• Von allen diesen elektronischen Dingern halte ich fast gar nichts.
    Nach einem Totalzusammenbruch der Zivilisation kann es an Leuten fehlen, die aus etwaigen Resten Empfangs- und Lesegeräte zu bauen imstande sind.


    Harte Steine haben sich als Informationsträger im Falle von Flint-Faustkeilen seit Millionen Jahren, im Falle von gravierten Steinstelen seit etwa zehntausend Jahren bewährt.


    Kompakte Körper aus Basalt, Granit oder Quarzit absichtlich zu zerstören, würde riesigen Aufwand bei extremem Werkzeugverschleiß erfordern.
    Nur im Zentrum einer Atomexplosion dürften sie bis zur Unkenntlichkeit zerschmelzen.

  • Zitat von hinterwäldler;245038


    Kompakte Körper aus Basalt, Granit oder Quarzit absichtlich zu zerstören, würde riesigen Aufwand bei extremem Werkzeugverschleiß erfordern.


    Man nehmen Sprengstoff ...

  • Ja, schon - bei Sandstein oder Marmor ist der Effekt auch ziemlich pulverisierend...
    Bei den Bahmian-Buddhas oder Palmyra ging es um die Zerstörung von Großobjekten als Symbole - große Fragmente waren da aus Tätersicht schon zufriedenstellend.


    Aber mir schweben da eher Klötze oder Mauern vor mit sich wiederholenden Reliefs - da müßten Zerstörer schon gezielt Löcher-Reihen für den Sprengstoff bohren - und jedes einzelne Fragment ist ein Informationsträger...die alle einzusammeln und zu zerkloppen wäre richtig Arbeit.


    Eine ergänzende Strategie wäre die massenhafte Verbreitung von keramischen Info-Trägern, beispielsweise in Form von Geschirr:
    pro Teller eine Pflanzensorte mit Anbau- Konservierungs- und Zubereitungsanleitungen und auf der Unterseite Hinweise auf die Lage von Samenbanken...
    das Design kann man sehr attraktiv gestalten!


    Ich würd mir so ein Geschirr-Set sofort kaufen!

  • [video=youtube_share;RyltzYmrRBw]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]