Hält das noch 30 Jahre?

  • Nun gut, bin ich ja nun schon ganze 36 Jährchen alt....


    Vor einiger Zeit als es meiner Familie recht gut ging haben wir (damals noch nicht auf dem Vorbereitungstripp) mit dem in Deutschland recht intensiv propagierten Riester-Renten-Sparen (http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente) angefangen.
    Da wir ja nun zu der berühmten "Sandwich-Generation" (http://de.wikipedia.org/wiki/Sandwich-Generation) gehören gingen wir davon aus das dies nötig sei.


    Nun ein paar Jahre später und etliche graue Haare mehr am Kopf und schlauer IM Kopf mache ich mir nun schon meine Gedanken.


    Wie realistisch ist es, dass dieses Geld, welches natürlich in den Finanzmärkten angelegt wird auch in 30 Jahren (wenn ich dann mal in Rente darf) auch wirklich noch da ist.


    Beziehungsweise.... das deutsche Rentensystem KANN auf lange Sicht ja eh nicht so weiterlaufen wie bisher und es wird über kurz oder lang auf irgend eine Art und Weise krachen.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass unsere Weltweiten Finanzmärkte noch 30 Jahre durch halten....


    Von daher bin ich gerade so am überlegen, ob ich mir das bereits eingezahlte Geld jetzt wieder zurück hole (hoffentlich nicht mit zuviel Verlust) und das monatliche mehr zur Verfügung stehende Geld für etwas ...äh... sinnvolleres (prepen) ausgebe.


    Was haltet ihr so davon? Ihr Deutschen unter uns.... zahlt ihr Riester, oder lasst ihr es bleiben und investiert in wichtigere Dinge?

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • hey papaB


    genau die gleiche frage hab ich mir auch gestellt - ich bin 22 jahre jung und befinde mich momentan noch in ausbildung aber mein weg bis zum renenalter ist noch ein paar lenzen länger


    ich habe so die befürchtung wenn es mit der gesetzlichen rente zuende geht das vadda staat da evtl. an die "ersparnisse" der ristersparer ranmöchte. allerdings dacht ich mir wenn ich keine risterrente abschließe werde sobald ich in arbeit stehe und hinterher mit einer kleinen rente doof dastehe - bekomme ich dann unterstützung vom staat ? (gibt es das dann überhaupt noch ? einen sozialstaat? )


    aber ich habe etwas hoffnung und zwar habe ich eine doku gesehen über amerikanische rentner die ihre rente in ein unternehmen eingezahlt haben welches mit dem geld der rentner wirtschaftet. das ergebniss ist das ein rentner nun mehr rente bekommt als ihm normalerweise zustände aufgrund der erwirtschafteten gewinne. bin mal gespannt ob sich soetwas auch hier in good old germany durchsetzen kann und wird.



    sry kann weder sendung noch ähnliches angeben da die sendung schon vor einiger zeit ausgestrahlt wurde :Sagenichtsmehr:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Wir haben letztes Jahr die Reißleine gezogen und sind raus aus Riester. Das was wir monatlich für Riester einzahlen würden legen wir jetzt in Edelmetall an.

  • Hallo,

    gebe prinzipiell keine Ratschläge welche mit anderer Leute Geld/Vermögen ausgebadet werden müssen.Aber zur Riesterrente kann ich nur sagen " Vergiss es " die sind genauso sicher wie die normalen Rentenansprüche,wie schon der olle Blüm gelogen hat.
    Die ganzen Rentengelder und/oder Pensionsansprüche werden "angelegt" und sind genauso gefährdet wie sonstige Aktien oder Fonds.Es ist noch garnicht alles publik gemacht worden und es wird bis heute vertuscht daß die Kohle weitgehendst weg ist.
    Empfehle Dir/euch

    http://www.dasgelbeforum.de.or…egory=0&order=last_answer

    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=24215

    dort als Suchbegriff Riesterrente eingeben.
    Sind ziemlich informierte Leute da und ich glaube nicht daß einer davon auch nur einen Cent in Riesterrente investiert.
    Wenn Ihr schon mal dort seid,schaut Euch mal die Beiträge von " Bär " an ( oben auf Sammlungen/Literatur klicken )Liegt auf unserer Wellenlänge und weiß was läuft.

    LG badener

  • Ich kann beie Euren Vorsorge Dingens zwar nicht wirklich mitreden, aber ich halte es für besser das Geld in echte Materielle Werte anzulegen. (Haus, Edelmetall u.s.w.) Das weiss man was man hat. :face_with_rolling_eyes:

  • Hmmm, habs mir fast gedacht.... auf den Gedanken mit Riester bin ich heute auf dem Weg zur Arbeit gekommen.... habe 25 km zu fahren und nutze die Zeit immer um ein wenig meine Gedanken zu ordnen... siehe da... wieder mehr Geld im Monat für die wirklich wichtigen Dinge übrig.


