Staatsbankrott garnicht mehr so unwahrscheinlich

  • bei uns eher Staatsbankrott Version 2.0


    also, der klassische "Staatsbankrott" ist ja wohl seit der Einführung des Papiergeldes aus der Mode gekommen :winking_face:


    ok, außer natürlich, ein Staat hat Verbindlichkeiten in Fremdwährungen, die er nicht nach Bedarf drucken kann (siehe Argentinienkrise; aktuell: Island nach Verstaatlichung der in Euro verschuldeten Banken; evtl. einzelne osteuropäische Staaten)


    die elegantere Alternative ist die klassische Inflations-Währungsreform-Kombination :rolleyes:
    (bei der nominal keiner was verliert, nur sich der Sparer bei Fälligkeit seiner Guthaben nix mehr von kaufen kann)

  • Ich befürchte das Faber und Otte Recht behalten werden. Den Optimismus den manche Politiker verbreiten, z.B. unser neuer Wirtschaftsminister zu Guttenberg der uns verspricht das die Krise bis (spätestens) Herbst überstanden ist, halte ich für reinen Zweckoptimismus. Aber was bleibt ihnen auch anderes übrig? Soll unsere geliebte Kanzlerin etwa mit einem Schild „Das Ende ist nahe!“ durch Berlin ziehen? Ein kluger Mensch hat einmal gesagt die Finanzwirtschaft beruht zu 50% auf Psychologie, also bleibt den Politikern wohl nichts anderes übrig als gute Laune zu verbreiten und die Massen zum Konsum anzuregen in der Hoffnung damit das Ruder noch einmal herumzureißen. Die Frage ist nur ob es damit nicht schon zu spät ist der Wirtschaft einen entscheidenden Impuls zu verpassen.
    In meinen Augen erübrigt sich die Frage ob das Glas halbvoll oder halbleer ist, es ist halbleer und hat einen gewaltigen Sprung in der Mitte! Das was wir jetzt gerade erleben diese Bankenpleiten, das weltweite herunterfahren der Industrieproduktion, Kurzarbeit, Entlassungen, das Regierungen verzweifelt nicht vorhandenes Geld verpulvern in der Hoffung damit etwas bewegen zu können wird wohl erst der Anfang sein.
    Die Chancen stehen gut das dieser Hammer der da auf uns zukommt auch treffen wird, den einen früher, den anderen später. Und das wird dann kein Szenario werden bei dem wir einmal 2 Wochen ohne Strom und Heizung überbrücken müssen oder wir 3 Tage nicht zum Einkaufen gehen können weil uns das Tief Hartmut 1Meter Schnee vor die Haustür geweht hat und wir dann ruhigen Gewissens von unseren Vorräten leben und warten bis der Schnee wieder weg getaut ist.
    Das werden dann eher Szenarien in der Form werden dass Familien ihre Existenzen verlieren durch Arbeitslosigkeit, durch eine Inflation die den Spargroschen entwertet, der Unfähigkeit seine Kredite dann noch bedienen zu können. Es kann gut sein das viele von uns binnen weniger Monate das verlieren werden was sie sich ein Leben lang schwer aufgebaut haben. Auf die Hoffnung bei einer Inflation mein Baudarlehen dann von einem Monat zum anderen mit dem abzubezahlen was ich gerade in der Hosentasche habe werde ich nicht bauen.
    Meine Meinung ist das einzig sinnvolle für einen selbst, nicht für die Wirtschaft, sparsam zu sein und versuchen so viel wie möglich von seinen Krediten zu tilgen, einen Notgroschen Zuhause vorzuhalten für den Fall das die Banken dicht machen, für Edelmetall im großen Stil um z.B. sein Erspartes zu sichern wird es jetzt schon zu spät sein aber ein paar Münzen als Notnagel können nie verkehrt sein. …ach ja, und ein ordentlicher Lebensmittelvorrat kann auch nicht schaden falls Tief Hartmut uns doch noch einschneit.

  • Hallo sörweivels

    Clearfix: treffend formuliert:047:
    Auch meiner Meinung nach haben die Politiker hüben wie drüben, die Magnitude dieser Krise noch nicht begriffen, oder verdrängen sie konsequent.
    Ich bin sehr skeptisch was die Versprechen der Polit-Elite betrifft.
    Die wissen mehr als man uns sagt....und das hatten wir in der abendländischen Geschicht auch schon ein paar Mal:dft007:!!

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Clearfix;1120

    Auf die Hoffnung bei einer Inflation mein Baudarlehen dann von einem Monat zum anderen mit dem abzubezahlen was ich gerade in der Hosentasche habe werde ich nicht bauen.


    wäre ein Vabanquespiel!


    • Wir befinden uns derzeit in einer deflationären Phase. Ob die sich derzeit aufblähende (bzw. durch die Rettungsmaßnahmen aufgeblähte) Cashblase in 3 Monaten platzt oder erst in 3 Jahren, wage ich nicht zu prophezeien. Und in der jetzigen Phase können Schulden fatal sein (viel Spaß, wenn Lonestar an Deine Grundschuld kommt :crying_face: )
    • Angenommen, die Inflation bricht nicht auf einen Schlag über uns hinein, sondern trabt langsam los ... beginnt dann zu galoppieren ... und gerade, wenn Deine Zinsbindung ausläuft, liegt der marktübliche (der Inflationsrate entsprechende) Zinssatz für die Anschlußfinanzierung bei 25 % jährlich ...
      (bei zwischenzeitlich verdoppelten Lebenshaltungskosten und zum "Ausgleich" 30 % Teuerungszulage auf Dein Nettogehalt)
  • Zum Glück muss ich nicht mehr anschlussfinanzieren, in 5 Jahren ist die Hütte Schuldenfrei, mit Sonderzahlung geht es auch schneller.

