussen.

  • Hallo ihr beiden!


    Danke für eure Antworten. Achtet ihr bei den Tarps auch auf das Gewicht oder ist es euch zweitrangig? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt selber ein Tarp zu nähen (bzw. nähen zu lassen). Es gibt da einen Onlineversand (dürfte vielen hier bekannt sein), der sich auf diese Art Textilien spezialisiert hat. Es gibt dort schönes Silnylon ab 90g/m². Da wäre ein 3x3m Tarp für etwas über 810g herzustellen (ok, kommen noch Verstärkungen und Laschen ran und wird dann eher 900g wiegen, aber für solch ein riesiges Tarp...).


    Mit dem Greezone Camo, meinst du soetwas hier?


    Gruß Fisherman

  • Ja genau. Nur muss mein Tarp 3 x 3m aufweisen, alles darunter ist mir zu klein.


    Ich hab auch eines in den Abmessungen 3 x 4.5m aber da stimmt dann das Packmass nicht mehr so ganz.


    Das taugt aber als Gruppenunterstand ganz gut.


    Das 3 x 3m wiegt mit Packsäcklein 656 Gramm, wobei ich bei meiner Ausrüstung nicht aufs Gewicht schaue.

  • Zitat von Fisherman;289808

    Mit dem Greezone Camo, meinst du soetwas hier?

    Es muss ja nicht zwingend Begadi sein. Ich hatte zwei Tarps von Begadi. Bei einem waren die Laschen so klein, dass man kaum eine Schnur durchstecken konnte Bei dem anderen löste sich das dichtende Klebeband an der Firstnaht. Eine Tasche hatte ich auch schon von Begadi. Sie stank fürchterlich nach Kunststoff, auch nach ausgiebigem auslüften.
    Begadi ist bei mir untendurch. Ich würde es wahrscheinlich hier bestellen. http://www.shop.0241tactical.c…-TARPXL.htm?categoryId=-1


    Wenn du selber eines Machen möchtest solltest du beachten, dass Silnylon nicht so einfach zu nähen ist, sehr rutschig. Günstiger wird es auch nicht, du brauchst ja noch Schlaufen, Verstärkungen und Dichtmittel.


    Ich achte schon auf das Gewicht. Es gibt eben verschiedene Herangehensweisen, will ich schnell unterwegs sein oder will ich es komfortabel haben oder von beiden das Optimum herausholen?


    Sicherheit spielt auch eine wichtige Rolle. längere Touren, ca. eine Woche bei bescheidenen Temperaturen und Nass mit einem kleinen Tarp zwingen dich vielleicht die Tour abzubrechen weil du deine Sachen nicht anständig trocken halten kannst. Also lieber ein 3x3 Meter Tarp mitnehmen.
    Für ein Wochenende mit einer Übernachtung kommt es nicht so darauf an. Du kannst ja die nassen Sachen einpacken und dann zu Hause trocknen.


    Gruss
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Hallo Wolverine, die haben auch noch eins mit 2,85 x 2,85 m. Aber alles unter 3x3 m ist dir ja zu klein. Ich dachte nur wegen der Farbe...


    Gruß Fisherman


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Hallo Draussen,


    wenn ich in Amyland bestelle, dann muss ich mich wieder hier durch den Zoll kämpfen. Letztes Mal war ich für 2h auf dem Zollamt. Ging da zu wie früher auf der Zulassungsstelle (mit Nummer ziehen und so), nur dass man dreimal zur "Ausgabe" muss (anmelden, gemeinsame Einsichtnahme, abholen). Zwischedurch noch zur Kasse... und jedes Mal warten. Hast du sonst auch einen Link für UK?


    Gruß Fisherman

  • Das haben sie aber noch nicht lange. Ich habe immer mal wieder geschaut, wo ich ein Greenzone in der Grösse kriege.


    Danke dir, die Bestellung geht nächste Woche raus.


    Soll ich dir eins mitbestellen, draussen?

  • Und um es ein wenig zu Komplizieren.....


    Ich habe 2 Tarps, beide ziemlich in gleichen Dimensionen. Das um- und nachgearbeitete MilTec in klassischem Camo, für den INCH. Als "Freizeit-Tarp" ein überzeugendes, aber viel zu grünes Meeru.


