Leichtes 2 Mann Zelt - Qual der Wahl

  • Stimmt. Ich empfehle Evazote, wenn du häufiger und länger Outdoor unterwegs sein willst. Selbstaufblasende sind da doch recht empfindlich...

  • Ich oute mich mal als Luxusschläfer:


    Isomatte Evazote 3cm + Isomatte selbstaufblasend 2cm (werde ich aber tauschen gegen eine weitere gekürzte Evazote wegen der von Papa Bär erwähnten Empfindlichkeit) + Kopfkissen.


    Die Schaummatten kann man einfach passend zuschneiden. Das spart Gewicht. Obwohl die Matten sowieso nicht so schwer sind. Das Problem ist eher das Packmaß. Ich schnalle sie auf oder unter den Rucksack verpackt in einen leichten Dry Bag.


    Ansonsten kann ich Dir sagen, dass Du leider nur durch testen herausfinden wirst, was es werden soll. Deswegen kaufe ich mir erst mal den billigen Krempel, den ich notfalls ohne große Schmerzen entsorgen oder auch als Backup irgendwo einlagern kann. Denn so schlecht ist das Zeug oft nicht, auch wenn es günstig war.

    I feel a disturbance in the force...

  • So hier meine Erfahrungen da ich fast alles genannte besitze und je nach Bedarf für Touren zusammenstelle.


    Zitat von wandor;142901


    Zelt?


    Das ist das einzigste was ich nicht habe. Ein Zelt schmälert mein "Naturerlebnis". Es könnte ebenso gut aufgebaut in der Wohnung stehen und aus der Anlage kommen Natürgeräusche... weiterhin taktisch Gedacht(Übersicht usw.) kommt es einem großen Leichensack nahe.


    Zitat von wandor;142901


    Tarp?


    Benutze ich immer draußen(ausser im Sommer und ohne Regengefahr). Kann ich nur empfehlen. Kein lästiges Gestänge. Man kann es in vielerlei Variationen aufbauen.
    Leichter als ein Zelt. (Kann taktisch gedacht auch auch eine bessere Übersicht bieten)


    Zitat von wandor;142901


    Biwaksack?


    Damit kann man sich das Tarp/Zelt sparen wobei bei viel Regen es doch schon nerviger ist. Weiterhin gut um bei dem Schlafsack noch ein paar °C rauszuquetschen(im Winter gut).


    Zitat von wandor;142901


    Schlafsack?


    Immer gut. Ich habe 3 Stück. Einen Sommer, einen für die "Übergangszeiten" und einen dicken Winterschlafsack. Wobei ich im Sommer auch oft nur einen Poncholiner benutze.


    Zitat von wandor;142901


    Isomatte?


    Dort benutze ich so eine günstige mit Silberseite, die hält sehr warm und ist auch nicht so schlimm wenn sie mal kaputt geht(und das tun sie gerne auf Waldboden).


    Zitat von wandor;142901


    Unterlage?


    Hab ne 2x3m Baumarktplane die unter mein Lager kommt wenn es Nass ist oder im Winter. Diese schützt auch meine Selbstaufblasende Isomatte im Winter(die sind etwas empfindlicher.


    Zitat von wandor;142901


    Teuer - Billig?


    Ich sage ja immer "Wer billig kauft, kauft 2 mal". Das ist soweit auch richtig. Aber wie schon gesagt habe ich auch günstiges was mir gute Dienste leistet. Manches taugt halt doch etwas. Mein Sommerschlafsack ist zB recht günstig ebenso die Isomatte. Das teuerste an den ganzen Schlafsachen war bei mir der Winterschlafsack, da solltest du(das habe ich zitternd gelernt^^) wirklich keinen Schrott kaufen.


    Ich habe aber noch eine weitere Alternative für dich: Wie wäre es mit einer Hängematte? Ist auch ein super Schlaferlebniss.



