Umkehrosmose + Wasserfilter + Lagerung

  • Guten Morgen!


    Nachdem ich die Suche konsultiert habe und nur vereinzelt Beiträge zur Filtrierung von Wasser gefunden habe möchte ich euch einmal die Umkehrosmose (Reverse Osmosis) nahebringen:


    Wir benutzen seit über 5 Jahren eine solche Wasserreinigungsanlage mit ausschließlich positivem Ergebnis!


    Bevor ich das jetzt wissenschaftlich ausdrücken muss lest bitte im Internet:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose


    Mit einfachen Worten beschrieben handelt es sich um eine relativ kompakte Anlage, die man im Schrank unter seiner Spüle verschwinden lassen kann.


    Diese besteht (meist) aus folgenden Komponenten:
    Vorfilter - bis zu 3 Stück, die grobe bis feine Schwebeteilchen zurückhalten
    Membran - das Herzstück der Anlage, und der eigentliche Filter
    Ausdehnungsgefäß - hierin lagert eine bestimmte Menge gefiltertes Wasser
    Aktivkohlenachfilter - Reinigt nochmals das Wasser und verbessert den Geschmack
    Zapfhahn - ein zusätzlicher, oder integrierbarer Hahn der in der Spüle endet.
    http://www.gesundheitswasser-o…pic/produkte/diamant1.jpg


    diese kleine Anlage ist hier ganz gut beschrieben:


    http://www.gesundheitswasser-o…nkwasser,umkehrosmose.htm


    Um es jetzt kurz zu machen - diese Anlagen liefern wirklich nahezu vollständig reines Trinkwasser, filtern nicht nur Sedimente(auch Schwermetalle, Kalk usw.), sondern auch die meisten Chemikalien und Bakterien wie auch Viren, insbesondere auch SALZ aus dem Wasser!


    Übrig bleibt Wasser, welches auch sogut wie nicht mehr verkeimen kann, da keine Nährstoffe darin sind.
    Perfekt also zur Langzeitlagerung!
    Und das beste - Funktioniert alleine mit Wasserdruck, ohne Elektrizität!


    Selbst bei einem Anschlag auf die Wasserversorgung muss man sich wenig gedanken machen, da die wenigsten Gifte den Filter durchschlagen können!
    auch Radioaktive Partikel werden abgeschieden!


    Einzig bleibt zu beachten, das man evtl. bei ausschließlichem und langem Genuss wieder Mineralien und Spurenelemente zufügt, obwohl man davon ausgehen kann, das man diese eh im Übermaß (Salz zB.) mit der normalen Nahrung aufnimmt.


    Somit ist es ähnlich dem destillierten Wasser, (welches man auch bedenkenlos trinken kann!!!) welches allerdings nicht destilliert, sondern nur demineralisiert, und somit nicht unbedingt giftfrei ist!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser


    Alle in allem eine in meinen Augen gute Investition, die man ab 150€ bekommt, und in normalen wie auch Krisenzeiten mehr als gebrauchen kann!
    Einzig sollte man nach einer Druckerhöhungpumpe schauen, damit die Anlage auch für den Falle eines Ausfalls der normalen Wasserversorgung betriebsbereit bleibt!
    Man kann die Anlage auch in eine Kiste bauen, so das sie transportabel ist.


    Gruß Bastian

  • Ich kann Bastian hier nur zustimmen.


    Wir haben auch seit 3 Jahren solch eine Anlage im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Lediglich beim Filterwechsel sollte man ein Handtuch nicht vergessen, da ein trockener Wechsel - zumindest uns - noch nicht gelungen ist.


    Wir hatten seiner Zeit ein Angebot gefunden, daß bereits die Austauschfilter für 3 Jahre beinhaltete sowie eine Druckerhöhungspumpe (im Prinzip nichts anderes als eine Wasserpumpe aus dem Campingbereich).


    Bei uns gibt´s zum Kochen und Trinken nur noch dieses Wasser.


    Zur einfachen Entnahme lag ein Wasserhahn dabei, den wir einfach in der Küchenarbeitsplatte eingebaut haben.