    Jetzt muss ich das nur noch meinem Finanz-Mensch nahe bringen... das ist dann das letzte was ich bei ihm hatte... alles andere hab ich schon gekündigt gehabt (Fond-Sparen... pffff... war ein mega Verlust.... usw...)

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Der "Generationenvertrag" kann nicht funktionieren, wenn viele Alte und wenige Junge da sind. Allein diese Wortschöpfung fand ich schon immer merkwürdig. Wie kann eine Generation, die noch nichteinmal existiert, einen Vertrag eingehen? Genau so ist es jetzt gekommen. Die demographische Entwicklung war immer allen deutschen Regierungen der letzten Jahrzehnte durchaus bewusst. Was wurde unternommen? Volksparteien (!) die ihren Völkern durchgängig so viele Schulden aufhalsen?


    Der mündige Bürger hat immer brav seine Stimme so abgegeben, wie es von ihm erwartet wurde. Wird er seine Stimme wieder bekommen. wenns ans Heulen und Zähneklappern geht?


    Harzen, riestern, westerwellnessen - spätestens wenns richtig schäubelt, wird er es schon merkeln ...


    LG argus

  • Riester + Co.


    Ich halte von den Riester-Produkten (auch Rürup-Renten für Selbstständige, Banksparpläne, Wohnriester, etc.) nichts.
    Viele werden diese Produkte nur aufgrund der massiven Werbung der Versicherungsindustrie und Banken abgeschlossen haben. Damit das auch wirklich funktioniert, hat man die Gier der Versicherten geweckt: mit einer Prämie!:grosses Lachen:
    Toll, wenn der Staat etwas zu verschenken hat, kann er es jeweils am Monatsersten auf mein Bankkonto überweisen, dafür brauche ich keine Riester-Rente.
    Der Staat hat aber nichts zu verschenken.
    Er holt sich die Prmäie später in der Auszahlungsphase mit Zinsen wieder zurück: über die Steuer.
    Auch dürften später auf die Riester-Produkte Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge fällig werden. Ich gehe davon aus, dass man dies z.Z. aus taktischen Gründen noch nicht per Gesetz eingeführt hat, um die Akzeptanz der Riester-Produkte in der Bevölkerung nicht zu gefährden.
    Bei Betriebsrente hat der Staat vor ca. 5-6 Jahren auch über Nacht die volle KV und PV-Pflicht beschlossen. Also wird er dies später schon aus gleichbehandlungsgründen tun, wenn die ersten Riester-Verträge zur Auszahlung kommen, oder?:devil:
    Was bleibt von Riester + Co. noch übrig, wenn man sie nachgelagert mit einem z.Z. unbekannten Steuersatz versteuert und dann noch KV und PV bezahlen muss?
    Darüber denkt aber kaum jemand nach, schließlich "bekommt" man ja die "Prämie".
    Alle diese Beiträge werden dann zu einer zeit fällig, wenn man eh nicht mehr soviel Geld hat: im Rentenalter! Toll, oder!?:devil:
    Auch die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) wird in naher Zukunft in schweres Fahrwasser geraten. Dies passiert dann, wenn die ersten geburtenstarken Nachkriegsjahrgänge in Rente gehen. Zur Zeit sind die Ausgaben der GRV noch überschaubar, denn heute müssen wegen des 2. WK nicht so viele Renten (bzw. nur deutlich geringere Witwenrenten) gezahlt werden. Das wird sich mittelfristig ändern. Gleichzeitig werden die Beitragszahler mangels Masse wegfallen und die noch Verbliebenen nicht mehr so viel verdienen (Mindestlohn dann 7,50 €?).
    Es ist daher m.E. keine dumme Idee, nicht in Riester + Co. einzuzahlen und sich das Geld auszahlen zu lassen. Ggf. kann man den Vertrag ja auch ruhen lassen und braucht dann die "Förderung" nicht zurück zu zahlen. Dafür fängt man dann nicht wieder bei Null an, falls Riestern mal zur Pflicht wird, was ich für mich nicht hoffe.
    Das so mtl. gesparte Geld kann man sinnvoller in die eigene Wohnung/Haus, Gold/Silber, Jagdschein, Ausrüstung, etc. investieren.

  • Rente, egal ob Riester oder staatlich, ist für mich wie Steuer zahlen. Das Geld ist weg, da sieht man niemals was von wieder. Eventuell wird davon jemand unterstützt, der sie jetzt braucht (wie halt bei den Steuern), aber persönlich für einen ist das einfach nur gespendetes Geld.


