... es im Flugzeug zu einem Druckabfall kommt?!?

  • Unter https://www.heise.de/tp/featur…sstlosigkeit-3799304.html gibt es einen sehr lesenswerten Artikel zu den (aus vielen Actionfilmen bekannten) Sauerstoffmasken in Flugzeugen.


    Er enthält eine kurze technische Beschreibung der Systeme (zumeist chemisch erzeugter Sauerstoff, der dann leicht brandig riecht - keine Angst, das muss so sein!), sowie die do's & dont's.


    Nicht unbedingt sehr viele Brandneue Informationen, aber trotzdem sehr lesenswert!



    LG,



    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Das Luftfahrzeug muß dann sofort auf ca. 3000müNN runter, sonst wird noch mehr Brühe...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ist jetzt schon ein bisschen her, daß ich mit einen großen Flieger geflogen bin, deshalb weiß ich nicht wie es bei den Fluglinien zur Zeit gehandhabt wird.

    Wäre ja schön, wenn die Kunden etwas genauer über die Masken aufgeklärt werden würden, schätze einen Mehraufwand von einer Minute.

    Laut Bericht kommen die Sauerstoffmasken nicht oft um Einsatz, wenn aber, dann entbehrt die Situation nicht einer gewissen Ernsthaftigkeit.

  • Naja, die Saftschubsen vollführen ja nach dem Start immer so einen Tanz auf, wie bei den Waldorfern wennse ihren Namen nennen. Guggt blos keiner wirklich hin. Es kommt aber tatsächlich die Sauerstoffmaske auch vor. In jeder Tasche auf der Rückseite der Sitze gibts auch so Anleitungen zu dem Thema. Die meisten Teilnehmer eines solchen Transports mit dem sich entwickelnden Flugwesen (https://www.youtube.com/watch?v=YYIPSkfWPX0) lesen nur die Werbung.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Die "Saftschubsen" sind eine wichtige Sicherheitseinrichtung beim Fliegen. Sie haben wichtige Aufgaben die für das Überleben der Passagiere nicht gerade unwichtig sind. Evakuierung, Medizinische Notfälle, Beobachtung der Turbinen und Flügel (deswegen sind die Lichtblenden bei Start und Landung offen!), Maßnahmen bei Rauchentwicklung, Beobachtung der Fluggäste, ...

  • ESSEN, Du hast Essen vergessen!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat

    ESSEN, Du hast Essen vergessen!


    Schmecken die denn?


    Laut den Kommentaren zu dem Heise Bericht gibt es weder mündlich noch schriftlich ein paar zusätzliche Informationen.
    Wie gesagt, ich weiß es nicht.


    Für die Kunden wäre es doch interessant, das der Sauerstoff aus den Masken nach Rauch riecht, oder das es normal ist, daß die Masken zusammenschrumpeln.
    Beides gereicht doch zu einer gewissen Panikreaktion.


    :grosses Lachen:


    https://www.youtube.com/watch?v=UZOKlbAF5n0




    http://"https://www.youtube.com/watch?v=UZOKlbAF5n0"

  • Zitat von dersoeflinger;310534

    ...Schmecken die denn?...


    Bei deutschen Airlines heute nicht mehr.
    Bei Aeroflot schon noch. Da würden die Passagiere sonst Küche, Bar und Cockpit stürmen. Und bei deren Passagieren kann immer einer fliegen...:psst::kichern::unschuldig:


    Iss sowie mit LKW-Fahrerlaubnis in D. In den neuen Bundesländern hatten ca. 50% der über 18jährigen Männer eine LKW-Fahrerlaubnis (MKF über die GST in der Lehre).



    :Angel:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Mittlerweile läuft die Aufklärung viel aufm Sitzeigenem Monitor.


    Muss auch sagen..gut den Artikel mal gelesen zu haben. Das die Luft verbrannt schmeckt/richt ist mal gut zu wissen.

  • Also früher hatten die "Saftschubsen" auch noch andere Aufgaben. Aber früher war ja bekanntlich alles besser. Jünger waren wir allemal.
    Stichworte: First Class, Nachtflug EZE-FRA, Crewrest, Mile-High-Club

  • @ Abendrot: Das heisst in Neudeutsch nicht Stichwort sonder Häshtäg.....


    Bezüglich des Oxygen Generators ist die Info nicht ganz vollständig. Es gibt nach wie vor Airlines wie Lufthansa mit dem A340-600 die im Flieger ein richtiges Sauerstoffsystem analog dem im Cockpit für die ganzen Menschlein an Bord verbaut haben. Dies macht dann Sinn, wenn es zum Beispiel nicht möglich ist innerhalb der 15min genügend abzusacken. Aus diesem Grund umfliegen die meisten Airlines das Himalaya Gebiet und die Lufthansa fliegt oben drüber.


    Spart Sprit erhöht jedoch den Maintenance Aufwand.


    Beste Grüsse vom ollen Sam Hawkins der noch selber an den Kisten Hand anlegen durfte.

  • Ausserdem ist "Stichwort" in diesem Fall thematisch einfach näher an der Wahrheit ;-D

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.