  • Zitat

    Das werden dann eher Szenarien in der Form werden dass Familien ihre Existenzen verlieren durch Arbeitslosigkeit


    Tja ich hab meine Arbeit gerade durch die Krise verloren. Hab aber noch ganz die Hoffung verloren das ich eine neue Finde.
    Eine eigene Familie hatte ich mir zum Glück noch nicht angeschafft.


    Die Problematik die die ganze Situation noch weiter mit sich bringt ist die Sogwirkung die Wirtschaftskrisen mit sich führen. Die letzte große hat immerhin dazu geführt das in D der kleine Österreicher mit dem lustigen Schnurrbart gewählt wurde.
    Ich will jetzt hier nicht Mr Cassandrakomplex spielen aber besagte Seiteneffekte können noch sehr viel fatalere Auswirkungen haben.


    Zitat

    Wo führt das noch hin?


    Nun Allan Greenspan geht davon aus das es erstmal eine kurzzeitige Erholung geben wird. Das momentane Geld- und Finanzsystem das auf Fiatmoney fußt wird, nach ihm jedoch, über kurz oder lang kollabieren.
    Das sind bis jetzt alle Fiatmoneysysteme.

  • Zitat von WAY TO GO;1832

    Aktueller Artikel: DIE ZEIT, Ausgabe 11/09
    http://www.zeit.de/2009/11/Pleitestaat

    Wo führt das noch hin?


    Der Artikel beschreibt ja sehr anschaulich ein Szenario wie es ablaufen könnte.


    Zitat von Tyr;1840

    Nun Allan Greenspan geht davon aus das es erstmal eine kurzzeitige Erholung geben wird. Das momentane Geld- und Finanzsystem das auf Fiatmoney fußt wird, nach ihm jedoch, über kurz oder lang kollabieren.
    Das sind bis jetzt alle Fiatmoneysysteme.


    Greenspan ist doch einer der Mitverursacher welcher das Fiat Money System gestützt und mitgeholfen hat die Blasen aufzupumpen. :zipper_mouth_face:

  • Hallo,


    finde den Artikel wirklich lesenswert. Und da wir hier ja über das Survival sprechen und schreiben, auch für uns interessant.


    Was fehlt sind natürlich Szenarien wie es nach einem solchen Crash weitergeht bzw. gehen könnte. Und wenn ich mir da selber mal so einiges vorstelle, dann glaube ich auch, daß ich eigentlich jedem guten Gewissens empfehlen kann, sich wenn irgend möglich ein Haus (oder Hütte) mit genug Land drumherum zu besorgen, damit man sich damit wenigstens selber mit Lebensmitteln versorgen kann.



    Dagmar

  • Zitat von Dagmar;1843

    Was fehlt sind natürlich Szenarien wie es nach einem solchen Crash weitergeht bzw. gehen könnte.


    Hallo Dagmar,


    Irgendwo im Netz geistert ein Erlebnisbericht von Argentinien 2001 herum, das sollte Szenario genug sein, um zu wissen, dass Vorsorge nötig ist... da stehen echt heftige Sachen drin.:staunen:


    Viele Grüße


    Toni

  • Zitat von Toni Pantaloni;32355


    Irgendwo im Netz geistert ein Erlebnisbericht von Argentinien 2001 herum...

    Tomduly hat ihn erst vor kurzem verlinkt! Lessons from Argentina's economic collapse


    Oder meinst du einen anderen Bericht?
    Schade das es hierzu keine Übersetzung gibt! Das wäre was fürs Wiki!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Stimmt, der Verfasser gibt ganz schön Gas, wenn er über mögliche Szenarien spricht! Vor allem seine Vorschläge zur Schuldenregulierung der BRD sind sehr populistisch. Aber wie alle Hinweise kann man es sich zu Gemüte führen und einen weiteren Eckpunkt im Kopf bilden. Was man aus den Informationen für Schlüsse zieht, liegt bei einem selbst. Im Prinzip ist das Blatt ein Lottozettel. :Cool:


    LG

  • Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist das sich die Edelmetalle schön langsam an Wert zulegen (bzw. das Geld an Wert verliert)


    Gold 862,53 € + 13,62 €
    Silber 13,59 € + 0,19 €
    Platin 1286,50 € + 14,97 €
    Palladium 381,68 € + 3,74 €


    Werden die Menschen schön langsam wach und schwindet ihr vertrauen in die bunten Zettelchen?


    Ich hoffe das ich nicht erlebe das Gold pro Unze 82.000.000.000.000 € kostet wie damals 30.11.1923 da waren es allerdings Mark.


    Gruß


    DosenBurger

  • ich wäre ja ein fan von inflationen (welche man vorraussehen kann :grinning_face_with_smiling_eyes: ) erstmal alles schön auf pump kaufen etwa ein haus ein ferrari und ein boot und hinterher alles mit geld im gegenwert eines sack kartoffeln bezahlen :)


    wär sowas möglich ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von funkah;32406

    ich wäre ja ein fan von inflationen (welche man vorraussehen kann :grinning_face_with_smiling_eyes: ) erstmal alles schön auf pump kaufen etwa ein haus ein ferrari und ein boot und hinterher alles mit geld im gegenwert eines sack kartoffeln bezahlen :)

    wär sowas möglich ? :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Nein, hatten wir aber schon mal als Diskussionsgrundlage.