    Das MilTec ist eindeutig schwerer und im Packmass grösser als das Meeru. Aber Aufgrund der eventuell nötigen Tarnung und des robusteren Materials nehme ich das Mehrgewicht in kauf. Einfach nachkaufen ist im INCH-Fall eben nicht.


    Das Meeru ist leichter, wenn da mal der Stoff am Wochenende nachgibt - was solls. Montags hat der Laden wieder offen.


    Aber Jeder muss selber wissen auf was er/sie im Notfall setzen will: Leicht und empfindlicher oder robust und dafür schwerer.


    Ich habe mich für haltbareres, dafür schwereres Material entschieden.

  • Hallo Jaws,
    hast du mal ein paar Bilder von den Modifikationen oder kannst du welche einstellen? Ist das Ding wirklich wasserdicht? Habe da schon ein paar negative Bemerkungen diesbezüglich gelesen...


    Gruß Fisherman

  • Das mit den Bildern kann dauern... mal sehen ob ich in den nächsten Tagen dazu komme.


    Die Rezensionen bezüglich der Wasserdichtigkeit habe ich VOR dem Kauf auch gelesen, auch diejenigen der teilweise schlechten Nähte sowie die Bemängelung der mittig angeordneten Öse.
    Gestört hat es mich nicht, da ich einen in Massen gefertigten Ausrüstungsgegenstand als Rohware betrachte.


    Die Nähte habe ich an einem regnerischen Wochenende nachgenäht, die Laschen zusätzlich über Kreuz vernäht. Die werksseitig angebrachten Verstärkungen waren gut und gross genug positioniert, die Nähte waren einfach lausig.


    Die Öse in der Mitte des Tarps.... vielfach zu Recht kritisiert. Mit der von mir angebrachten Abdeckung aus wasserdichtem Blachenstoff kommt dort kein Regen mehr rein, die angebrachte Lasche kann ihren zugedachten Zweck doch noch erfüllen.


    Die Dichtigkeit... Ich habe das ganze Tarp gewachst, mit Fällrjaven Wachs. Zugegeben, eine mühselige Fleissarbeit. Aus meiner Sicht jedoch besser und langlebiger als irgendwelche Sprays. Leichter und weicher wurde es dadurch nicht wirklich, aber eine trockene Unterkunft ist mir den Aufwand wert.


    Des weiteren habe ich an allen Abspannpunkten Spannleinen angebracht, Heringe dazu gelegt und alles in einer passenden (nicht mitgelieferten) Tasche verpackt.


    Sobald möglich werde ich gerne Bilder nachliefern.


    En Gruess


    Jaws

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Tarp von Exped, das Scout Tarp Extreme http://www.exped.com/switzerla…-tarp-extreme#prettyPhoto. Ich denke es ist die komfortablere Variante von Robert Brannon's Tarp. Natürlich ist es auch schwerer 0.8kg anstatt 0.6kg. Die Abmessungen sind 3.50 x 2.90m, das Packmass ist 25 x 15 cm. Es gibt Zeltstangen dazu aber wir stellen es immer mit Wanderstöcken auf. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tarps hat es drei Seitenwände. Das ist nett bei Wind und Regen aber es schränkt natürlich auch ein bisschen beim Aufbau ein. Super finde ich, dass man bei sehr stürmischem Wetter die Frontstange entfernt kann. Dann kann man die elastische Tunnelzüge spannen um eine geschlossene Pyramide zu bekommen.


    Ich bin damit meist nur mit meinem Kleinen unterwegs, manchmal im Wald oder auf dem Campingplatz und manchmal auch nur im Garten. Mein Mann mag Tarps nicht so sehr und nutzt sie nur im Notfall.


    Beste Grüsse,
    Isk


    PS (Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Links einbetten kann, damit man nicht immer die ganze Adresse sieht. Z.B. so, dass man auf Exped Scout Tarp Exteme klicken kann und dann auf die Website weitergeleitet wird. Irgendwie mache ich da immer was falsch. Vielen Dank.)

  • Das ist auch ein interessantes Tarp, hatte mir auch schon mal überlegt eines zu kaufen.