    Altersvorsorge und Rentenzahlungen (auch Riester und Lebensversicherung) sind 2 Worte, die nichts miteinander zu tun haben.


    Altersvorsorge ist der eigene, möglichst autarke Wohnsitz, Vorräte, eventuell etwas Edelmetalle, und, wenn wirklich viel Geld zur Vorsorge da ist, für mutige einige BlueChip Aktien.


    BL

  • Hallo,

    das so gesparte Geld.....
    würde ich nicht unbedingt nur in materielle Werte investieren.Eine gute Ausrüstung,ein neues Dach über dem Kopf,neue Heizung etc. ernährt mich im Alter nicht.Da muß man schon dafür sorgen daß dieses Ersparte wenigstens etwas Einkommen generiert.
    Ich gehe davon aus daß in 10-15 Jahren (sollte es nicht zum big-bang kommen) jeder Rentner,Arbeiter,Angestellte ein Existenzminimum erhält mit Zulagen für diejenigen welche arbeiten.Arbeitest Du viel,erhältst Du viel,bist Du Rentner und produzierst nichts mehr bleibt Dir ein Essgutschein.
    Das Ersparte unters Kopfkissen legen ist heutzutage auch zu gefährlich,nicht wegen der Diebe in der Nacht sondern wegen der Räuber in den Regierungen.Eine Währungsreform kommt über Nacht.
    Wem es irgendwie möglich ist,sollte sich mit irgendwas selbstständig machen.Ein klitzekleiner Betrieb der Dir täglich Dein Brot auf den Tisch bringt.Mehr muß es nicht sein,dafür so angelegt daß es in 20 Jahren noch benötigt wird.
    Bin selbst noch am Tüfteln,aber ich sehe darin die einzige Chance,nachhaltig mein Leben nicht in staatlich beschlossener Armut zu fristen.
    Jetzt mal nur als Beispiel.
    Kauft Euch für 1000.-Euro eine Schuhreparaturmaschine,lernt wie es geht und stellt das Teil in den Keller oder Garage und fangt nebenberuflich damit an.Wenn Ihr es schafft in der Woche 50 Euro zu verdienen,ist das der Betrag den Ihr zum essen braucht.
    Wie gesagt ein Beispiel.Ist schon klar daß es noch mehr Kosten gibt,Miete,Heizung,etc. Aber verabschiedet Euch von dem Gedanken reich zu werden,es wird m.M. nach schwer werden zu überleben.

    LG badener

    Marktstand mit Gemüse,Obst ist auch kein Lehrberuf und kann nebenher laufen.
    Gold,Silber anhäufen ist schon okay,aber wie lange reicht das ?Habt Ihr so viel daß Ihr 20 Jahre davon zehren könntet ?

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass man schon irgendeine private Vorsorge haben sollte. Schließlich gehört es zum Prepared-Gedanken dazu, auch mit dem System zu leben, wenn es nicht zum Knall kommt. Ob das jetzt Riester/Rürub sein muss oder ob man es besser in Edelmetalle bzw Rohstoffe überhaupt anlegt das bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin ja ein Fan von Rohstoffen.


    Renten werden in festverzinsliche Wertpapiere investiert (bzw umgekehrt), die besitzen zwar auch einen Kurs aber das Risiko und der Ertrag ist nicht vergleichbar mit Aktien/Aktienfonds. Die meisten Renten haben ausserdem ein Garantie dass du zumindest alle eingezahlten Beiträge wieder zurückbekommst wovon man bei Aktien/Aktienfonds nur träumen kann.


    Die steuerlichen Vorteile bei Rürub sind eigentlich so hoch, dass sie es dir nicht mehr nehmen können bei der Auszahlung. Wie es bei Riester ist, im Detail ist, weiss ich nicht.


    Schon länger laufende Verträge abzubrechen sollte man sich mehr als einmal gut überlegen. So oder so, im Endeffekt wie beim Roulette, die Bank gewinnt immer. :)

  • wir leben in einer spannenden zeit, einer zeit, die in späteren jahren möglicherweise einzug in die geschichtsbücher hält.
    überschriften: die große rezession 2007 -2013, oder der zusammenbruch der staaten, oder europas ende oder .....


    wir sitzen in der ersten reihe eines katastrophenfilmes, für den wir keine eintrittskarte gekauft haben, niemals reinwollten, der mit schlechten schauspielern geradezu überbesetzt ist (politiker) und aus dem wir nicht raus (oder nur schwerlich) dürfen.


