Empfehlung Ladekabel 12V--> 19V für Laptops ?

  • Für den 12V Betrieb suche ich einen Umformer / Ladekabel für meine Laptops ( IBM Thinkpad 40/50er Serie)


    [ATTACH=CONFIG]37056[/ATTACH]


    Das Internet ist mir jetzt zum raussuchen keine besondere Hilfe,bei gefühlt drümpfzigtausend Herstellern von dem Zeug....


    Ich suche etwas qualitativ hochwertiges für den Dauerbetrieb,zum Anschluss an meine PV Anlage.


    Kann mir da Jemand was raten bzw von etwas abraten ?

  • Hallo Andreas,


    da haben wir mal wieder die selben Probleme..... :winking_face:


    Also vor ein paar Monaten habe ich im Internet so ein Gerät von Weaco ersteigert.


    Es steht sogar noch im Netz auf der HP:


    http://www.dometic.de/product/…cketpower-laptop-charger/


    Damit sollte man eine Zeit lang "im Geschäft" sein, da es für 12 / 24 V Eingangsspannung ausgelegt ist und insgesamt 13 Adapter dabei (für angeblich 400 Laptop Typen) sind, die Spannungen von 15 bis 20 V anbieten, sowie einen 5 V USB Anschluss -> Handies und Co.


    Macht mir einen recht brauchbaren Eindruck, wobei ich allerdings auf Dauer diese "Adapterei" nicht so mag, das wird irgendwann dem Seitenschneider und dem Lötkolben (rückbaubar) zum Opfer fallen :winking_face: .....


    Damit bist Du auf jeden Fall mit einer Autobatterie "im Geschäft".

    Mir fehlt allerdings noch der 4-polige Anschlusstecker für den "faulen Apfel", da hat mir mein Sohn seinen alten angedreht (mit dem ich mich aber auf Dauer nicht anfreunden werde), als mein kleiner Sony im Scharnier des Bildschirms das Zeitliche gesegnet hat.... vorher brauchte er noch eine neuen Netzteil-Buchse (->absoluter Schrott drin) und hat von mir einen Kathrein Antennenstecker aus einem kommerziellen BOS Funkgerät mit Schraubverbindng rein operiert bekommen, der sonst nirgends passte (sowas wie BNC nur mit Schraubverbindung)- es lebe der 2 K Kleber....


    Ich habe das obige Gerät in E-Kleienanzeigen für "schlag mich nich tot" ca. 30 € im E-Kleinanzeigen gefunden.


    Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    ich suche auch genau so etwas nur mit dem erweiterten Problem daß es deutlich mehr Ausgangsleistung als
    die 90W des Waeco haben sollte... so gut das doppelte wäre ok.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Hallo Andreas,


    180 Watt + Verluste, da muss aber schon eine ordentliche Batterie her..... weniger ist manchmal mehr.....


    Also dann ggf. einen Step-Up Converter, wenn DU von 12 V ausgehst


    oder einen Step-Down Converter, wenn Du von 24 V ausgehst....


    Aber da gibts ziemlich viel "Schrott"


    Bei den China Krachern, solltst DU allerdings genügend Luft nach oben (leistungsmäßig) mitkaufen und Dir darüber im klaeren sein, dass Du Dir damit das ganze HF Spektrum "zumüllst"....

    Dann würde ich mir schon eher einen guten kleinen (Rein-) Sinus Wechselrichter (ca. 300 Watt) kaufen, dann kannst Du auch für alles mögliche einsetzten....


    z.B. sowas:


    http://www.bse-usv-technik.de/…I_A7YqOuNACFcGfGwod0YsHeg



    Geiz ist bei sowas gar nicht G...


    Das "Ding" muss einfach funktionieren und einen guten Wirkungsgrad haben..... und vergessen .....



    Gruss, Udo (DL 8 WP)