haltbarer Dosen-Milchreis!

  • Hallo,
    nach einem Test unsererseits möchte ich als Tip zur Vorratsergänzung hier einmal Milchreis in der Dose vorstellen.


    Ich zähle einfach mal in Punkten auf:
    - Dosenmilchreis
    - Inhalt 400g
    - Inhalt ist verzehrfertig zubereitet
    - Kalt und Warm genießbar
    - Zutaten (Vollmilch, 11% Rundkornreis, Zucker,Jodsalz, Aroma)
    - Brennwerte (468kcal pro Dose)
    - Ungekühlt 3 Jahre haltbar
    - Ringpull-Dose
    - Hersteller Menzi (gibts in einigen größeren Einkaufstempeln)


    Gründe, die uns überzeugt haben, um die Vorräte damit aufzustocken:
    ----
    Kindertauglich (wird in der Regel gern gegessen)
    ----
    Lange ungekühlt haltbar
    ----
    Sofort ohne Brennstoffverbrauch essbar (schmeckt sogar sehr gut!)
    ----
    Für die Menge pro Dose ein relativ hoher Brennwert
    ----
    Ohne Werkzeug zu öffnen
    ----
    Enthält Grundnahrungsmittel (Reis u. Milch)
    ----
    Sehr sättigend und anhaltend
    ----


    Ich kannte Milchreis in Dosen vor ein paar Monaten noch garnicht und hab ihn mehr oder weniger zufällig im Regal gefunden.
    Unseren Test hat er bestanden.


    joshi

  • Hingucker
    Danke dass Du die Stichworte erstellt hast.:) :Gut:
    Gruss Alain



    @ Alle Themen ersteller:


    Wenn ihr einen neues Thema erstellt nehmt Euch doch bitte die 1-2 Minuten Zeit um unten die Stichworte einzutragen Diese Stichworte machen es anderen Usern einfacher bei der Suche. :gratuliere: :Gut:


    Gruss Alain

  • @hingucker:
    Unter anderem Marktkauf und Real.
    Griesbrei würde ich gerne probieren, hab ihn aber noch nirgends gefunden.
    Die bieten zwar auch Direktvermarktung an, aber teurer als im Laden!?:staun:


    Beim letzten Einkauf im Marktkauf 99ct pro Dose (Angebot)


    Eterus: ich gelobe Besserung!

  • In beiden Lebensmittel-Ketten findet man diese Dosen bei "Milchreis in Tüten", Pfannkuchen aus der PET-Flasche, und sonstigen Fastfood- "Koch und Back"- Süssspeisen.


    Bei ganz normalen Einkäufen schaue ich immer mal wieder durch die Regale, was sich ggf. als Vorrat eignen könnte...


    Die Sortiergewohnheiten der Mitarbeiter dort lassen mich schon manchmal staunen...

  • Clearfix


    sorry wenn ich das jetzt schreibe aber ich kann mich gerade nicht zurückhalten.


    Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit findet man den Milchreis in der Lebensmittelabteilung um es noch genauer zu lokalisieren wahrscheinlich beim Dosenfutter.



    Falls du dich in dem Supermarkt deiner Wahl nicht so gut auskennst, den Verkäufer fragen denn der weis bestimmt ob der Supermarkt das Produkt führt und wo es dann dort zu finden ist. Wahrscheinlich weis er das auch besser als die anderen hier im Forum da die nicht wissen in welchen Supermarkt du gehst.


    Gruß


    DosenBurger

  • Bei Marktkauf hatte ich die "wo beschrieben" entdeckt und das war nicht beim Dosenfutter.
    Real ebenso: Nicht beim Dosenfutter.
    Ich habe jetzt mehrere Märkte durch, da ich günstig dort größere Mengen kaufen wollte und nicht überall diese Mengen vorhanden waren.
    Die Märkte liegen teilweise über 30KM auseinander und in keinem fand ich die Dosen in der Dosenabteilung bzw. dort wo Dosenfutter steht.
    Da würde man ja normalerweise auch solche Dosen erwarten :lachen:
    Scheinbar gibt es aber eine Systematik, warum in allen Märkten dieser Milchreis bei Back- und Kochsüßspeisen steht.
    Als vertreibende Märkte/Handesketten fand ich bisher nur Marktkauf und Real.


    Gibts denn hier keinen Lebensmittelfachverkäufer oder Verkäuferin, die mal Licht ins Dunkel bringen könnte :)


    Na egal, Hauptsache es schmeckt..


  • Da ich Real und Marktkauf bei mir in der Nachbarschaft habe und ich deren Sortiment in Sachen Konserven recht gut kenne und mir dort noch nie ein Milchreis in Dosen aufgefallen ist, habe ich mir mal erlaubt nach der Abteilung zu fragen.
    Im übrigen ist das Sortiment, bis auf Aktionsware, in so ziemlich allen Märkten einer Kette identisch.