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • @ Bastian


    150 Euro? Ich habe gerade mal den Link angeklickt. Da kommt ja ein weitaus höheres
    Sümmchen zusammen. Die Anlage ist ja sehr teuer. Schade.
    LG Doretta

  • Ich hab auch schon nach solch einem Gerät geguckt.
    Leider hab ich nur Produkte gefunden, wo ich an die 150€ eine 0 dranhängen musste :frowning_face:
    Falls es also wirklich möglich ist, zu einem vernünftigen Preis solch ein Gerät zu erwerben, dann immer her mit den Links... Ich bin sicherlich einer der Ersten, der zuschlagen würde :winking_face:

  • Permeatpumpe


    Nabend!


    Die Links waren bestimmt nur zur Erläuterung, und keine Kaufempfehlung von mir....


    Bitteschön!1.Seite in der Bucht - Keine 140€ :
    http://cgi.ebay.de/5-STUFIGE-U…itung&hash=item2eafe20c44


    Sogar schon mit eingebauter Permeatpumpe, dH. Wassersparender, da die Permeatpumpe den Wassereingang mit dem Ausgang Verkoppelt und so ständigen Wasserdurchlauf vermeidet.


    Vielleicht sollte man noch drauf achten das die Membrane noch von Filmtec/DOW ist, das ist dann US-Fertigung, kostet alleine so ca.30€
    alle anderen Tun es bestimmt aber auch!


    Zum testen der Membran ist das Geld noch für ein TDS-Meter gut investiert, das Ding hält man in das Gefilterte Wasser, und dann wird der Leitwert angezeigt.
    Nix leitendes = Sauberes Wasser


    Würde die Membran defekt sein wäre der angezeigte Wert dann in Richtung des ungefilterten Wassers.


    Gruß Bastian

  • Für deine Mühe, gibs selbstverständlich erstmal ein DICKES Danke :)


    Das Prob. ist bei mir eig recht simpel...
    Ich möchte solch ein Gerät, mit der Möglichkeit es auch von Hand zu "füttern" :face_with_rolling_eyes:
    (leicht transportabel)


    Leider liegen da die Preise jenseits von gut und böse :crying_face:

  • Handpumpe


    @tommy83


    Ich weiss worauf du hinaus willst! du suchst halt eine manuelle Pumpe um den Druck ohne Strom aufbauen zu können...


    Ich würde das dann wie folgt lösen:


    Geeignete Handpumpe suchen, die 4-6Bar Druck aufbauen kann, dahinter ein Rückschlagventil, dahinter ein zB. 50L Druckausdehnungsgefäß, damit ein konstanter Druck in Richtung Osmoseanlage aufgebaut werden kann.


    So kannst du mit der Pumpe das Druckausdehnungsgefäß bestücken, und dann brauchst du nur noch warten, das die Umkehrosmoseanlage ihren Dienst tut!


    Evtl noch ein einstellbares Überströmventil vor die Osmoseanlage, damit sie auch im wirtschaftlichen Druckbereich arbeiten kann - fertig!


    Zusätzlich kannst du noch (als 2. Ausbaustufe) vor das Druckausdehnungsgefäß parallel zur Handpumpe eine Druckerhöhungspumpe mit zB. 12V setzen, die von einem akkugepufferten PV-Modul angetrieben wird - das kannst du natürlich auch noch für alles andere nutzen! und wenn der Akku leer ist musst du halt per Hand ran!


    Alles Standardkomponenten aus dem Bereich Sanitär und Wohnmobilausstattung.


    ich denke so lassen sich je nach Membranleistung täglich 100-200L gefiltertes Wasser erzeugen.


    Gruß Bastian


    Nachtrag - Ich hab grad noch dein "Leicht transportabel" gelesen - das ist in diesem Fall natürlich relativ.... :)


    Da würd ich dann eher in Richtung Katadyn oder Steripen gehen - die ganz kleinen Osmoseanlagen - für zB. Piloten bzw. Rettungsboote sind wirklich sündhaft teuer!

  • Hallo!

    Ich habe eine solche Analge (mit Reservefiltern für 2 Jahre Dauer-/Familienbetrieb) eingelagert.

    Meine hat aber leider einen Pumpenmotor für die Umkehrosmoseanlage.

    Die Pumpe soll zwar nicht dauernd laufen, muss aber immer wieder den hohen Druck, der für Umkehrosmose notwendig ist, aufbauen.

    Mein Brunnen im Garten ist 17 m tief und leider etws Eisenhaltig, daher habe ich einen 4-stufigen Vorfilter geschaltet.

    Gruß

    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.