Ideales Fett

  • Huhu,


    mache mir seit einiger Zeit Gedanken welches Fett ideal für Fluchtgepäck/ Lager etc. ist. Es sollte möglichst folgende Eigenschaften haben:


    - universell einsetzbar (kochen, braten, zur Not Waffenpflege, Körperpflege)
    - lange haltbar
    - möglichst günstig
    - ergiebig


    Ich denke, dass der Fettbedarf gerade im Winter nicht unterschätzt werden sollte, gerade bei längeren Zeiträumen (HSP-Fall)


    Was meint Ihr dazu? Ich dachte vielleicht einfach an Speck...


    Grüße


    tlow44

  • Warum nicht Palmfett? Das hält auch hohe Temperaturen aus und wird nicht so schnell ranzig. Speck ist nicht ganz so gut haltbar. Und ich weiß nicht ob ich meine Waffen mit Speck einreiben will. Da bekomm ich ja nur Hunger wenn ich das rieche :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ... und der Transport ist ja auch ne Sache. Palm- bzw. Kokosfett schmilzt doch relativ schnell. Na gut in eine Tüte packen und hoffen, dass die dicht bleibt.


    Ich dachte deshalb an Speck, weil der +- immer seine Konsistenz behält..


    Danke für die schnelle Antwort!

  • Also ich habe daheim Kokos/Palmfett, das hat eine sehr feste Konsistenz. Ich benutze es nur selten und es ist meist gekühlt. Aber man kann es ungekühlt kaufen und auch da war es noch sehr fest. Es verhält sich nicht wie Butter oder Schmalz. Es hat eine sehr viel festere Konsistenz. Hast du damit schon Erfahrung? Wenn nicht, kauf dir doch mal ein kleines Stück (gibts in jedem großen, gut sortierten Supermarkt oder im Asia-Laden) und teste es. Ich würde es zwar nicht dauernd benutzen aber es ist haltbar.


    Gruß
    Alexis

  • Ist vielleicht ein wenig off-topic, aber das idealste Fett ist auf den Rippen!


    Energie sofort, Kochen fällt weg, unauffällig im Gebrauch (ok-nicht unauffällig in der Präsenz), je nach "Proviantmenge" gut zu transportieren......:face_with_rolling_eyes:


    LG :grosses Lachen:

  • Hallo,

    nicht zu vergessen ,die Kokosmilch.In asiatischen Küchen oft als Fettersatz verwendet.
    Habe selber schon damit gekocht und ich finde es ideal zum anbraten,ist genug fetthaltig daß das Fleisch sogar bruzzelt.
    mindestens 2 Jahre haltbar,deshalb in meinem Lager.

    LG badener

  • ja, da stimme ich Badener zu. Die habe ich auch daheim in meinem Vorrat. :)

  • danke für die antworten!


    @celebrateit: dauert aber bis man das drauf hat...:grosses Lachen:...ausser man hats halt eh schon dabei


    kokosmilch find ich nicht ideal. mir geht's um maximalen fettgehalt bei minimalem gewicht, und obenstehende eigenschaften.


    ansonsten natürlich sehr lecker....:popcorn:

  • Kokosfett oder Schweineschmalz sind sicherlich gut zu lagern, beide haben 9000-9300 Kalorien, dementsprechend wehnig Wasser.
    Schweineschmalz ist sicher günstiger, Kokosfett pflanzlich und somit in der Regel länger haltbarer als tierisches Fett. Für die lagerung ist luftdichtheit, dunkelheit und kühle Temperatur am entscheidensten.
    PS: Bei richtiger Rösti ziehe ich Schweineschmalz auch vor:face_with_rolling_eyes:

  • Passt hier vielleicht nicht ganz zum Anfangsbeitrag, aber als Fett für die Ernährung:

    Da gibt es diese kleinen Dosen mit Brotaufstrich (125g)
    Die fetteste Sorte ist "Fleisch-Schmalz" und die lange Mindesthaltbarkeit ist für mich der Grund der Einlagerung - 2009 gekauft und mind. haltbar bis Ende 2012 (ungekühlt...)

  • Zitat von Luftikus;29976

    Da gibt es diese kleinen Dosen mit Brotaufstrich (125g)

    In welchem Laden und welcher Abteilung finde ich das denn?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;29993

    In welchem Laden und welcher Abteilung finde ich das denn?

    Gruß
    Nachtfalke



    Gibt es in Österreich bei Merkur und Billa um 0,55 €, (D und CH weiss nicht, REWE fragen?)
    Marke "Hausmannskost"
    Vertrieb: Maresi, PF 111, A-1131 Wien

    Dosenaufschrift:
    Fleischschmalz Zutaten: Schweinefleisch (Roheinwaage 45%), Speck, Wasser, Nitritpökelsalz (Speisesalz, Konservierungsstoff Natriumnitrit), Gewürze, Gewürzextrakte, Verdickungsmittel: Carrageen, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Geschmacksverstärker: Natriumglutamat, Speisegelatine, Glucose.

  • Auch bei Penny gab es sie vor kurzen im angeboht . Wenn ich mich recht errinnere sogar etwas billiger. Hab auch ein paar auf lager.

    Hohe haltbarkeit ,kleiner preis und guter geschmack.

    lg kawa

  • Hallo,
    wenn es auch Öl sein kann, dann kommt ev. MCT-Öl in Frage, das ist sehr stabil. Hersteller: Sasol, Sternchemie, Cognis für Endkonsumenten ev. im Fitnessshops.
    Gruß
    Walter

  • Zitat von LupusCamp;31284

    wenn es auch Öl sein kann, dann kommt ev. MCT-Öl in Frage, ...


    was soll das sein???


    und wie lange haltbar ist "sehr stabil"?

  • Speiseöle kann man in Weck-Gläsern einkochen. Damit halten sie deutlich länger (mehr als 2 Jahre) als in Plastikgebinden (weniger als ein Jahr). Es gibt im Gastronomiebereich auch 5/10/20 Liter Blechgebinde. Diese haben ein Haltbarkeitsdatum von 3 Jahren. Schmalz in Gläsern sollte auch lange halten.


    Als technische Fett taugt jedoch keines davon.