Von Axt und Tomahawk

  • Zurück zum Threadtitel:


    Für mich und mein Einsatzbereich kommt eigentlich nur eine Axt in Frage von denen ich Zwei Stück besitze:


    Gränsfors Outdoor Axt
    [ATTACH=CONFIG]36963[/ATTACH]


    inkl. Ersatzstielen und Ersatzschutzhüllen versteht sich. Schleifstein kannst auch dort bestellen von Gränsfors. Hat auch ein nettes kleines Axtmanual dabei.


    Direktlink:
    https://www.gransforsbruk.com/…ct/gransfors-outdoor-axt/



    Warum Gränsfors?
    Bei der Axt möchte ich was Richtiges und nicht irgend ein Multitool. Sie muss perfekt schwingbar sein und volles Hackpotential besitzen :)
    Gute Qualität und ich unterstütze gerne noch solche Familienschmiede die "Handarbeit" machen.
    Da kam für mich ein Massenprodukt aus dem Baumarkt einfach nicht in Frage.
    Und gegenüber den Zombieäxten etc.: -Ich wollte keine Klinge die wie eine Axt aussieht sondern eine Axt die eine Axt ist :p
    Die Axt sollte auch neu bestielbar sein, also kommen für mich auch Plastik oder Ein-Guss-Griffe nicht in die Tüte. Im Notfall kannst dir also auch einen Ast zurechtschnitzen damit er zum Stiel wird.


    Schön finde ich auch, dass beide Äxte von verschiedenen Schmiedeleute gemacht wurden (sieht man am eingraviertem Logo im Axtkopf).


    Kaufempfehlung auf die man achten sollte: Kauft immer eine Axt mit Schnittschutz. Mir ist die auch mal aus dem Schrank geschlittert und auf meinen Fuss geknallt... Das hätte Böse enden können ohne das Axtkopf-Kondom aus Leder :) Axtkopf fliegt immer voran. Also wer die Axt auch kurz nicht braucht: Immer das Kondom drüberstülpen.


    [ATTACH=CONFIG]36964[/ATTACH]


    Zur TE Frage zur Qualität von Gränsfors:
    Mach dir da keine Gedanken. Die Garantie auf denen ist gewaltig :) Im Einsatz kann ich nichts negatives berichten. Solange man das schlägt was man schlagen soll :) Also nie Eisen auf Eisen donnern :)))))) Glaub mir, solche Leute gibts leider... Ach ich hau mal schnell nen Nagel rein mit der Axt oder ich begradige was *hust*

  • Heute ist ein nettes Spielzeug für mich angekommen: http://www.kotte-zeller.de/RUI…r-shop&pi=29881&ci=009851
    Liegt richtig gut in der Hand, macht einen richtig wertigen Eindruck, nur die Scheide gefällt mir nicht so richtig, da lasse ich mir evtl. mal eine neue anfertigen.
    Am Samstag hab ich dann auch Zeit das Teil mal zu testen.
    Hab den Link nur deshalb gesetzt weil ich noch kein Foto gemacht habe und auch noch nicht weiss wie ich dasselbe dann acuh hier reinstelle.

  • Immer diese Werkzeugthreads....


    Beile habe ich nur zwei: Das Schanzbeil (ca. 600g) der Schweizer Armee mit originalem Klingenkondom aus Leder sowie ein 1250g Beil mit Fiberglasstiel. Den Klingenschutz habe ich aus 3mm Leder selber gefertigt. Einer "Wikingeraxt" konnte ich letzthin widerstehen, die Angebotene war einfach zu klein und leicht.


    Zählen eigentlich Macheten auch zu den Kleinbeilen?

  • Zitat von Jaws;292699


    Zählen eigentlich Macheten auch zu den Kleinbeilen?


    Kommt drauf an, ob das Pseudobeil eine Spaltwirkung erzielt oder das Beil eher ein Messer ist :)


    Spass beiseite.. Macheten fallen unter die Waffenart der Messer.


    ducpower: Was möchtest denn testen?

  • Ich hab das Teil ja bis jetzt nur in der Hand gehalten und ein paar leichte Schwünge damit gemacht. Ich will einfach mal sehen wie sie sich bei leichten Spaltarbeiten und beim Fällen bzw abschlagen von dünneren Bäumen/Ästen so bis 10cm Durchmesser verhält. Und was für eine "Rückmeldung" ich dann in der Hand/im Arm habe.

  • Danke, gute Tipps in dem Video, das sollten sich mehr Leute anschauen. Leider achten die meisten Leute nicht auf allgemeine/selbstverständliche Sicherheitsregeln.