Mike´s Erste Hilfe Pack

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich möchte euch hier einmal mein Erste Hilfe Pack vorstellen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar Tips, was ich noch mitnehmen sollte.


    Als Tasche habe ich das Tatonka First Aid Pack Advanced gewählt.


    [ATTACH=CONFIG]37522[/ATTACH]


    Die Tasche hat (vollgepackt) eine Größe von 28 x 14 cm und ist 14cm dick.
    Geht natürlich auch dünner, aber ich hab recht viel drin.
    Ich hatte die Tasche gefüllt gekauft, das meiste aber durch anderes ersetzt.


    Die Tasche hat sehr viele Fächer in denen man eine ganze Menge unterbringen und gut sortieren kann.
    Aufgeklappt sieht sie bei mir so aus:


    [ATTACH=CONFIG]37523[/ATTACH]


    Folgendes hab ich mir darin zusammengestellt:


    - Pflaster in verschiedenen Größen
    - Klammerpflaster in verschiedenen Größen
    - Wundkompressen in verschiedenen Größen
    - Silberbeschichtete Kompressen (für Brandwunden)
    - Mullverbände in verschiedenen Größen
    - Cohesive Bandage
    - Leukoplast
    - Dauerelastische Bandage
    - Quick Clot
    - 2 Israeli Bandagen
    - Octenisept Wunddesinfektion
    - Handdesinfektionsmittel
    - Rettungsdecke
    - Dreieckstuch
    - Vinyl Handschuhe (3 Paar)
    - Fieberthermometer
    - Schere
    - Spitze Pinzette
    - 4 sterile Skalpelle
    - 4x Wundnahtmaterial mit gebogenen Nadeln
    - Nadelhalter
    - SAM Splint (Finger)


    Zusätzlich dazu habe ich im Rucksack noch einen großen SAM Splint, ein Tourniquet und Brandsalbe.
    Außerdem in einer zweiten kleineren Tasche Medikamente wie z.B.


    - Ibu Profen Schmerzmittel
    - Diclofenac Schmerzmittel
    - Loperamid Durchfallmittel
    - Kaliumjodid Tabletten 65mg


    Antibiotika und ein Lokalanästhetikum mit Spritzen muss ich mir noch besorgen.


    Das EH-Pack befindet sich bei mir in der linken Außentasche meines INCH Rucksackes, ist also schnell herauszuholen.
    Aufgrund der aktuellen Terrorgefahr nehme ich die Tasche aber immer öfter mit, auch wenn ich ohne Rucksack unterwegs bin.

  • Ist sehr umfangreich, aber meiner Meinung nach auch ein riesen Ding!
    Möchtest Du das Teil wirklich mitschleppen?



    Freundliche Grüße und ein gutes neues Jahr vom Nasenbären

  • Schmeiß die Mullbinden raus und pack Dir stattdessen Verbandspäcken (Mullbinde+Kompresse) ein. Wenn es um Befestigung geht, kann das Verbandspäckchen das gleiche wie die Mullbinde und in der Wundversorgung wirst du heilfroh sein, dass die Kompresse an der Mullbinde hängt und Du nicht mit zwei Einzelteilen rumfuhrwerken musst wenns schnell gehen muss :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Moin Mike, moin @ll,


    offen gestanden komme ich mit der Gewichtung nicht ganz zurecht.


    Betrachten wir doch mal die Bezeichnung:


    Erste Hilfe bezeichnet in meinen Augen die Versorgung von mehr oder minder stark verletzten / betroffenen Menschen am oder in der unmittelbaren Nähe des Notfallortes.


    Alles andere ist weitergehende medizinische Versorgung nach Abwenden der ersten akuten Gefahr. Diese Punkte habe ich mit
    [*]
    gekennzeichnet. Dieser Gedanke spiegelt sich auch im Aufbewahrungsort Deines Packs, der Außentasche deines Rucksacks...


    Ich schreibe jetzt farblich abgesetzt in die zitierte Liste hinein, damit ich am Punkt bleiben kann, ggfs. habe ich Punkte zusammengefasst:



    Zitat von Preppermike;296056

    Ich möchte euch hier einmal mein Erste Hilfe Pack vorstellen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar Tips, was ich noch mitnehmen sollte.


