Hält das noch 30 Jahre?

  • Ich habe gestern in meiner Bank nach Rückläufern von Silber-Gedenkmünzen gefragt und da wurde mir gesagt das sie diese nicht mehr ausgeben dürfen, da die zurückgegebenen Münzen an die Bundesbank zurückgehen würden als Rohmaterial für neue Gedenkmünzen.
    Hat hierzu jemand nähere Infos, bzw. wurde einer von euch auch schon mit der selben Begründung abgewiesen, oder ist das nur unqualifiziertes Blabla? Mir wäre es nämlich neu das das Umlaufsilber eingezogen wird.

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;33114

    Versuch doch mal bei der Financial Times (FTD.De)in der Suchkopfzeile:
    Wohn-Riester-Rächt-Sich-Im-Alter


    Danke ich habs gefunden: Wohn-Riester rächt sich im Alter


    Zitat

    Es geht aber auch günstiger. Zahlt der Sparer die Steuer auf einen Schlag, gibt es einen Sofortrabatt von 30 Prozent. Das Wohnförderkonto gilt dann mit 70 Prozent als steuerpflichtige Einnahme. Da es hierdurch jedoch zu einem Progressionssprung kommt und der höhere Steuersatz auch auf das übrige Einkommen wirkt, ist ein Großteil der Ersparnis selbst bei Geringverdienern wieder weg. "Diese Besteuerung fiktiver Wohnförderkonten schreckt Verbraucher ab", bemängelt der Bundesverband Deutscher Volks- und Raiffeisenbanken.


    Das Gesetz hält Sanktionen bereit. Verstirbt der Sparer vor 85 Jahren, müssen seine Erben die noch offene Forderung des Fiskus sofort begleichen. Wird das mit Riester erworbene Haus vor Ablauf von 20 Jahren vermietet, kommt es genauso zur Nachversteuerung wie beim Verkauf, wenn der Erlös nicht postwendend in ein neues Eigenheim fließt.


    Wie immer muss man sich solche Konstruktionen zweimal durchrechnen. Was ich bei solchen "30 Jahre in die Zukunft Verträge" mehr als kritisch finde, sind die jeder Zeit veränderlichen Rahmenbedingungen die von der Politik ausgehen können.


    Wenn man "selber spart", greift man nicht alle Förderungen ab die möglich sind. Aber am Ende weiß halt niemand was in 30 Jahren ist.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Clearfix;33173

    Ich habe gestern in meiner Bank nach Rückläufern von Silber-Gedenkmünzen gefragt und da wurde mir gesagt das sie diese nicht mehr ausgeben dürfen, da die zurückgegebenen Münzen an die Bundesbank zurückgehen würden als Rohmaterial für neue Gedenkmünzen.


    das macht jede Bank wenn nicht jede Filiale wie sie lustig ist ...
    (hab auch schon mal wo die nicht abgeholten Altbestände von mind. 3 Jahren bekommen - und vor zwei Wochen erst über ein Dutzend orginalgekapselte Polierte Platten aus 2003/´04)


    vielleicht hat einfach die Zentrale (z.B. der Kreissparkasse) Order gegeben, alles sofort einzuschicken, weil der Sparkassendirektor seine privaten Ersparnisse versilbern will???


    erst wenn die 10er in der Bundesbank sind, dann droht sehr akut der Schmelzofen :anxious_face_with_sweat:



    Zitat von Clearfix;33173

    ..., oder ist das nur unqualifiziertes Blabla?


    was bist Du von Bankern sonst gewohnt :grosses Lachen:

  • Zitat von logicalman;33200

    was bist Du von Bankern sonst gewohnt :grosses Lachen:

    Mein Anlügeberater ist einer von den Ehrlichen! :devil:
    Auch wenn Bänker seriös daher kommen, mein Vertrauen bei denen liegt so zwischen Menschenhändler und Südeuropäischen Auto Salon! :devil: Ihr wisst schon...die immer ihre Visitenkarten an Autos heften und meinen "Schrott" gratis entsorgen würden. :Sagenichtsmehr:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Bin 25 Jahre alt und gelernter Versicherungskaufmann. Ich spare nicht in einen Riester Vertrag, da es bessere staatlich geförderte Anlagemöglichkeiten für meine Situation gibt. Ob die Riester / Rürup oder was auch immer nützlich ist, hängt nun mal nur von der eigenen Lebens- und Vorsorgesituation ab. Ich werde versuchen, wenn gewünscht, konkrete Fragen zu beantworten.
    :)


    Edit
    Oh dachte es ginge um eine Produktempfehlung, hab das "sparen oder nicht" überlesen.

  • Zitat von Tipsy;33276

    Ich werde versuchen, wenn gewünscht, konkrete Fragen zu beantworten.
    :)


    Edit
    Oh dachte es ginge um eine Produktempfehlung, hab das "sparen oder nicht" überlesen.


    Nur zu, nützliche Tips sind immer willkommen.


    Zitat von logicalman;33200

    ...vielleicht hat einfach die Zentrale (z.B. der Kreissparkasse) Order gegeben, alles sofort einzuschicken, weil der Sparkassendirektor seine privaten Ersparnisse versilbern will???...


    Den selben Gedanken hatte ich auch schon. :grosses Lachen:

  • Zitat

    Hat hierzu jemand nähere Infos, bzw. wurde einer von euch auch schon mit der selben Begründung abgewiesen, oder ist das nur unqualifiziertes Blabla?

    Wurde mir von einem Schalter-Banker, so bestätigt, als er mir auf explizite Nachfrage doch ein paar Rückläufer gegeben hat, die er wohl Minuten vorher ohne Beleg über seine offene Handkasse reingenommen hat:
    "Rückläufer dürfen eigentlich nicht wieder ausgegeben werden, aber da sie noch nicht als Eingang in den Büchern sind, kann ich mir das Verbuchen sparen, wenn sie jetzt auf einmal wieder weg und nie dagewesen sind ..."


    Kommt also immer drauf an, wie päpstlich einer ist ...

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Jep! Hat man mir auch so in der Bank gesagt, gebrauchte Silbergedenkmünzen dürfen nicht mehr ausgegeben werden und gehen wieder zurück an die Bundesbank.