    Markiere den Text den du als Link verwenden willst und dann klickst du auf das Symbol "Link einfügen/editieren" gibst dann den Link ein und gut ist. Der zuvor markierte Text ist dann als Link sichtbar.



    Gruss
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Mag ja sein, das ich nicht der geborene Outdoor - Mensch bin.


    Im Rucksack meiner Frau und in meinem haben wir jeweils ein kleines Zelt und jeder so eine grüne Gewebeplane aus dem Baumarkt.
    Meine ist 4x5 und die meiner Frau 4x3m. Nach dem Lesen eurer Beiträge bin ich nun nicht mehr so sicher.
    Wie gesagt, die Dinger sind als Notbehelf gedacht, mein Plan ist es, die Zelte im Extremfall nebeneinander zu stellen
    und die große Plane nochmal zusätzlich über alles drüber zu spannen.


    kann ich das vollständig vergessen, oder ist es als Notbehelf annehmbar?


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Ich finde deine Lösung auch nicht schlecht Olaf. Günstig, funktionell und gut.


    In erster Linie muss es für Dich und deine Frau passen - für Niemanden sonst. Mit der Ausrüstung ist es irgendwie wie mit dem Essen: Die Geschmäcker sind verschieden, aber am Schluss macht alles satt.

  • Hallo Olaf


    Darf ich fragen wieso Du Dir überlegst, die Ausrüstung zu ändern? Wenn es für Euch passt ist doch gut. Für meinen Mann haben wir z.B. auch ein leichtes 1-Mann Zelt im Rucksack. Er kann in einem Tarp nur sehr schlecht schlafen. Da Schlaf aus unserer Ansicht sehr wichtig ist, haben wir für ihn das Zelt dabei obwohl es mehr Gewicht bedeuted. In meinem Rucksack habe ich ein Tarp welches gross genug ist für mich und unseren Sohn. Als ich das erste Mal mit unserem Kleinen draussen im Tarp übernachtet habe, war er ca. 6 Monate alt. Deshalb kennt er es und meistens begleitet er mich gerne, wenn wir draussen unter dem Tarp übernachten.


    Übrigens haben wir auch eine grüne PVC Plane dabei. Ich finde die super weil sie sehr flexibel einsetzbar sind. Zudem sind sie schnell wieder trocken.


    Beste Grüsse,
    Isk

  • Durch diesen Beitrag hier, hatte ich angenommen, dass die Planen eher ungeeignet sind, deshalb meine Frage.


    Da ich aber eh nicht jedes Wochenende im Zelt lebe, wird meine Zusammenstellung wohl reichen.
    Ich muss ja schon froh sein, wenn ich Beva einmal im Jahr zur Familiennotfallübung überredet bekomme.


    Dieses Jahr hatten wir Nacht - Temperaturen zwischen 5 und 9 Grad, wir sind 4 Nächte dort geblieben und im Prinzip war alles gut.
    Also wird wohl alles beim Alten bleiben.


    [ATTACH=CONFIG]36805[/ATTACH]


    Beste Grüße, Olaf

  • Zitat von Fisherman;289829

    Hallo Jaws,
    hast du mal ein paar Bilder von den Modifikationen oder kannst du welche einstellen? Ist das Ding wirklich wasserdicht? Habe da schon ein paar negative Bemerkungen diesbezüglich gelesen...


    Gruß Fisherman


    Jaws hatte heute Zeit Lichtbilder herzustellen:


    [ATTACH=CONFIG]36810[/ATTACH]


    Hier als Beispiel eine der Nachgenähten Ecken. Der feldgrüne Faden kommt von mir. Einen Handwerkspreis wird mir von Lagerfeld sicherlich nicht verliehen, aber es hält.


    [ATTACH=CONFIG]36811[/ATTACH]


    Und noch die nun abgedeckte Oese in der Tarpmitte. Verwendet habe ich dafür einen PVC - beschichtetes Gewebe der Schweizer Armee. Wie gut die Aenderungen auf den Bildern ersichtlich sind weiss ich nicht. In Echt sehe ich den Unterschied jedenfalls.


    En Gruess
    Jaws