    Mikes Liste:
    ...
    Folgendes hab ich mir darin zusammengestellt:


    - Pflaster in verschiedenen Größen >>> immer richtig, kann man nie genug in den passenden Größen haben, daher ggfs. noch ein Pack Wundschnellverband am lfd. Meter hinzufügen, der passend geschnitten werden kann


    - Klammerpflaster in verschiedenen Größen >>> ich nehme an, Du meinst Steri Strips oder vergleichbare zum Verschluss einer Schnitt- oder Platzwunde? Eine gute Wahl!


    - Wundkompressen in verschiedenen Größen
    - Silberbeschichtete Kompressen (für Brandwunden) >>> kann man zusammenfassen! Einfach alles silberbeschichtet nehmen, ist für normale Wunden auch nicht schlecht. Lieber ein oder zwei Saugkompressen für stark blutende Wunden hinzufügen


    - Mullverbände in verschiedenen Größen >>> siehe Hinweis von HenryWinter, auch hier gerne silberbeschichtet


    - Cohesive Bandage >>>ack!
    - Leukoplast >>>ack!
    - Dauerelastische Bandage >>>
    [*]


    - Quick Clot >>> Du weist, was Du da tust? Hast Du eine entsprechende Ausbildung? Und eine gute Haftpflichtversicherung? Verfallsdatum beachten!


    - 2 Israeli Bandagen >>> Wer´s braucht gerne, ein nice to have, aber verhältnismäßig teuer. IMVHO tut´s eine auch im FAK!


    - Octenisept Wunddesinfektion >>>ack!
    - Handdesinfektionsmittel >>>ack!
    - Rettungsdecke >>>ack!


    - Dreieckstuch >>> Davon gerne zwei oder drei mehr!


    - Vinyl Handschuhe (3 Paar) >>> Nitril sind besser, weil in adäquater Qualität dichter und schützen somit effektiver vor Infektionen. Müssen jedoch regelmäßig ausgetauscht werden (z.B. beim nächsten Ölwechsel vom Auto)


    - Fieberthermometer >>> Kann man im FAK haben, bitte auf "stromlose",stabile Ausführung achten
    [*]


    - Schere >>> ack! Aber bitte eine ordentliche stabile Erste Hilfe Schere, mit der man wahlweise auch Kleider schneiden kann! Verbandscheren sind was für die Ambulanz (und da tun sie auch gute Dienste!)


    - Spitze Pinzette >>> Wozu? Nimm liebe eine gute (!!!) Splitterpinzette...


    - 4 sterile Skalpelle >>> Wenns denn sein muss ... eins reicht auch ... Rest
    [*]


    - 4x Wundnahtmaterial mit gebogenen Nadeln
    - Nadelhalter >>> Beides
    [*]!!! Alles, was Du am Notfallort sinnvoll versorgen kannst geht mit SteriStrips. Alles andere muss in Ruhe und sauber "hinter den Linien" gemacht werden. Gehört nicht ins FAK.


    - SAM Splint (Finger) >>> ... schön, dabei zu haben - Hab ich bis heute noch nicht gebraucht. Aber die großen brauche ich öfter...


    Zusätzlich dazu habe ich im Rucksack noch ...


    - einen großen SAM Splint, >>> davon gehören eher zwei ins FAK!


    - ein Tourniquet >>> Wenn Du es schon hast, gehört es ins FAK! Du weist, was Du da tust (s.o.)? Was wir da teilweise in der Ausbildung sehen, lässt einen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen!


    - und Brandsalbe. >>> Wenn, dann bitte in Gel- und nicht in Salbenform! IMVHO jedoch eher
    [*]


    Außerdem in einer zweiten kleineren Tasche Medikamente wie z.B.


    - Ibu Profen Schmerzmittel >>>
    [*]

    - Diclofenac Schmerzmittel >>>
    [*]

    - Loperamid Durchfallmittel >>>
    [*]

    - Kaliumjodid Tabletten 65mg >>>
    [*]


    Antibiotika und ein Lokalanästhetikum mit Spritzen muss ich mir noch besorgen. >>>
    [*] zusammen mit dem Nahtmaterial

    ...


