Breath of Life Mask

  • Bei schauen eines Videos über Urban EDC bin ich über eine interessante Maske gestolpert:
    Die "Breath of Life Mask" von http://www.technonllc.com/pd1
    Das ist eine Brandschutzmaske im transportablen Kleinformat. Von der Größe her wie eine verpackte Rettungsdecke und die bringt man leicht unter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für den urbanen Raum sicher eine interessante Möglichkeit, nicht nur vom Preis her, vor allem von der Größe. Denn eine entsprechende Dräger Brandfluchtmaske ist deutlich größer.


    Leider derzeit bei Amazon nicht erhältlich und ebay liefert nicht nach Österreich. Vielleicht kennt von euch wer eine Quelle für dieses Teil.

  • Moin Don, moin @ll,


    mein erster Gedanke:


    Trügerische Sicherheit ...


    Mein zweiter Gedanke:


    Scheint ja alles auch billiger zu gehen, als bei den Profis von Dräger & Co ... :ehm:


    Daher mein Blick da drauf:


    1) Hitze plus Plastikfolie direkt vor dem Gesicht = Horrorszenario für mich


    2) Partikelfilter plus Ausatemventil = Schutzwirkung ähnlich einer FFP3 Maske und damit kein Schutz vor CO Gas dem häufigsten Toxin während und nach (!) einem Brand, so lange nich nicht ausreichend gelüftet wurde.
    Gut die Beaufschlagung mit Stäuben, Ruß und Krankheitserregern wird verringert. Aber das wars auch schon. Nichts, was ich mit ner Schutzbrille und einer gut sitzenden Einwegmaske nicht auch hin bekomme ...
    Bleibt die (wie dicke?) Lage Aktivkohle. Gut, sie filtert ne Menge Chemikalien. Aber bei der Filterdicke ist die Zeit bis zur Sättigung (= Durchbrechen) des Filters recht überschaubar. Und damit komme ich zum hüpfenden Komma: Der Hersteller gibt keine Wirkzeiten an!


    Also weiter sparen auf ne ordentliche Fluchthaube!


    JMO2CT


    Christian


    p.s.: Ich hab grad mal versucht, den europäischen Standard PM-750, den die Maske angeblich committen soll, zu suchen. Nun, weder der angegebene Link, noch die Suche auf der Homepage der Certifizierungsstelle brachten mich weiter....
    Weiß jemand mehr?

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Don,


    danke für den Link! Da sind ja endlich mal belastbare Aussagen drin enthalten. Unter fachlichen Infos findet sich eine Auflistung von Schutzwirkungen:


    - kein Schutz vor CO und ein mind.Sauerstoffgehalt der Luft von 17%, was AFAIR bei allen Fluchthauben so ist
    - Standzeiten des Filters für alle getesteten Schadstoffe von 10 min. Das ist doch eine klare Aussage!


    Der Preis liegt ähnlich dem US Produkt, nur der Lieferant sitzt in A, was mir dann schon deutlich sympathischer ist...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Weitgehend korrekt. Es gibt aber Fluchthauben die auch einen CO-Schutz haben. Kosten aber auch entsprechend mehr.


    Ansonsten reden wir von Sauerstoffselbstrettern. Bekommt man auch, für entsprechende finanzielle Gegenleistung zum Beispiel bei Dräger.

  • Der Preis ist eine Sache, aber die Größe ... da sehe ich den wirklichen Vorteil. Denn so ein kleines, flaches Teil kann ich in meinem Laptoprucksack mitnehmen. Wenn das Ding mal so groß ist wie ein halber Schuhkarton, dann bringe ich es nicht mehr unter.