  • Ein Tip noch von mir :face_with_rolling_eyes:


    Bei uns hier in der Region hiess der Hersteller früher Desira, in mittlerweile wird der Milchreis in der Dose von Limelco produziert.
    Es ist eine blaue Dose und als dicke Überschrift steht drauf:
    Reis Dessert Milchreis


    P.S. Diesen Milchreis habe ich schon als Kleinkind gegessen und war immer ein schöner Notnagel, wenn wir in unserem damaligen Schrebergarten waren und Klein Dosenburgerin mal wieder Hunger hatte :Cool:


    P.P.S Noch einen kleinen Nachtrag ich kauf meinen Milchreis in der Dose immer im Kaisers.

  • @Dosenburgerin:
    Hallo,
    sind bei Euch die Dosen denn auch als 400g Variante oder gibt es die noch in anderen Größen?
    Kaisers gab es früher hier bei uns, mittlerweile leider überhaupt nicht mehr.

  • Die Dosen sind auch 400g und soweit ich gesehen habe sind die Nährwertangaben ziemlich identisch.

  • real - Besuch


    Bild 1 - haltbar bis 06/2011


    Bild 2 - haltbar bis 2013


    Bild 3 haltbar bis 2011 (bin mir nicht mehr ganz sicher)


    Bild 4 die Tuben haltbar bis 02/2011


    Bild 5 haltbar? weniger als ein Jahr - wollte den Preis dokumentieren

  • Bei dem Magermilchpulver muss ein MHD draufstehen, da es auch ein Lebensmittel ist.


    Alle Lebensmittel müssen mit einem MHD versehen sein.


    Dies wird durch das LMBG (Lebensmittel- und Bedarfsgegenstands-Gesetz) geregelt. Dort steht auch geschrieben welche Lebensmittel, wie lange haltbar sein dürfen / müssen.


    Ein Beispiel aus den Milchprodukten:
    Joghurt muss bis zu 30Tage haltbar sein.


    Wenn du einen Joghurt im Regal findest der nur noch 14 Tage MHD hat, kann man sich schon denken, dass der entweder sehr lange im Regal stand, oder schon einige Tage gebraucht hat, um bis ins Regal zu finden.

  • Das ist schon klar das alle Lebensmittel mit einem Mindesthalbarkeitsdatum ausgezeichnet werden müssen. Ich wollte damit eher meine Verwunderung ausdrücken das der Milchreis 3 Jahre haltbar ist, aber das Milchpulver nur ein paar Monate.

  • Jooop,
    MHD´s sind reine fantasie Angaben.(Gerade bei Konserven) Da hat sich die Lebensmittelindustrie was ausgedacht, um ihren Umsatzt künstlich in die höhe zu treiben.
    MlG
    derHerzog:winke:

  • Zitat von Clearfix;26939

    Hmm... was soll denn bei dem Magermilchpulver schlecht werden?


    ne so ausführlich nicht und bitte verlang jetzt nicht von mir kleinen User zwischen den Zeilen zu lesen :face_with_rolling_eyes:


    Also warum dies so ist kann ich dir aber auch beantworten.


    Dies hat was mit dem Herstellverfahren und der Sterilität zu tun.


    und auch hier die Anmerkung, weiss man wie lange das Milchpulver schon im Regal gestanden hat?


    Weiss man welches Mindest-MHD laut LMBG bei Milchpulver vorgegeben ist?
    Ich leider nicht :face_with_rolling_eyes: und ein komplettes LMBG habe ich beim letzten Versuch (schon einige Monate her) im Net nicht finden können.


    Und zum selber kaufen ist es mir zu teuer!


    Nachtrag an Herzog
    Das hat schon alles Hand und Fuß mit den MHD's, was den Ursprung zwar zum Schutz des Herstellers entspringt, aber im Endeffekt dient es dem Bürger.

  • Naja.... lassen wir das mit dem MHD, ich werds mal ausprobieren wie lange die Sachen haltbar sind da ich heute beim Einkaufen war.
    Danke noch mal an joshi, nachdem ich jetzt gewusst habe wo ich suchen muss hab ich den Milchreis bei unserem Real gefunden. Trotzdem war er nicht leicht zu finden da es sich dabei um echte "Bückware" handelte, ganz unten und nur zwei Dosenreihen im Regal.
    Gut das wir auch mal über die verschiedenen Produkte die in den Märkten erhältlich sind reden, da wir keine Dosenmilch verwenden wäre uns auch nie aufgefallen das es dort Milchpulver gibt wenn es Hingucker hier nicht erwähnt hätte.


    Im Real habe ich heute bei der Milch 1kg Milchreis im TetraPack von der Fa. Ravensberger zum Preis von 1,39 EUR gefunden, daneben gabs auch noch 500ml Vanillesoße von der selben Firma auch für 1,39 EUR. beides 6 Monate haltbar, ist zwar nicht übermäsig lang, aber wer gerne Milchreis isst und seinen Vorrat durchrotiert...?

  • [COLOR="Red"]habe damit es nicht zu unübersichtlich wird die beiden Beiträge zum Thema haltbare Butter/Margarine/Dosenbutter in nen neuen Thread verschoben[/COLOR]