Auf der Suche nach der Angst

  • Hallo!


    Eine vielleicht nicht ganz uninteressante Reportage von und mit Anke Engelke (wer hätte das gedacht) zum Thema Angst. Prepper spielen wohl auch eine Rolle. :grosses Lachen:


    Zitat

    Ängstigen sollte man sich vor dem Rauchen, der Trägheit, dem falschen Essen und dem Saufen, den drei "großen Killern". Oder vor Feinstaub, dem in Deutschland jährlich 46.000, oder vor Krankenhauskeimen, denen schätzungsweise 40.000 Menschen zum Opfer fallen. Wie winzig wirkt dagegen die Zahl der 28 Deutschen, die durch Terror ums Leben gekommen sind - der völlig unproportional als Gefahr wahrgenommen wird.


    Mit sogenannten Preppern, die sich präventiv auf alle nur denkbaren Weltuntergänge vorbereiten, verbringt Engelke sogar eine sehr kalte Nacht im Wald. Politisch oder von reichsbürgerhafter Abkehr getrieben wirken diese Prepper eher nicht. Vielmehr handelt es sich um eine romantische Pfadfindergruppe vor leicht apokalyptischem Hintergrund. Motto: Wenn was ist, sind wir vorbereitet; und wenn nichts ist, hatten wir wenigstens eine gute Zeit.


    http://www.spiegel.de/kultur/t…lke-im-wdr-a-1182862.html



    Zitat

    Nach den beiden journalistischen Reisen "Sowas wie Glück" und "Sowas wie perfekt" geht Anke Engelke in dieser 75minütigen WDR-Reportage dahin, wo die Angst sitzt. In "Sowas wie Angst. Eine Suche mit Anke Engelke" beschäftigt sich die Schauspielerin mit einem Gefühl, das unsere Gesellschaft fest im Griff zu haben scheint. Autor/-in: Gesine Enwaldt; Ravi Karmalker


    http://www.ardmediathek.de/tv/…35538&documentId=48228206



    Könnte durchaus interessant sein.


    "Sowas wie Angst - Eine Suche mit Anke Engelke". Donnerstag, 22.40 Uhr, WDR

    I feel a disturbance in the force...

  • Naja, was auffällt: Wiedermal ist Prepping mit Wald verflochten.


    Für mich persönlich, hat vorbereiten eher damit zu tun: Das man z.B. schon im SO lebt, sich da schon gemütlich und praktisch eingerichtet hat und falls mal etwas ansteht bzw. kaputt geht, dies möglichst ohne Verzögerung zu reparieren...nicht nur labern, sondern auch umsetzen können.


    In Betracht ziehen muss ich jedoch: Das ich mal aus der Bude vertrieben werde (wodurch auch immer-egal) und auch darauf kann ich mich vorbereiten.


    ABER! Würde ich niemals ernsthaft davon ausgehen, einen Winter: ohne Ofen, Toilette, Bad, Waschmaschine, Elektro, Heizung, Gas, Garage, Werkstatt, Teich, Abwasser etc.durchstehen zu können...da bin ich zu alt für.:crying_face:

  • Eigenproduktion mit potenziell interessanter Herangehensweise: Ist ja klar, dass die mitten in der Nacht komnt. Um 20.15 Uhr gibt's vermutlich Volksmusik.

  • Zitat von lord_helmchen;314552

    Eine vielleicht nicht ganz uninteressante Reportage von und mit Anke Engelke


    Anke hält das Buch "politisches Framing" von Wehling in die Kamera. Hier ein Vortrag von der Autorin des gezeigten Buches: https://www.youtube.com/watch?v=3tuaXaXJ02g


    Ein guter Einstieg zu verstehen, wie Staatspropaganda funktioniert. Etwas deutlicher wird der emeritierte Prof. Rainer Mausfeld. Google findet ihn.

  • Zitat von lederstrumpf;314557

    Naja, was auffällt: Wiedermal ist Prepping mit Wald verflochten.


    Besser mit Wald als mit Waffenkammer oder Munitionsdepot :-). Du würdest die ARD in Deinem SO drehen lassen?

