Li-ion Akku 14500 mit Ladegerät

  • Für meine kleine Fenix Lampe suche ich anstelle einer AA-Batterie einen Li-ion Akku 14500 mit Ladegerät.
    Bei der Suche habe ich schnell festgestellt, dass die Leistungen und Preise sehr weit auseinander liegen.


    Brauche ich ein Ladegerät oder kann ich das der Enelope nehmen?


    Vielen Dank
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Zitat von draussen;293499


    Brauche ich ein Ladegerät oder kann ich das der Enelope nehmen?


    Ich weis nicht, was Du für ein Ladegerät hast, aber NiMH (Enelope) werden anders geladen (mit ca. 1,4V Ladeschlußspannung, dU als Ladeschlußkrterium
    als Li-Akkus (hier 3.65 bis 4,2 V Ladeschlußspannung). In einen normalen NiMH-Ladegerät wird das nichts, auch wenn die 14500 mechanisch reinpassen.


    Es gibt Kombigeräte, die beides können z.B IQ328 und clone, Liitokala Lii-100 https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=&SearchText=Liitokala+Lii-100


    Die Laden aber NiMH meist eher schlechter als ein gutes dafür ausgelegets Ladegrät.


    Einfache USB-Ladegeräte, wo außer 18650 auch 14500 reinpassen gibt es unter 2 Euro inc, Versand bei aliepress und co. incl. Versand dafür dauert es dann eben ein paar Wochen
    oder Du sucht Dir bei ebay, Amazon usw. einen Händler, aus der CH versendet und bezahlt eben mehr.