    die vergangenheit der menschheitsgeschichte zeigt jedenfalls eines sehr eindrucksvoll: angefangen bei den ägyptern über medo-persien, griechenland, rom bis zur angloamerikanischen gegenwart, hat noch keine weltmacht oder system überlebt.
    alles fand ein mehr oder weniger rühmliches ende. seine es nun währungen, deren sterben bereits bei ihrer einführung durch das zinses-zins-system beginnt oder sozialsysteme, die wie schneeballsysteme aufgebaut sind (im richtigen leben sind schneeballsysteme für normalbürger verboten - nur staaten und banken dürfen spielen) alles rauscht irgendwann mal runter. selbst der dollar, der nur mit tricks und betrügereien am leben gwhalten wurde (petro, bretton woods usw.) gibt langsam seinen geist auf.


    wie eingangs geschrieben: wir sitzen in der ersten reihe, wir dürfen/müssen es erleben und werden irgendwann hoffentlich was zu erzählen haben - was auch immer es sein mag. 30 jahre wird es jedoch nicht dauern.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zitat von funkah;25638

    ich bin 22 jahre jung


    man kann sich ja gegen alles versichern, aber in Deinem Alter sehe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung als sehr sinnvoll an.


    1. kann das immer passieren
    2. hast Du in Deinem Alter wahrscheinlich noch nicht soviele bekannte Erkrankungen, die Du bei Versicherungsabschluss angeben müsstest


    warum?
    Solltest Du z.B. auf Grund eines Rückenleidens behandelt werden,
    müsste das bei Versicherungsabschluss angegeben werden


    dann gibts zwei Möglichkeiten
    a) die Versicherung schliesst eine Zahlung wegen Berufsunfähigkeit auf Grund eines Rückenleidens kompett aus :Schlecht:
    b) Aufgrund der bekannten Vorerkrankung und des höheren Risikos für die Versicherung wird der monatliche Beitrag höher angesetze:Schlecht:


    beide Nachteile kannst Du vermeiden, wenn Du eine Versicherung abschliesst bevor Du bekannte Beschwerden / Krankheiten hast:Gut:

  • Ich bin ja echt begeistert. Als ich im anderen Forum dieses Thema angeschnitten habe wurde ich schlicht weg ignoriert. Hier wird rege diskutiert. Armut im Alter- das ist die Prepared Situation überhaupt für mich. Nur aus diesen grund habe ich mich dafür entschieden ein Haus zu kaufen. Mit allen Problemen die das heute mit sich bringt. (Schulden, permanete Geldsorgen und Arbeit die nie aufhört)
    Ich bin davon überzeugt das wir uns im Rentenalter entscheiden müssen Heize ich oder Esse ich?? Die berichte wie Russland seine Helden aus dem WK2 behandelt haben mich vor knapp 15 jahren dazu gebracht. Da kam ein bericht das in Moskau und den anderen großen Städten viele alte Menschen erfrohren sind unter anderem eben auch einige Träger der Leninorden und Helden der SU.
    Ich habe jetzt einen Garten von ca. 500qm, wenn ich den Rasen umsteche, die Rosen raushaue und das Blumenbeet plattmache habe ich genug anbaufläche um IMHO durchzukommen.
    Dann werden noch ein paar Kaninchenställe aufgebaut und Meerschweinchen gezüchtet::grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:
    Wie gesagt dieses Szenarium ist für mich bereits tatsache.(Es sei denn es klapppt mit dem Lottogewinn:peinlich::peinlich:)
    MlG
    derHerzog:winke:
    PS.: Die Idee vom badener ist genial. Werde mich damit mal intensiver auseinander setzten. Danke!:Gut::Gut:

  • Ich kann nur Gerüchte weitergeben weil ich es selbst nur gehört habe:
    Wer Riestert, kriegt im Alter das Gleiche wie einer der gar keine Vorsorge betreibt. Das was geriestert wurde, wird im Auszahlungsfall also angerechnet und nicht zusätzlich ausgezahlt - Betrug!

  • .........sehe ich auch so.Einheitsbedarf.Egal was Du vorher bezahlt hast.
    Betrug ? Ja,heißt dann nur nicht so........

    LG badener

  • 25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zitat von Tommy;25692

    Die meisten Renten haben ausserdem ein Garantie dass du zumindest alle eingezahlten Beiträge wieder zurückbekommst...



    Tolle Garantie, was sind denn die eingezahlten Beiträge nach 20-30 Jahren noch wert, wenn sie in Höhe des Einzahlungsbetrages wieder ausgezahlt werden?
    Verzinsung, etc. ist dabei nicht vorgesehen, eine evtl. Währungsreform auch nicht.
    Dafür bekommt man dann evtl. noch eine Fahrkarte.

  • Bärtram, die Aussage bezog sich auf den Vergleich von Renten mit Aktien oder Aktienfonds. Es steht also ein möglicher Totalverlust deinen ganzen Einzahlungen gegenüber. Mehr nicht und auch nicht weniger.