    Hoffe ich konnte dir helfen. Im Endeffekt musst du selbst schauen was für dich das beste ist, jeder schläft anders :face_with_rolling_eyes:

  • Wie ich gerade sehe ist der Threadstarter nur noch "Gast". Ich könnte ja noch mehr schreiben, aber unter solchen Bedingungen kann ich einfach nicht arbeiten... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat

    Wie ich gerade sehe ist der Threadstarter nur noch "Gast". Ich könnte ja noch mehr schreiben, aber unter solchen Bedingungen kann ich einfach nicht arbeiten... :face_with_rolling_eyes:


    Nun, wenn man sich mit der Antwort auch dreieinhalb Jahre Zeit lässt...:nono:
    Aber es gibt ja noch mehr Leute hier, die das Thema interessiert, sonst hätte man wohl kaum einen so alten Thread wieder aufgegriffen:Zunge raus:

  • Na ja. Die Frage wäre gewesen was er/sie überhaupt vor hat. Da das aber nicht mehr möglich ist...


    ...gebe ich Wildclaw vollumfänglich recht. :grosses Lachen:


    Andernfalls wäre das eine gute Diskussionsbasis gewesen. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich benutze eine aufblasbare Isomatte aus US-Army Bestände! Das Teil ist super robust und füllt sich beim öffnen des Ventil fast automatisch! Ich benutze diese Matte schon Jahrelang und bin sehr zufrieden!
    Ich hätte eine Zweite zum Verkauf anzubieten, leider geht das hier nicht!!!
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Wow ich bin immer wieder begeistert welch wissen sich hier sammelt.


    Besonderen dank an Wildclaw!


    Ich mach mir weiter keine Gedanken für die Unterkunft.


    Danke.


  • Dann hol ich das Thema mal wider rauf!


    Meine nächste anschaffung - wer hätte es gedacht - ein Zelt!


    Das Salewa Denali sieht für mich sehr vielversprechend aus (2 Personen im 3er Zelt)
    Packmass und Gewicht liegen im Rahmen... jetzt muss ich das Zelt nur noch zu einem vernünftigen Preis in der Schweiz finden.. sonst dann aus der Bucht.


    Wieder mal Danke an Papa Bär!

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Ich kann jedenfalls das Nordisk Finnmark 2 PU green empfehlen.


    Das Zelt bietet ausreichend Platz für 2 Personen und hat uns im Urlaub gute Dienste geleistet. Das Zelt lässt keinen Regen hinein, auch der Wärmeerhalt im Zelt ist gut. Die Plane ist gut verarbeitet und das Aluminium-Gestänge robust. Das Zelt hat innen insgesamt 4 Netztaschen um Gegenstände darin zu verwahren. Am Fußende bleibt ausreichend Platz für Gepäck. Das Zelt hat 2 Eingänge, die sich aufgrund eines durchdachten Konzepts unter einem stabilen Vorzelt befinden. Das Zelt ist schnell aufgebaut, falls notwendig auch im Dunkeln oder bei Regen.
    Ein Netz für Gegenstände für die Decke wäre allerdings noch nett gewesen wenn es dabei gewesen wäre. (Entsprechende Halterungen sind vorhanden, ist als Nordisk Zubehör erhältlich.) Auch hochwertigere Heringe wären ein nettes Feature gewesen. (u.A. ebenfalls als Zubehör erhältlich)
    Für das Zelten jedoch auch ohne diese wünschenswerten Features absolut geeignet. Das Gewicht beträgt laut Herstellerangaben 3,5kg. Es wird in einer praktischen Tasche geliefert welche man umhängen oder auch als Rucksack tragen kann.
    Optional erhältlich ist auch noch eine Verstärkung der Bodenplatte - falls man auf scharfkantigem Untergrund sein Zelt aufschlagen muss vielleicht zu empfehlen, für den normalen Gebrauch in Wald und Wiese meiner Meinung nach nicht notwendig.