Carinthia MIG 3.0

  • Hallo,
    ab und zu kann man in Berichten lesen das einige die Carinthia MIG als Winterjacke haben. Allerdings gibt es keinen Thread zum Thema.
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Winterjacke und die Carinthia würde in mein Beuteschema passen. Leider gibt es in meiner Gegend keinen Händler der sie auf Lager hat.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Würdet ihr sie wieder kaufen? Wie ist die Länge der Jacke ? Die Version 3.0 scheint wieder etwas länger als die Vorgänger zu sein.


    Grüße
    Wolpertinger

  • Hallo Sam,
    nachdem die Kids so langsam etwas größer werden kann ich mich mittlerweile auch ab und an mal wieder für 2-3 Tage "verabschieden".
    Aktuell bin ich dabei meine Outdoorausrüstung wieder auf Vordermann zu bringen. Vieles ist noch vorhanden, manches muss ersetzt oder ergänzt werden.
    Die gesuchte Jacke ist für Outdoortouren und im konkreten Fall für ein Winter(Funk)Biwak gesucht. Als Kind des Schwarzwaldes bewegt sich das Einsatzgebiet irgendwo zwischen 500 - 800 Hm . Temperaturen tagsüber vermtl. Im Bereich 0 - -6/7 Grad evtl. auch mal ein bissel weniger ;-).


    Danke für den Link zu UfPro die werde ich mir auf jedenfall auch anschauen.


    ducpower
    Danke für den Hinweis aber bei Carinthia direkt kostet sie im Moment 290€ .

  • Hallo Wolpertinger,


    die MIG habe ich zwar nicht, allerdings mir mal die LIG-Kombi gegönnt, als die vor etwas mehr als einem Jahr im Angebot war. Ist zwar "nur" bis zu leichten Minusgraden gedacht, aber selbst bei -12°, die ich kurzzeitig hatte, fror ich nicht bei Aktivität und bei Inaktivität um die 0° bis ungefähr -5° hat mir das oft auch gereicht für einen Aufenthalt im freien über ein paar Stunden. Damit entsprachen die Erfahrungen den Angaben des Herstellers.
    Von der Verarbeitung her bin ich zufrieden mit Jacke/Hose und Packsack. Zwar 1-2 lose Fadenenden, aber ansonsten alles stabil und belastbar.


    Würde mich bei Carinthia also auf die Angaben verlassen. Hoffe dir kann noch jemand mit Erfahrung zur MIG helfen. Im Auge habe ich MIG und HIG auch länger. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß


    Avesjünger

  • Also ich habe die von Sam verlinkte Jacke. Allerdings noch das Vorgängermodell 2.0 und die ist schon der Hammer! Aber es muss schon deutlich -0 sein da sie sonst zu warm ist :grosses Lachen:


    Gruss

  • Ich habe die Carinthia MIG 3.0 im Gebrauch. Top Jacke! Habe mich bewusst für die MIG entschieden und nicht für die HIG. Ich kombiniere die MIG mit einer Fleecejacke und bin dann sehr flexibel. Die Kapuze ist bei der MIG fix, bei der HIG im Kragen, was für mich jedoch nicht bequem ist. Die Jacken halten aber durchaus was sie versprechen.

  • Hallo Wolpertinger,


    hab' hier sowohl die MIG2.0 als auch die MIG3.0 in Benutzung.
    Wie du richtig schreibst, ist die MIG3.0 länger als die 2.0 - um genau zu sein entspricht die MIG3.0 den "Long"-Versionen der 2.0.
    "Long"-Versionen der 3.0 gibt's nicht (hab' extra bei Carinthia nachgefragt).
    Vom Tragekomfort und der Isolation sind beide Versionen meiner Meinung nach gleich.


    Die 3.0 hat den Vorteil, daß die Schultern und Unterarme (unten/außen) mit stärkerem Gewebe noch zusätzlich
    aufgedoppelt wurden. Damit sind diese Stellen wesentlich robuster ausgeführt. :lachen:
    Würde die Jacke jederzeit wieder kaufen...


    Grüße...
    bronco

    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, steht kein Wind gut.