Botnetze und die Manipulation der Stromversorgung

  • Exakt dieses Szernario wird ja im Buch "Blackout" beschrieben :)


    Ist m.E. durchaus ein Risiko für die nächsten Jahre.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Das diese ganze "Smart-Home"-Elektronik total ungeschützt ist, wird ja schon seit Jahren von Profis, die sich mit sowas auskennen, kritisiert. Das schlimmste ist, das viel von dem Zeug aus China stammt, die sich natürlich null um Sicherheitstechnik kümmern, weil das Geld kostet und sie keiner dazu zwingt.
    Erschreckend finde ich die Idee aber dennoch, da sie für einen Täter nahezu risikolos ist. Und wenn man bedenkt, das das ganze europäische Stromnetz synchronisiert ist, kann da ein gewaltiger Schaden ausgelöst werden. Vom Computer aus. Irgendwo.


    Grüße
    Basmyr

  • Ich sehe das etwas entspannter.


    Zur Zeit interessiert dieses Risiko ungefähr 0.0001% der Bevölkerung und dementsprechend werden sich angreifbare Hausschlösser, Backöfen, Kühlschränke, Rolläden, etc. so weit verbreiten, dass selbst Skript-Kiddies ohne große Vorkenntnisse mehrere Tausend Geräte manipulieren können werden.


    Das werden dann ein paar Kinder auch ausprobieren, und wenn ein paar Menschen dabei gestorben sind, oder ein paar Wohnungen abgebrannt sind, werden findige Geschäftsleute etwas Panik verbreiten und "Sicherheit" für teures Geld verkaufen.


    Ab da wird es ein Wettrüsten geben, aber immer so in der balance, dass man zwar einiges an Schaden anrichten können wird, aber nicht so eine Katastrophe wie in "Blackout" beschrieben.


    Meine Meinung... kann natürlich auch ganz anders kommen :)


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem