Verkaufe meinen Opa! - Gelegenheit für ein WoMo-Preppermobil

  • previval.org/f/index.php?attachment/40020/



    • Wohnmobil VW LT 28, Hochdach
    • Bj. 1976
    • aktuellen km Stand weiß ich gerade nicht auswendig, werde ich demnächst ablesen (Fahrzeug steht nicht vor meiner Haustür,sondern auf dem Hof der Werkstatt)
    • 6 Zylinder Dieselmotor (Tauschmotor, wurde vom Vorbesitzer eingebaut)
    • H Kennzeichen -> braucht keine Umweltplakette! Sprich, darf auch als Dieselstinker in allen Umweltzonen fahren.
    • kein aktueller TÜV, keine aktuelle Gasprüfung
    • nicht fahrbereit (springt nicht an)
    • schluckt schon so ziwschen 9 und 11l. Und Tempo 100 ist für den Opa dann auch langsam genug. Berg runter geht auch mehr, Berg rauf müssen 2 Mann raus zum Schieben. :grosses Lachen: Nee, ganz so schlimm ist es nicht, aber Ihr versteht, was ich meine. Den stellenweise steilen Alb-Aufstieg schafft er im beladenen Zustand mit 40 km/h.
    • MoMo Ausbau werkseitig (Westfalia, soweit ich weiß, geht aber aus Unterlagen hervor, die derzeit im WoMo sind)
    • Keine Wand zwischen Fahrerraum und Wohnraum, man kann vom Fahrerraum in den Wohnraum, zwischen Fahrerraum und Wohnraum ist aber ein Vorhang, den man zuziehen kann
    • Laut meiner Werkstatt wurde an dem Fahrzeug noch nie was geschweißt. Die Werkstatt kennt das Fahrzeug schon seit sehr, sehr langer Zeit, noch vom Vorbesitzer her. Das WoMo hat bereits schon zu Zeiten des Vorbesitzers immer in einer Fliegerhalle überwintert, die letzten 3 Jahre aber leider nicht mehr, da habe ich keinen Platz mehr da kriegen können.
    • Vor ca. 5 Jahren Holzboden erneuern lassen durch einen Profi.
    • Standheizung (Gas-, Strom-, oder Batteriebetrieb möglich. Vorbesitzer sagte damals beim Kauf, dass sie nicht funktioniert, er aber nicht weiß, woran es liegt, weil er sie ewig nicht mehr benutzt hat und eigentlich auch fast nie gebraucht hat, drum hat er sich nicht drum gekümmert. Genauso ging es mir auch. Ich hab nie danach sehen lassen, weil ich sie nie gebraucht habe. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, woran es liegt).
    • Zweite Batterie einbauen lassen, über die die Verbraucher laufen, um die Starterbatterie zu schonen, Starterbatterie einen "Knochen" gegönnt, um die trennen zu können, wenn das WoMo länger nicht gefahren wird.
    • Zahnriehmen wurde "von mir" erneuert (also seit das WoMo in meinem Besitz ist, ca. seit 2006)
    • Das WoMo ist vom Vorbesitzer neu sonnenblumengelb (oder hellorange, je nachdem wie man das nennen mag -> siehe Bild) lackiert worden, 1-2 Jahre, bevor ich es gekauft habe (also ca. 2004)
    • Radio / CD
    • am seitl. Eingang gleich rechts: Kochbereich mit Gasherd, Spüle, Kühlschrank, Wasserkanister unter der Spüle
    • gegenüber vom Eingang: Waschbereich mit Tür mit Waschbecken Stauraum über dem Waschbecken, unter dem Waschbecken ist ein Abteil für das Portapotti und eins für die Gasflasche
    • rechts neben dem Waschbereich ist ein Kleiderschrank mit Tür
    • am seitl. Eingang gleich links: Stauraum mit Tür (sehr praktisch als Vorratsschrank)
    • im hinteren Bereich zwei Sitzbänke längs nach hinten (darunter große Staubereiche), Tisch in der Mitte, Tisch absenkbar, so dass Doppelbett-Liegefläche entsteht (haben auch schon mal ein paar Tage zu dritt da geschlafen, war dann eng, aber ging), Polster sind zwar nicht neu aber sehr, sehr bequem, auch zum Schlafen (sagt jemand mit Rückenproblemen!)
    • oberhalb der Sitzecke / Liegefläche rundum Staufächer mit Klappen
    • Oberhalb des Fahrerraums ist ein sehr großer, offener Staubereich (da passen locker Tisch und Stühle, Lampen, Kabeltrommel, Sonnenschirm und noch jede Menge anderes Zeug rein
    • Scheiben im Fahrerraum können als Sichtschutz / Schutz vor Sonneneinstrahlung mit passgenauen Stoffabdeckungen versehen werden (werden von innen mit Drucknöpfen angebracht), vor sämtlichen anderen Scheiben sind natürlich Gardinen und Vorhänge, auch vor der Dachluke
    • Der Reutlinger Hagel 2013 (-> mal googeln!) hat beide Scheiben in den hinteren Türen beschädigt, ebenso die Dachluke und die beiden Außenspiegel und das hintere Fenster auf der rechten Fahrzeugseite. Wurde alles erneuert bis auf die Scheibe an der rechten hinteren Fahrzeugseite, weil damals auf die Schnelle kein Ersatz zu bekommen war in der Gegend, die Scheibe wurde aber von einem Profi abgedichtet (da ist nie Wasser reingelaufen). Die Karosserie hat auch ein paar Dellen abbegkommen aber überhaupt nicht schlimm (ist halt noch dickeres, stabiles Metall verbaut worden damals)
    • Türen von innen mit Vorhängeschlossvorrichtungen versehen zur zusätzlichen Sicherung.
    • Mit dabei: ein Fahrradträger für 2 Räder zu Befestigung hinten und ein Portapotti
    • Werkstattrechnungen / Belege, was alles an dem WoMo repariert / ersetzt / umgebaut / verbessert wurde, müssten eigentlich alle noch vorhanden sein (komme ich gerade nicht dran) bis auf die Erneuerung des Holzbodens, der Fenster und der Außenspiegel, denn das waren Freundschaftdienste eines guten Bekannten
    • Räder sind noch in Ordnung
    • Warum das Fahrzeug nicht anspringt, weiß ich nicht. Ich persönlich glaube nach Rücksprache mit Leuten, die sich auskennen, nicht an einen größeren Motorschaden.
    • Der Scheibenwischermotor müsste definitiv gewechselt werden, dem geht die Puste aus, d.h. die Wischer schleichen seit kurzem im Schneckentempo über die Scheiben - echt nicht ausreichend schnell, wenn es regnet.
    • Inzwischen gibt es nun doch hier und da ein wenig Rost
    • Er braucht naturlich neuen TÜV und Gasprüfung, bevor er auf die Straße darf (sonst muss er halt abtransportiert werden)
    • .....
    • Ich hab mit Sicherheit noch das eine oder andere Detail in meiner Beschreibung der Pros und Kons vergessen. Macht eh am meisten Sinn, sich den lieben Opa mal anzusehen. -> PN an mich. Fahrzeug steht derzeit in Pfullingen.