  • Ob Du es jetzt glaubst oder nicht, ich habe sogar eigenen Wald (leider nur Fichte, Bestand 40-ca.60 Jahre alt-geerbt) dagegen wirst Du oder auch andere, bei mir vergeblich nach Waffenkammer oder gar Munitionsdepot suchen.
    Habe nur noch alle Tresore hier - aber leer. Seit ich mein Sportschützendasein aufgegeben habe. ( lange Geschichte)


    Und nein, selbstverständlich würde ich die niemals im SO drehen lassen. :nono:


    Achso, @ Dröhnerich: Deine Winks in allen Ehren, vergiss aber bitte nicht das wir hier in D etwas benachteiligt sind, was Themen wie: Waffen, Politik, "allgemeine Zusammenhänge"" angeht. Oder wurde in CH angekündigt, "sich Vorbereitende" unter Beobachtung zu nehmen?

  • Zitat von Dröhnerich;314560

    Anke hält das Buch "politisches Framing" von Wehling in die Kamera. Hier ein Vortrag von der Autorin des gezeigten Buches: https://www.youtube.com/watch?v=3tuaXaXJ02g


    Ein guter Einstieg zu verstehen, wie Staatspropaganda funktioniert. Etwas deutlicher wird der emeritierte Prof. Rainer Mausfeld. Google findet ihn.


    Und was genau willst du uns damit sagen?

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lederstrumpf;314564

    Achso, @ Dröhnerich: Deine Winks in allen Ehren, vergiss aber bitte nicht das wir hier in D etwas benachteiligt sind, was Themen wie: Waffen, Politik, "allgemeine Zusammenhänge"" angeht. Oder wurde in CH angekündigt, "sich Vorbereitende" unter Beobachtung zu nehmen?


    Dass Euer Oberbefehlshaber im weissen Haus sitzt und der SACEUR von Eurer wie auch von unsere Staatspropaganda so gut wie nie erwähnt wird, ist mir sehr bewusst. Darauf, dass "Sie" es bei uns nicht ankündigen, gebe ich nichts. Kuschen müssen unsere Konzerne vor dem grossen Bruder genauso.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von lord_helmchen;314567

    Und was genau willst du uns damit sagen?


    Dass man sich tiefer mit dem Thema befassen sollte? Die Dorfplatzgestaltung an der Wupper interessiert mich eher weniger und ich fand die ganze Sendung eher langfädig.


    Frau Wehling, deren Buch in der Sendung kurz angeschnitten wird, arbeitet ja als Angestellte. Wenn ich für meinen Kunden (den man auch als Arbeitgeber sehen kann) arbeite, vertrete ich zugegebenermassen nicht meine persönliche Meinung. Vielleicht ist das eine Charakterschwäche? Aber ich nehme jetzt einfach einmal an, dass andere diese auch haben und unterstelle der Dame keinen bösen Willen.


    Prof. Mausfeld hingegen kann seine Stelle und seine Rentenansprüche nicht mehr verlieren und kann schon alleine deshalb viel deutlicher werden. Es gibt noch mehr ältere Herren und auch ganz wenige Damen in Deuschland, die die Dinge sehr klar sehen und auch benennen. Man kann sie auch finden - nur nicht im staatlichen Unterhaltungsprogramm. Dort stellt Wehling mehr oder weniger die Grenze dar, weil sie den richtigen Arbeitgeber hat und wohl eher wenige ihre Formeln umformen können.


    Mit direkten Links zu Seiten, die Prof. Mausfeld auf Augenhöhe interviewen können, bin ich vorsichtig. Gewisse Behördenmitglieder mit Bundesregierungsambitionen können ja zum Teil nur noch gerichtlich an der Verfolgung dieser Seiten gehindert werden.

  • Zitat von Dröhnerich;314568

    Dass Euer Oberbefehlshaber im weissen Haus sitzt und der SACEUR von Eurer wie auch von unsere Staatspropaganda so gut wie nie erwähnt wird, ist mir sehr bewusst. Darauf, dass "Sie" es bei uns nicht ankündigen, gebe ich nichts. Kuschen müssen unsere Konzerne vor dem grossen Bruder genauso.


    Zitat von Dröhnerich;314568

    Dass man sich tiefer mit dem Thema befassen sollte? Die nette Dame arbeitet ja als Angestellte. Wenn ich für meinen Kunden (den man auch als Arbeitgeber sehen kann) arbeite, vertrete ich zugegebenermassen nicht meine persönliche Meinung. Vielleicht ist das eine Charakterschwäche? Aber ich nehme jetzt einfach einmal an, dass andere diese auch haben und unterstelle der Dame keinen bösen Willen.


