Der Chaos Computer Club und seine Kongresse

  • Hallo Leute,


    ich möchte auf den CCC, den Chaos Computer Club und seinen Kongress aufmerksam machen. Da geht es nicht nur um reine Computerthemen, sondern auch um Datenschutz, Netzpolitik, Daten"reichtum", Polizeidatenbanken, Populismus und Sprache, und so weiter...


    Glücklicherweise streamt seit ein paar Jahren der CCC seine Kongresse ins Internet und stellt auch die einzelnen Beiträge in das Netz. Es lohnt sich auf jeden Fall deren Youtube-Channel.


    Es gibt ein paar Beiträge, die ich extrem interessant fand, wie beispielsweise Martin Haase - die Sprache der Populisten, da geht es um verwendete Sprache und wie wir damit manipuliert werden. Man mag nicht alle Meinungen teilen, aber dennoch sehr interessant.


    Auch "Check your Police Record" in dem es unter anderem auch darum geht, dass falsche Eintragungen einen selbst betreffend in Polizeidatenbanken kein Ding der Unmöglichkeit sind. (Dazu auch eine Anekdote von mir: bei meinem Kinderarzt vor 30 Jahren mussten wir immer aufpassen, denn der hatte einen 2. Patienten mit gleichen Namen, gleichem Geburtsdatum und gleicher Geburtsstadt... und ich musste schon einmal bei der Schufa Daten löschen lassen, die nicht gestimmt haben)

    "SpiegelMining"
    ist ein Project eines Hackers, der zum einen darlegt, was Meta-Daten schon alles aussagen (hier eben zu SpiegelOnline). Zum anderen lassen sich auch interessante Einblicke in dieses Medium finden, Stichwort "Kommentarfunktion" und "Filterblase".


    Und ganz interessant für Blackout-Vertreter (zu denen ich auch mich zähle): "Wie man einen Blackout verursacht". Es wird gezeigt, das ein Ausfall ganz schnell passieren kann, aber auch das Abschalten von ein paar Atomkraftwerken nun auch kein Weltuntergang sind.


    Ich empfinde die Prepperrelevanz als sehr hoch, da meiner Meinung nach Wissen und Aufmerksamkeit unendlich wertvoll sind. Ich persönlich setze mich auch mehr oder minder gerne mit Meinungen auseinander, die ich so nicht teile - denn nur so kann man "die anderen" verstehen lernen und ihnen begegnen. Es sind sehr viele Stunden Videos und ich empfehle euch, da wirklich mal durch den Channel zu klicken und auch ältere Videos anzuschauen. Diese Hacker und Nerds gehen oft erfrischend naiv an die Themen heran.


    Grüße
    Basmyr

  • Leider half die Suchfunktion nicht wirklich. Da ich das recht häufig vorkommende Wort "chaos" nicht genommen habe, sondern "ccc" und "chaos computer club". Und unter diesen Worten wurde es leider nicht gefunden.


    Damit möchte ich nur sagen, dass ich sehr wohl die Suchfunktion benutzt habe, aber dir dennoch sehr dankbar für diesen Tipp bin.


    Vielleicht mag ja ein Mod bitte so nett sein und meinen Beitrag an den anderen Thread anflanschen, oder so.


    Danke und Grüße
    Basmyr

  • Zitat von Basmyr;295988

    Leider half die Suchfunktion nicht wirklich. ...
    Danke und Grüße
    Basmyr


    Ja, weil der TE es
    [h=2]Chaos-Communication-Congress[/h]
    nannte. Wieso eigentlich?

  • Zitat von Bingo;296023

    Ja, weil der TE es
    Chaos-Communication-Congress


    nannte. Wieso eigentlich?


    Weil das der offizielle Name dazu ist. :winking_face:


    Die Abkürzung CCC hat verschiedene Bedeutungen:


    - Die wohl bekannteste Name ist der Chaos Computer Club.
    Der CCC e. V. ist der ursprüngliche Verein der 1981 gegründet wurde, mit dem Hauptsitz in Hamburg. Dann gibt es davon auch noch Ableger. Bspw. der CCC-CH (Chaos Computer Club Schweiz) oder CCC-ZH (Chaos Computer Club Zürich). Und dann gibt es auch noch die eher lockeren, regionalen Chaostreffs. Diese sind aber nicht direkt an den Club gebunden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Chaos_Computer_Club


    - Dann zumindest in der Computer-/Hackerszene sicher auch sehr bekannt, ist dann eben der Chaos Communication Congress.
    Dieser findet jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr statt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Chaos_Communication_Congress


    - Und als letztes gibt es auch noch das Chaos Communication Camp.
    Das findet nicht jedes Jahr statt, aber soweit ich das aus Wikipedia erkenne, ist es immer im Sommer. Im August.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Chaos_Communication_Camp



    Ich selber habe im übrigen gerade zwei Youtube-Kanäle dazu abonniert:


    CCCdeVideos
    https://www.youtube.com/user/CCCdeVideos


    Und den offiziellen Kanal: media.ccc.de
    https://www.youtube.com/user/mediacccde


    Ich kann so spontan aber grad nicht sagen, wie identisch diese Kanäle sind. Bei mir tauchen im Moment so einige, gleiche Videos auf. Es könnte aber gut sein, dass sie auch etwas unterschiedliche Videos haben. Das müsste ich mal etwas genauer analysieren.