Pflanzschnitt an belaubtem Beerenobst?

  • Ich bin derzeit dabei, einige Beerensträucher am Haus zu pflanzen: Johannisbeeren verschiedener Arten, Stachelbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Jetzt soll man Beerensträucher zur Pflanzung ja um rund ein Drittel bis jeweils über eine Knospe zurückschneiden. Allerdings bin ich wohl etwas früh dran mit der Pflenzung: Das Material, das ich aus der Baumschule geholt habe, ist noch voll belaubt. Ich habe etwas Bedenken, dass ich den Pflanzen zu viel Blattmasse und damit Nährstoffe nehme, wenn ich jetzt schneide. Soll ich die Sträucher trotzdem direkt zurückschneiden oder lieber erst mal einpflanzen, warten, bis sie das Laub abgeworfen haben, und dann schneiden?


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Also bis jetzt habe ich, wenn so früh gepflanzt und noch viel Blätter dran sind, einfach eingepflanzt und später zurück geschnitten.


    Heute habe ich auch wieder drei Beerensträucher eingepflanzt und einige Himbeertriebe umgepflanzt, aber noch nicht zurück geschnitten. Damit warte ich noch bis Ende Oktober.

  • Zitat von Asdrubal;311538

    Ich habe etwas Bedenken, dass ich den Pflanzen zu viel Blattmasse und damit Nährstoffe nehme, wenn ich jetzt schneide. Soll ich die Sträucher trotzdem direkt zurückschneiden oder lieber erst mal einpflanzen, warten, bis sie das Laub abgeworfen haben, und dann schneiden?


    Sinn des zurückschneiden ist es, das Blatt - Wurzelverhälniss wieder anzugleichen. Das hat nichts mit Nährstoffen zu tun, wenn zuviel Blättern in Verhältniss zu den Wurzeln da sind, vertrocknet Dir die Planze.
    Ich gehe mal davon aus, das Du Topfware gekauft hast und bei einpflanzen den Wurzelballen aufgelockerst hast und die Wurzel etwas eingekürzt hast,
    um Neubildung zu fördern (wenn Du das nicht machst, kannst Du noch Jahre danach die Sträucher wieder so, wie Du sie in die Erde gesetzt hast,
    ausbudeln. Die mickern dann natürlich auch entsprechend).