    Ich trenne mich ehrlich nur äußerst ungern von meinem treuen Opa, denn der war Liebe auf den ersten Blick :smiling_face_with_hearts: und ich hab mir mit ihm vor über 10 Jahren einen lang gehegten Jugendtraum erfüllt. Wir sind all die Jahre sehr gut miteinander klar gekommen, er hat mich nie im Stich gelassen und der liebenswerte Alte ist mir ans Herz gewachsen. Ein paar Foris wissen, wie lange ich mich schon um die Entscheidung herumdrücke, ob ich ihn verkaufen soll, oder nicht. Ich will nämlich eigentlich gar nicht. Ihn weiter zu behalten wäre aber eher pure Sentimentalität, als Vernunft. Er macht inzwischen einfach keinen Sinn mehr für mich. Ich habe die Jahre mit ihm genossen, aber nun ist es "Time to say goodbye".


    Ich hab ihn aber in der letzten Zeit viel zu selten genutzt (war mehr mit dem Zelt unterwegs). Zum dumm Rumstehen ist er aber wirklich viel zu schade und der Schrottplatz ist noch absolut kein Thema für ihn. Schrottreif ist der rüstige Alte sicher noch lange nicht (wie gesagt, laut Werkstatt noch nie geschweißt worden und als Oldtimer kann auch keine Hightech Elektronik bei ihm kaputt gehen, weil er keine hat).
    Ich hab inzwischen erkannt, dass es für mich keinen Sinn macht, 2 Fahrzeuge unterhalten zu müssen, u.a. wegen begrenzter finanzieller Mittel und weil ich keinen eigenen (Unter-)Stellplatz für das WoMo habe. Drum ist mein Plan, sowohl den Opa als auch meinen PKW zu verkaufen und mir einen Hochdachkombi zuzulegen, sprich ein Fahrzeug, das gerade groß genug ist, dass ich es als Mini-WoMo ausbauen kann (wenn nicht schon ausgebaut), das aber klein genug ist, um auch als Alltagsfahrzeug zu taugen.


    Da mir die Trennung vom Opa so schwer fällt, würde ich ihn am allerliebsten in liebe Prepperhände abgeben, die ihn als noch rüstigen, elektroschnickschnacklosen Oldtimer wertschätzen und wo er noch lang so richtig Sinn und Freude macht.


    Preis VB

  • Vor der Lütsche werde ich dazu wohl nicht mehr kommen. Reicht es Dir danach?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wenn sonst noch jemand Interesse haben sollte, einfach melden, hier oder per PN oder per Threema.