Hallo,
der ein oder andere wird ja schon mitbekommen haben ich mach Amateurfunk. Und da sind die Antennen manchmal etwas größer und die schönsten, besten Antennenstandort meistens etwas abgelegener.
Oftmals nutze ich unseren kleinen Camper (Ford Transit Nugget) dabei als Basisfahrzeug. Dabei ist es mir leider schon ein paar Mal passiert das ich mich mit den kleinen Serienreifen (195/75 R15) festgefahren habe bzw. die Wiese am nächsten Morgen plötzlich nässer als gedacht.
Das Problem wird jetzt angegangen. Mitte Juli geht das gute Stück in die Werkstatt und bekommt Reifen der Dimension 235/55 R18. Und wenn er dann schonmal dort steht auch gleich nen Maßgefertigten Unterfahrschutz.
Nur mit den Pneus an sich bin ich noch nicht ganz sicher. Es soll auf jedenfall ein Ganzjahresreifen sein und er soll etwas mehr Grip auf Feldwegen, Wiesen, Strand etc. bringen. Es muss aber nicht der ultimative Winterreifen sein. Wir wohnen am Oberrhein, Schnee kennen wir nur von Fotos. Allerdings soll er auch eine gewisse Strassentauglichkeit mitbringen. Am Ende fährt man ja doch meistens auf der Strasse.
Uns wurden jetzt vom Umrüster der Hankook weatherproof als eher strassentauglicher und guter wintertauglichkeit mit traktionsoptimierten Profil und als reifen mit mehr Fokus auf Wiesen und schlechte feldwege der General grabber at3 empfohlen. Dieser dann mit etwas schlechterer Performance bei Schnee und nasser Straße.
Das ich aus unserem grauen kein offroader wird ist mir klar. Uns geht es um ein klein wenig mehr Bodenfreiheit und eine Verbesserung des Grips.
Nächstes Jahr kommt dann hoffentlich noch ein 4 Kreis luftfahrwerk hinzu um die Bodenfreiheit zu optimieren.
Mich würde Mal interessieren was die Profis hier zu den beiden Reifen sagen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
Danke für euer Feedback
Wolpertinger