    Ich gehe jetzt bewusst nicht näher auf inhaltliche Details ein, da "schwimme ich manchmal gegen den Strom", aber das ist ja meine Sache... :face_with_rolling_eyes:


    Aber zwei,drei Punkte noch:


    Ohne entsprechende Ausbildung und Training (!!!) nutzen die ganzen "spezielleren" Materialien nichts, ich gehe daher bei Dir vom Vorhandensein entsprechender Fähigkeiten aus!


    Was machst Du eigentlich bei einer Wiederbelebung? Mir fehlt eine Beatmungsmaske bzw. Beatmungshilfe!


    Du denkst offensichtlich an das, was bei der BW unter "Selbst- und Kameradenhilfe" fällt. Primär kein schlechter Denkansatz, aber gerade dann greifen die von mir genannten Punkte doppelt!
    Alles mit >>>
    [*]
    bezeichnete gehört dann IMVHO in ein gesondertes Pack des INCH, wo ich dran gehe, wenn ich wieder Ruhe habe... Denn was im Stress des Notfalls erst noch an die Seite gelegt werden muss, trägt nicht zur Stressminimierung bei ...


    In diesem Sinne:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Naja, ist wohl nicht ganz korrekt von mir gewesen, das als Erste Hilfe Pack zu bezeichnen.
    Gedacht ist es ja für meinen INCH, also für Krisensituationen, in denen ich keine Hilfe mehr rufen kann und auch kein Arzt verfügbar ist.
    Darum die erweiterte Ausrüstung.
    Und um eine Haftpflichtversicherung mache ich mir in so einer Situation bestimmt keine Gedanken mehr.


    In einer "normalen" Erste Hilfe Situation, in der ich einen Notarzt rufen kann, werde ich bestimmt nicht anfangen, Wunden selber zu nähen.
    Und es war mein Ziel möglichst alles in einer Tasche zu haben, damit ich die mit einem Griff schnell aus dem Rucksack nehmen kann und dann
    alles habe, was ich eventuell brauche.
    Das von mir gewählte Modell lässt sich schnell großflächig aufklappen und allesliegt dann gut geordnet vor mir.
    Da brauche ich nichts beiseite packen um wo dranzukommen.


    Ja, mit Klammerpflaster meine ich die Steri Strips.


    Den Tip die Wundkompressen und auch Verbandpäckchen generell in silberbeschichteter Variante einzupacken nehme ich gerne an, danke dafür.


    Die Pinzette ist eine mitgebogener, sehr spitzer Spitze.
    Die hab ich schon öfter erfolgreich bei Splittern und Zecken angewendet.
    Falls du da noch eine bessere kennst gib mir bitte mal eine genaue Bezeichnung oder einen Link.


    Die von mir gekaufte "Brandsalbe" ist tatsächlich ein Gel.


    Und an eine Beatmungsmaske hatte ich tatsächlich nicht gedacht, danke für den Hinweis.

  • Moin Mike,


    wie gesagt, ich hatte mich über die Gewichtung gewundert. Da du ohnedies einen Teil des Equipments im Backpack und einen Teil in der Außentasche hast, würde ich halt anders zusammenstellen. Aber das muss am Ende des Tages erstens in Dein Konzept und zweitens in die Tasche passen...


    Was die Pinzette angeht, präferiere ich das Modell nach Feilchenfeld. Ich hatte bei der Bezeichnung "spitze Pinzette" das entsprechende Standardmodell vor Augen. Aber wenn Du mit Deiner genau diese Aufgabe gelöst bekommst, dann ist die richtig. Da gilt der Grundsatz "never touch a running System"!


    Entscheidend ist schlussendlich, dass Du mit Deiner Ausrüstung Dein Ziel erreichst und nicht was im Lehrbuch steht. Allerdings hast Du auch geschrieben, dass Du das Pack auf Grund der aktuellen Bedrohungssituation öfters im Alltag mitführst. Und da bin ich lieber mit einfacherem Material unterwegs. Dann kann ich das Pack auch notfalls mal jemand anders in die Hand drücken, nach dem Motto "Mach mal heile..."

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!