Lebensmittel Vorräte für ein Jahr, orientiert an den eigenen Präferenzen

  • Zitat von Haselmaus;305859


    Da man bei einem ist normalen Schnellkochtopf aber nicht weiß, welche Temperatur man letztlich erreicht hat, ist der für mich nichts. Ich will auf der sicheren Seite sein.


    Auch die Ami-Dinger erreichen auf 1000m Höhe keine 121°C (0,87 + 1,05 = 1,92 Bar = 118,7 °C )
    Reguliert wird der Überdruck, nicht der max. Druck.

  • Zitat von Haselmaus;305920


    Deswegen gibt es doch verschiedene Gewichte, um den unterschiedlichen Lufdruck in der Höhe über NN auszugleichen und immer die gleiche Temperatur zu erreichen?


    Bei 15 PSI = 1,05 Bar Überdruck = 121,x °C auf NN ist Schluß. Für viel mehr (eine Sicherheitsreserve gibt es schon) sind die Töpfe mechanisch nicht ausgelegt.


    Aber man möchte nicht immer bei bei der Maximaltemperatur einkochen, auch deshalb die verschieden Gewichte.
    Johannes- und Stachelbeeren koche ich z.B bei 70°C ein (also ganz ohne Druck, dafür mit Termometer).

  • Zitat von Samui;305797

    Soweit ich mich erinnere, kann das Bakterium recht leicht abgetötet werden, die Giftstoffe überstehen normales Kochen jedoch problemlos.


    Zitat

    [h=3]Vorbeugung[/h]Besteht bei lange gelagerten Konserven der Verdacht auf eine Kontamination, so kann das Gift durch sechsminütiges Erhitzen auf 80 °C unschädlich gemacht werden.[23] Beim Erhitzen auf 100 °C dauert der Vorgang des unschädlich machens nur einige Sekunden. Zu beachten ist, dass es sich bei den Temperaturangaben immer um die Kerntemperatur handelt. Vorbeugend können Lebensmittel auch durch Säuern (pH < 4,5), Salzen, Pökeln, längeres Einkochen oder Sterilisieren sowie Lagern bei Temperaturen bis 5 °C vor der Entstehung des Gifts geschützt werden.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus


    Entsprechende Angaben finden sich überall im Netz. Hintergrund dürfte sein, das der Giftstoff ein Eiweiß ist, welches beim erhitzen gerinnt.


    Gruß Avec