Exped Megamat 10 Duo

  • Hallo


    https://www.denk-outdoor.de/ex…mat-duo-luxus-doppelmatte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Matte kam am Samstag bei uns an, und Sonntag konnte ich sie mal aufpumpen und genauer betrachten.


    Es handelt sich um eine "selbstaufblasende" Matte. In Anführungszeichen, da sich beim ersten Aufpumpen erstmal nicht viel tut.
    Der Hersteller räumt dieses Verhalten selbst ein, das soll sich bei kommenden Einsätzen dann ändern. Ich werds im April testen :)


    Im Lieferumfang befindet sich ein Packsack (Frontloader, wasserdicht), ein Reparaturset und eine Luftpumpe.


    Das Packmaß ist echt übel. Mit einer Kantenlänge von 70cm (nicht nachgemessen), reicht es meiner Tochter bis an die Schulter :kichern:
    An Gewicht schleppt man knappe 5kg.


    Das Material fühlt sich sehr schön an. Ist eben ein Trikot-Stoff.


    Habe die Matte aus der Tragetasche genommen (Ich habe Sporttaschen die kleiner sind..) und erstmal ausgebreitet.
    Ventil öffnen und Warten, wie es bei Selbstaufblasenden eben üblich ist.
    Es passierte nicht viel. Sie stellte sich etwas auf, aber bald war Schluss.
    Da Geduld eine Tugend ist, die mir nicht anheim fällt, habe ich die Luftpumpe angeschlossen und 15 Minuten lang gepumpt.


    Was soll ich sagen, die Matte ist riesig. Sie isoliert sehr schön gegen den kalten Laminatboden und ist superbequem.
    Genau das Richtige für Schönwettercamper wie mich :)


    Nach kurzem Begutachten meiner Tochter (drauf rumspringen ist klasse) wurde die Matte wieder eingerollt und verpackt.
    Das Packmaß ist jetzt irgendwie größer :winking_face: Aber im Packsack ist Platz genug für 2 Matten.


    Ich bereue den Kauf kein Stück und würde Exped die Matte in Maßen 1000*2000 anbieten, würde ich meine normalen Matratzen gegen Diese eintauschen.


    Meine GöGa wird noch einen Schonbezug dafür nähen (ist ja noch nicht schwer genug das Ding) und dann kanns raus gehen :)


    Grüße


    Andreas, ders kaum erwarten kann :)


  • Moin Andreas,


    Seit ihr eigentlich zwischenzeitlich mit der Familienausrüstung für "sehr kalte Regionen" nun mal auf Tour gegangen (mehr als ein Tagesausflug)? Mich würde ein Erfahrungsbericht freuen, da du dich ja vom Gewicht her nicht gerade beschränkt hattest. Wieviel Kilogramm sind es schlussendlich geworden?


    Viele Grüße
    KUPFERSALZ

  • Moin @KUPFERSALZ


    Wir haben paar Touren hinter uns, zuletzt war die Matte am Silbersee 2018 :)
    Ich liebe sie. Das Packmaß und das Gewicht sind ätzend, aber man schläft wie zuhause im Bett :)


    Gewogen haben wir "alles zusammen" noch nicht, ich tippe aber auf gute 55KG
    --
    Ich ging grad alles im Kopf durch was wir haben und komme auf 30kg.
    Dazu kommen Kleinteile, Kleidung, Nahrung, Brennstoff und Wasser und ggF Bewaffnung.


    EDIT:


    Ohne "Bollerwagen" geht da garnix, das versteht sich aber von selbst :)

  • Die Abmessungen sind mit 130 aber auch noch für das Carcamping interessant. Bei Youtube finden sich Ideen um Bettgestelle für Golf und andere "normale" Fahrzeuge zu bauen. Für 2 Personen eine interessante Sache um Wochenlang im Auto zu schlafen.