Buchrezension: Freezer Bag Cooking

  • Hallo zusammen!


    Hatte ja versprochen etwas zum Buch zu schreiben, wenn ich es bekommen habe. Na also dann...


    Freezer Bag Cooking - Adventure ready Recipes (Sarah Kirkconnell)


    Zum Buch physikalisch: Das Buch hat 274 Seiten und die Maße 15,2 x 1,6 x 22,9 cm. Es ist somit nicht unbedingt geeignet als Bestandteil eines BOB mitgeführt zuwerden. Dafür ist es auch garnicht gedacht. Vielmehr sind die darin enthaltenen Rezepte dazu gedacht, zu Hause vorbereitet zu werden und die in Gefrierbeutel abgepackten Mahlzeiten unterwegs mit wenig aufwand zuzubereiten.


    Zum Inhalt des Buches: Das Buch enthält keinerlei Bilder und besteht zu ca. 90% aus Rezepten. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, allerdings ohne Seitenzahlen, so dass das Suchen der Kapitel recht umständlich ist. Am Anfang gibt es ein paar kurze Informationen darüber, wie man in Gefrierbeuteln unterwegs kocht (Freezer Bag Cooking, kurz FBC, Wasser muss hierzu nicht kochen!) und wie man diese Gerichte alternativ aufwärmt (in Thermobechern). Es geht weiter mit der No-Cook Methode, die nur kaltes Wasser benötigt, mit der Ein-Topf Methode (Kochtopf mit Wasser zum Kochen bringen, abstellen und Trockenzutaten hineinschütten)
    und etwas über benötigte Ausrüstungsgegenstände (Kocher, Töpfe, Warmhaltetaschen sog. Cozys, geeignete Gefrierbeutel etc.). Dann gibt es ein paar Tipps zur Auswahl der richtigen Töpfe zur Wassererwärmung (welcher Topf zu welchem Kocher) und wie man sein Essen vor Bären oder anderen hungrigen Waldbewohnern schützt.


    Was mir nicht gefallen hat: Ich habe das Buch bisher nur überflogen. Mir ist aber aufgefallen, dass sich Textpassagen 1:1 wiederholen. Der Füllgrad der Seiten ist nicht besonders groß, so dass das Buch auch locker mit weniger Seiten ausgekommen wäre. Dort, wo es dann interessant wird, verweist das Buch auf die eigene Homepage (www.trailcooking.com). Dort sind auch viele (mehr?) Rezepte zu finden. Das war mir zwar vorher bekannt, ich bin aber Papierfetischist, d.h. ich habe gern ein gebundenes Buch in den Händen anstatt einer losen Blattsammlung oder in elektronischer Form. Besonders ärgerlich fand ich daher, dass die Kapitel zum Trocknen der Lebensmittel im Buch fehlen.


    Worum geht es jetzt in diesem Buch?: Beim FBC werden gefriegetrocknete und / oder gedörrte (getrocknete) Zutaten zu Hause in Gefrierbeutel nach den Rezepten vermengt und vacuumiert. Diese FBC-Mahlzeiten sind ähnlich wie käufliche Treckingnahrung sehr leicht und benötigen wenig Platz im Rucksack, da sie unterwegs mit heißem Wasser aufgefüllt werden. Ein weiterer Vorteil des FBC ist, dass man die Speisen ganz seinen persönlichen Vorlieben anpassen oder auch auf Lebensmittelunverträglichkeiten eingehen kann.


    Alles in allem bin ich nicht so ganz überzeugt von dem Buch. Das FBC werde ich aber ausprobieren und dann in meinem anderen Thread darüber berichten.


    Gruß Fisherman

  • Korrigieren mal deinen Threadtitel :winking_face:
    Freezer Bait Cooking ist wohl eher wenn Angler oder Jäger ihre Köder/Luder auf Vorrat einfrieren.

  • Nee, haste noch nich. Der Thread ist immer noch mit Freezer Bait Cooking betitelt. :kichern: Kann man den Titel des Fadens überhaupt selbst ändern? Wenn nicht, musste vielleicht mal nen Mod drum bitten.

  • Jedenfalls ein interessanter Ansatz, sich seine Treck'n'Eat Futter selber zu basteln... Bin gespannt auf deinen Erprobungs- und Erfahrungsthread.