Survivalkurse in Österreich

  • Hallo,

    etwas vergleichbares gibt es meines Wissens nicht,zumal nicht mit der sehr interessanten Themenauswahl.
    Toni hat glaube ich was ähnliches im Angebot.
    Die Themen sind sehr interessant,nur wie die da profundes Wissen in 6 Tagen vermitteln wollen....?
    Aber nicht schlecht die Idee,wird m.M. nach zunehmen diese Sorte von basics.

    LG badener

  • Hallo Elf

    Ähnliche Kurse gibt es auch in der Schweiz, aber nicht ganz so konzentriert.

    zB. hier

    http://balmeggberg.ch

    Da bekommst Du eine Einführung in die Permakultur, Gärtnern, Lehmofen- und Gewächshausbau etc etc.

    Oder

    www.permakultur.ch

    Die bieten auch sehr gute Kurse an. Allerdings wirklich mit Schwerpunkt Selbstversorgung.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Wem so ein 6 Tage Kurs 700€ wert ist?! Die Themen sind aber wirklich super! Macht auf jeden Fall mehr Sinn als die "Ich spiele Rüdiger Nehberg" Kurse.


    Bei dem Preis würde ich mir lieber ein paar Bücher lesen und Eigenversuche starten. Dies wird man sowieso nicht umgehen können und trotz diesem Kurs wird man bei der Anwendung Lehrgeldbezahlen müssen.



    Oder such dir in deiner Umgebung jemanden der dir das Wissen auch kostenlos vermitteln will.


    Beispiel: Über eine Weinprobe konnte ich einen Kontakt zu einem privaten Winzer im Ort herstellen. Im Herbst will ich ihm als Weinlesehelfer unterstützen, eine kostenlose helfende Hand bei der weiteren Weinherstellung wird er sicherlich auch nicht ausschlagen. :face_with_rolling_eyes:


    Kostenloses Wissen + Ansprechpartner vorort + Weinlieferant aus dem eigenen Ort (billiger als der Supermarkt)...
    ...mehr Preparedness kann man nicht erwarten.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Richtig Nachtfalke,
    ich war gerade im Hof (nachdem ich mir eine Schnittschutzhose gekauft habe) und traf meinen Nachbarn. Wir kamen so ins gespräch, und da er mitbekommen hatte das ich einen Kachelofen bekommen habe hat er mich darüber ein bisschen ausgefragt. Es ging eine weile hin und her - das ende vom lied wenn er das nächste mal in den Wald geht, um Holz zu machen, darf ich mit.
    Fazit; schaut euch in eurer unmittelbaren Umgebung um und ihr trefft viele Leute von denen man was lernen kann.


    MlG
    derHe:winke:rzog

  • Ich hätte jetzt als erstes die Seite von Joe empfohlen:Gut:

  • Hallo Elf, ich habe vor einigen Jahren einen Kurs bei Joe mit gemacht und ich habe es nicht bereut. Nachdem ich den ein oder anderen Combat-Kurs gemacht hatte, war ich positiv überrascht. Vor allem die Atmosphäre während den Kursen dürfte wohl einzigartig sein. Du bist nicht in Konkurrenz mit den anderen Teilnehmern - wieauchimmer - sondern so damit beschäftigt, diese geballten Informationen aufzunehmen... Das mag ein wenig ein Nachteil von Joe sein, der Bursche ist so in der Materie drin, dass er einem ganz schön war abverlangt... vor allem die Theorie ist ein ziemlich harter Brocken, die aber wenigstens im Kurs verteilt wird.
    Wenn mann irgendwo nach Kursen fragt wird man mittlerweile fast immer zu Joe verwiesen. Er macht das meines wissens nach auch hauptberuflich. Trotzudem sind einige Sachen immer etwas improvisiert gewesen, was mir persönlich sympatisch war. Aber ich war das letzte mal auch 2006 bei ihm, da kann sich einiges geändert haben.
    Jetzt wollte ich mich eigentlich für einen GreenCourse anmelden... Ich kahm irtgendwie eine Woche zu spät. Innerhalb von drei Tagen waren 10 Plätze vollständig ausgebucht... Irgendwie scheint an den Kursen was zu sein :winking_face: Und im Newsletter stand, dass es wohl keine anderen Kurse mehr im Sommer gibt.
    Ich überlege mir, ob ich mich zu einem RedCourse traue, oder den anderen noch angebotenen Kurs mit Notnahrung besuche.
    Ich bin übrigens irgendwo hier drauf, ich sage nur nicht wo :grinning_squinting_face:
    Ich bin am überlegen, ob ich für meine Pfadis Joe mal nach Stuttgart ankarren lasse. Wenn ihr wollte frage ich, ob dann noch Leute teilnehmen können und sag euch dann bescheid. Die Preise sind übrigens mehr als moderat, wenn ich mir die anderen Angebote so mal anschaue. :verärgert:


    Zu anderen Anbietern kann ich nicht viel sagen, wie gesagt, ich wahr Ende des letzten Jahrtausends auf einigen Combat Survival Kursen, die für das Wochenende mit rund 400 € ziemlich ein Schlag in die MAgengrube und mit ein wenig Marschieren und Würstchen über dem Lagerfeuer grillen ein Schlag ins Wasser waren...


    Wenn jemand von euch zu einem Kurs geht, sagt mir bitte bescheid, ich überlege es mir dann nochmal etwas strenger :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Ich bin am überlegen, ob ich für meine Pfadis Joe mal nach Stuttgart ankarren lasse. Wenn ihr wollte frage ich, ob dann noch Leute teilnehmen können und sag euch dann bescheid.

    Oh ja, bitte Bescheid geben!
    Klingt sehr interessant.


    Beste Grüße,
    Foo

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Zitat von chan;28220

    Ich bin am überlegen, ob ich für meine Pfadis Joe mal nach Stuttgart ankarren lasse. Wenn ihr wollte frage ich, ob dann noch Leute teilnehmen können und sag euch dann bescheid. Die Preise sind übrigens mehr als moderat, wenn ich mir die anderen Angebote so mal anschaue. :verärgert:

    Die Preis sind echt ok! Jeder muss schließlich von etwas Leben! Selbst Kurse in der Volkshochschule kosten etwas. :face_with_rolling_eyes:


    Sag bescheid wenn sich in Stuttgart etwas ergibt! Ich hab auch Interesse!


    Gruß
    Nachtfalke