    Prof. Mausfeld kann seine Stelle und seine Rentenansprüche nicht mehr verlieren. Es gibt noch mehr ältere Herren und auch ganz wenige Damen in Deuschland, die die Dinge sehr klar sehen und auch benennen. Man kann sie auch finden - nur nich im staatlichen Unterhaltungsprogramm. Dort stellt Wehling mehr oder weniger die Grenze dar, weil sie den richtigen Arbeitgeber hat und nicht alle ihre Formeln umformen können.



    Das hier ist das falsche Forum für solche Themen. Spar dir das bitte in Zukunft.


    Anbei ein Auszug aus dem Forenregeln:


    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Asdrubal;314559

    Eigenproduktion mit potenziell interessanter Herangehensweise: Ist ja klar, dass die mitten in der Nacht komnt. Um 20.15 Uhr gibt's vermutlich Volksmusik.


    Du hast schon gesehen, daß lord_helmchen ein Scharnier zur ARD Mediathek gesetzt hat?

  • Zitat von dersoeflinger;314573

    Du hast schon gesehen, daß lord_helmchen ein Scharnier zur ARD Mediathek gesetzt hat?


    Es ging jetzt auch eher darum, die Programmplanung in Fragezu stellen. Wenn ich persönlich das schauen will, kann ich natürlich die Mediathek nutzen. Aber noch dürfte das lineare Fernsehen bei Weitem die meisten Nutzer erreichen.

  • Zitat von Dröhnerich;314568

    Dass Euer Oberbefehlshaber im weissen Haus sitzt und der SACEUR von Eurer wie auch von unsere Staatspropaganda so gut wie nie erwähnt wird, ist mir sehr bewusst. Darauf, dass "Sie" es bei uns nicht ankündigen, gebe ich nichts. Kuschen müssen unsere Konzerne vor dem grossen Bruder genauso.


    Das mag alles sein, ich habe keine Ahnung (mein Name ist Hase). Aber selbst wenn es denn so wäre und ich wüsste es, was bringt mir das als kleiner Mann?
    "Wer zu viel weiß, lebt nicht lange!" Wenn du in D auf den "falschen" Seiten rumhängst - wirst Du zwangsläufig irgendwann Besuch bekommen...


    Worauf ich auch hinaus wollte: Ihr nehmt euer Sturmgewehr nach dem Militärdienst mit nach Hause. Ihr habt von oberster Stelle aus, Unterstützung beim Vorsorgen.
    Wir dürfen uns eine Empfehlung für 10 Tage ausdrucken...

  • Zitat von lord_helmchen;314572

    Das hier ist das falsche Forum für solche Themen. Spar dir das bitte in Zukunft.


    Anbei ein Auszug aus dem Forenregeln:


    Sorry, wenn Du nicht explizit danach gefragt hättest, hätte ich mir die Zeit gespart, einen fundierten Beitrag zu schreiben.

  • Zitat von Dröhnerich;314577

    Sorry, wenn Du nicht explizit danach gefragt hättest, hätte ich mir die Zeit gespart, einen fundierten Beitrag zu schreiben.


    Moin Dröhnerich,


    mal eine kurze Frage:


    Hast Du eine Nadel oder einen sonstigen spitzen Gegenstand bei der Hand?



    Ja?



    Dann sei doch bitte so gut und piks mal von innen gegen Deine Filterblase (*), daß sie zerplatzt!


    Dein verquastes Rumgeschwurbel von Staatspropaganda, Oberbefehlshabern und gleichartigen Verschwörungstheorieen geht - wie ich aus privater Kommunikation weiß - nicht nur mir ganz gehörig auf den Zinken!
    Und dies ist nicht der erste Faden, den Du mit Deinen Gedankenkonstrukten zumüllst, egal obs auch nur im Ansatz passt. (Meist nicht mal das...)


    @all: Ich entschuldige mich für das OT, mir ist grad der Kragen geplatzt! Ich hoffe, ich ziehe mir nicht „den Zorn des Gerechten“ zu, sprich greife dem Team nicht vor. Es langt grad nur zu, kein Wunder, daß sich von entsprechender Stelle für die Prepper“szene“ interessiert wird...


    Be prepared!


    Christian


    (*) Falls das Stichwort nicht geläufig ist, hier (eine) Erklärung dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Filterblase

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!