Kochen ohne Strom - Multifuel: Benzin, Diesel, Kerosin,..

  • Hier möchte ich meinen Mehrstoffkocher vorstellen.


    Er verbrennt alles außer alkoholbasierte Brennstoffe, und was ihn von Anderen unterscheidet: ohne Düsenwechsel!
    Es handelt sich um den Optimus Polaris Optifuel.


    Lieferumfang:
    previval.org/f/index.php?attachment/39644/


    Videobeschreibung von Sacki:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Kochoption ist, solange der Brenner nicht mit Gas betrieben wird, nichts für den Gebrauch im Inneren, da er stark rußt.


    Für den Betrieb mit Diesel (Tankstellendiesel) muss der Brenner vorgeheizt werden.
    Dazu wird Druck auf die Flasche gegeben und das Ventil kurz geöffnet, sodass Diesel auf den Glühstrumpf läuft.
    Dann das Ventil schließen und den Brenner anzünden. Nach 2-3 Minuten sollte der Brenner heiß genug sein, und das Ventil kann geöffnet werden.
    "Spuckt" der Brenner ist nicht genug Druck auf der Flasche, oder die Betriebstemperatur noch nicht erreicht.


    Kurz vor Ende des Kochvorgangs wird die Flasche auf die Stellung "OFF" gedreht, wodurch nur noch Luft durch die Leitung gezogen wird.
    Sobald der Brenner erlischt und keine Luft mehr nachfließt, ist der Druck von der Flasche runter, und die Ventile können geschlossen werden.


    Für die Reinigung ist an einem "Multitool" ein Magnet angebracht, der am Boden des Brenners bewegt wird, wodurch eine Nadel im Inneren des Brenners diesen reinigt.
    Um das Multitool nicht zu verlieren, habe ich es mit einem billigen Karabiner am Brenner befestigt.


    Ich bin mit diesem Brenner absolut zufrieden und betreibe ihn mit Diesel, um meine Kochoptionen auf mehrere Brennstoffe zu verteilen.


    Gekauft habe ich den Brenner bei https://www.denk-outdoor.de/op…aris-optifuel-mit-flasche
    Dort ging man auch auf meinen Wunsch nach einer roten Flasche ein, anstelle der Grünen im Original-Lieferumfang.
    Meine Flasche ist von MSR und passt perfekt.

  • Hallo Samui,


    wenn du zum Vorheizen des Kochers, was bei allen erdölbasierenden Brennstoffen (Benzin, Diesel, Petroleum) erforderlich ist, Brennspiritus nimmst, rußt es nicht (so stark).
    Ich habe dazu ein kleines Fläschchen mit eine eingebauten Pipette im Set. Den Sprit träufelt man ebenfalls auf das Vorheizfließ (was du versehentlich als Glühstrumpf bezeichnet) hast.
    Der Alkohl verbrennt sauberer als z.B. das Benzin. Ausreichend vorgeheizt rußt der Kocher auch im Normalbetreib nicht über Gebühr.


    Das Vorheizen mittels Sprit aus der Tankflasche ist vom Hersteller vorgesehen, weil es natürlich den Vorteil hat immer zu Hand zu sein und einen höheren Heizwert hat als Spiritus.


    Eine Frage hab ich zum Gasbetrieb. Wie aufwendig ist es von Flüssigbrenntstoff auf Gas umzusteigen? Beim Wechsel auf GAs suppt doch die ganze Soße raus.


    Gruß
    kappa3

  • Brennstofflasche zudrehen und entfernen, Gaskartusche drauf drehen, Ventile öffnen und fleißig weiter kochen.
    Kein Wechsel von irgendwas nötig.
    Sollte es kühl werden, hat der Brennstoffanschluss 2 Standfüße, dass die Gasbuddel auf dem Kopf steht und in flüssiger Form in den Brenner gelangt.
    Der Verbrauch ist dann exorbitant, aber sollte auch noch gehen, wenns etwas frischer wird, und das Gas nicht mehr so richtig in den Gasförmigen Zustand über gehen möchte, bevor es in den Brenner kommt.


    EDIT Denkfehler:
    Es suppt an Flüssigbrennstoff raus, was noch in der Leitung ist. Wird die Leitung "leer gebrannt" ist nichts zum Suppen da :)