TrockenTrennToilette Separett Villa 9010

  • Hallo alle


    Ich habe vor 2 Monaten eine neue Toilette bestellt.


    Der Hersteller:
    http://www.separett.de/villa-9000-de


    Ich wählte selbstverständlich die 12v-Version. Nägel mit Köpfen und so :winking_face:


    Die Toilette funktioniert nach dem Trennprinzip, d.h. dass Urin von festen Ausscheidungen getrennt wird.
    Es gibt keinen Geruch, da ein Unterdruck erzeugt wird und alle Luft mit aus dem Bad heraus zieht.
    Das Abluftrohr ist mit Silikon (Lieferumfang) abgedichtet und beinhaltet einen Mückenschutz (Lieferumfang).


    Ein Kanister nimmt den Urin auf (nicht im Lieferumfang) und Dieser kann 1:10 verdünnt direkt genutzt werden, um die Saat zu düngen.
    In der Toilette befindet sich ein Eimer (Lieferumfang) der mit kompostierbaren Tüten bestückt wird (6 stck im Lieferumfang).
    Es wird noch eine Art Streu benötigt. Kohle, Rindenmulch, Holzhäcksel oder wie wir nutzen: Kleintierstreu aus dem Baumarkt.
    Stroh hat nicht wirklich funktioniert.


    Neben den Fotos auf der Herstellerseite, folgen unten noch 3 Bilder aus meiner Badebaustelle.
    Ich bin absolut zufrieden damit. Ob normale 10l-Eimer ausreichen wird sich noch zeigen müssen. Habe 3 große Eimer, und da geht schon ordentlich was rein :winking_face:


    20l Urinkanister ist bei 2 Personen in gut 2 Wochen voll.
    Der Eimer soll spätestens nach 1 Monat geleert werden, wir sind am 4. Eimer. (Zeitweise 3 Personen)


    Erworben habe ich die Toilette bei Thomas Oberholz in seinem Shop www.oeko-energie.de



    previval.org/f/index.php?attachment/39595/
    previval.org/f/index.php?attachment/39596/

  • Wie ist das denn eig. mit der Zulassung von den Dingern? Ich mein im shtf absolut super, aber im Alltag?
    Darf man die festen Reste im Restmüll entsorgen?

  • Es gibt derzeit und wird niemals einen Kanalanschluß in unserer Straße geben, [MENTION=8978]SBB+[/MENTION]
    [MENTION=7168]Peterlustig[/MENTION]: Soweit ich weiss muss in DE eine Wasserspültoilette im Haus verfügbar sein.
    Das kann irgendwo in einer Abstellkammer stehen. Es muss nur funktionieren.


    Zulassen muss ein solches Klo niemand.
    Im Restmüll darfs nicht entsorgt werden.
    Kompostieren oder Verbrennen sind die Alternativen.
    Urin geht sofort (verdünnt) aufs Feld und an die Obstbäume.


    Wir packen die Abfälle in andre Eimer (billige aus dem Baumarkt) und lagern die fern ab im Garten, wo sie niemanden (uns) stören.
    Das machen wir, weil die originalen Eimer sau teuer sind, im Vergleich zu den 1€-Dingern aus dem Baumarkt, oder kostenlos aus der Gastronomie/Handwerk :)

  • Nachtrag:
    Die untere Wasserbehörde hat das Klo genehmigt (Hessen) aber der Fäzes darf nicht kompostiert werden. Die Auflage sieht vor, dass die Säcke mit Fäzes in den Hausmüll kommen.