Rasieren/ Rasierer

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Liebe Mitglieder,


    dies ist kein Friseurforum, bitte diskutiert haarige Themen andernorts.


    Schluss und Ende


    Matthias



    Hi Cyrioz,


    grundsätzlich gebe ich Dir Recht.


    Azubis beim Frisör übten das Rasieren mit solchen Messern gerne an straff aufgeblasenen und mir Rasierschaum belegten Luftballons.


    Das Problem beim selbst rasieren wird eher sein, auf den Spiegel zu verzichten, dessen Täuschung nur Wenige wirklich kompensieren können. Es geht dabei nur um Gefühl, und das habe ich selbst an meiner Kehle sicher noch mehr wie ein Anderer. Geschnitten habe ich mich oft genug auch mit Einweg-Billigrasierern.


    Nicht nur aus Preppergründen interessiert mich das, denn ein gutes Rasiermesser hält quasi ewig. Und mein Bartwuchs hört ja nicht auf, wenn der Strom auf Dauer weg ist und die Akkus meines Langhaarschneiders nicht mehr funzen (bin eigentlich 1-3 Tages-Barträger) :face_with_rolling_eyes:


    Ich finde außerdem, rasieren mit so einem Teil hat wirklich Stil.


    Ich werde mich auf den nächsten Flohmärkten mal genauer umsehen. Dass mir Zähneblatt sein Erbstück nicht abtritt, dafür habe ich vollstes Verständnis. Hätte ich auch nicht.


    @Heiliger Haase :face_with_rolling_eyes:


    Der Link ist Klasse. Und wenn man mal hochrechnet lohnt sich auch das edelste Messer schon nach wenigen Jahren. Das hier z.b. hat was http://www.wacker-rasiermesser…siermesser/artnr1001.html

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Kleiner Nachtrag sei mir gestattet, falls sich jemand tiefer mit der Materie beschäftigen möchte:


    http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php


    http://forum.nassrasur.com/index.php


    Hier sind alle relevanten Infos und Links zu finden.


    Wer tiefere Fragen oder Probleme bei der rasur hat, kann sich sonst auch via PN melden.


    Gruss
    Worber


    P.S. Habt ihr gewusst dass die letzte technische Erneuerung bei den Rasiermessern rund zweitausend Jahre her ist? Das war der wechsel von Bronze zu Eisen. Und das ist kein Witz!
    P.P.S. In einen Fluchtrucksack gehört ein Rasiermesser (Kann im Notfall auch für chirurgische "Arbeiten" gebraucht werden)


  • Du willst also mit dem Rasiermesser eine OP durchführen?


    Wie hast du dir das den vorgestellt? Wie siehts mit Narkose, Hygiene und so aus?


    Und Fachwissen? Also ich würde den Blinddarm wahrscheinlich nicht finden.

  • Jetzt ist gut mit diesen wahnsinnigen Ideen - hört auf, hier so grenzwertige Inhalte (OP mit Rasiermesser und dergleichen) zu verzapfen.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Da kann ich mich nur anschliessen. Ein Rasiermesser hat für präzise chirurgische Schnitte die falsche Klingenform und lässt sich aufgrund seines Aufbaus für solche Zwecke auch gar nicht sicher handhaben.
    Und eine Blinddarm-OP mit diesem Werkzeug unter Feldbedingungen von einem Laien zum ersten Mal ausgeführt, endet mit Sicherheit tödlich.