Holzkohlenfeuertopf

  • Hab ich im Chinaladen gefunden - aber noch nicht gekauft -> deshalb keine


    eigenen Erfahrungen...


    Vielleicht hat ja ein Fori schon so ein Ding und kann was berichten


    oder hat im Urlaub schonmal Erfahrungen gesammelt z.B. in einem Restaurant


    http://german.cri.cn/1606/2008/11/20/1s104144.htm


    Mongolischer Feuertopf
    Der Feuertopf stammt ursprünglich aus der Mongolei und wird ähnlich wie ein Fondue-Topf benutzt. Im Feuertopf werden also rohe Zutaten in einer Brühe gegart. Der klassische Feuertopf wird mit Kohle erhitzt, inzwischen gibt es aber auch elektrische Feuertöpfe.


    klingt auf jeden Fall extrem lecker:http://de.wikipedia.org/wiki/Feuertopf

  • Ui.. sieht ja genial aus! Was hätte der denn gekostet?

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo Papa,
    gugst du Bild 1.:face_with_rolling_eyes:
    Gruß
    derherzog:winke:

  • Nach Bild 1 zu urteilen Ungefähr 12,33 :grinning_squinting_face:


    Nur wo soll man den kaufen ....

    zu langsam
    ...

  • @hingucker


    Ich konnte mal so einen Feuertopf in Vietnam, Hôi An (in der Nähe von Dà Nang) ausprobieren. Hiess dort wahrscheinlich anders, aber das System war das gleiche und wurde auch mit Kohle betrieben.


    Das Essen (eine Art Eintopf) schmeckte sehr gut, es hatte neben Pouletfleisch und Gemüse auch noch Meeresfrüchte und vieles mehr darin. Bei unserer Version hatte es zudem noch die Möglichkeit direkt im Kaminbereich Fleischstreifen auf kleinen Aussparrungen aufzulegen und so eine Art zu grillen.


    Mein Frage nun, sieht du jetzt diesen Feuertopf als Survival Gegenstand, z.B. als Bereicherung zum Feuer etc. oder einfach generell? Wir sassen übrigens auf einer Veranda, ich weiss nicht ob man den so in geschlossenen Räumen betreiben könnte.

  • erstmal fand ich den Interessant - hatte sowas noch nicht gesehen


    dann könnte man als Gruppenveranstaltung statt immer Grillen mal was anderes gemeinsam essen


    aber
    Aufmerksamkeit hat einfach auch der Brennstoff (Holzkohle) bei mir erzeugt,
    denn die könnte man im Krisenfall ja selbst herstellen

  • Zitat von derHerzog;30189

    Hallo Papa,
    gugst du Bild 1.:face_with_rolling_eyes:
    Gruß
    derherzog:winke:


    :banghead::banghead::banghead::zany_face::zany_face:


    Jaaaa... nun gut... ähm... ich war abgelenkt... ähm... meine Kinder hatten 3 Freunde zu Besuch und meine Frau hat ständig nach mir gerufen und waaaaaa... zuviel Stress! :unschuldig:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • @ Hingucker:
    gute Idee!


    Zitat von salomon;30193

    Mein Frage nun, sieht du jetzt diesen Feuertopf als Survival Gegenstand, z.B. als Bereicherung zum Feuer etc. oder einfach generell? ... weiss nicht ob man den so in geschlossenen Räumen betreiben könnte.


    ich würde so ein Teil als Ausstattung für die "Outdoor-Küche" generell sehen ... egal ob im Sommer im Garten ... im Urlaub beim Camping/irgendwo am Strand ... oder halt im Worst Case Survival-Szenario ...



    Zitat von hingucker;30196

    Aufmerksamkeit hat einfach auch der Brennstoff (Holzkohle) bei mir erzeugt,
    denn die könnte man im Krisenfall ja selbst herstellen


    von der Geometrie her (Brennraum/Kamin):
    kann man da drin auch einfach kleine Holzstücke verfeuern?
    (sozusagen Nutzung als "Hobo-Ofen" mit integriertem Topf?)

  • Zitat von hingucker;30196

    ....Aufmerksamkeit hat einfach auch der Brennstoff (Holzkohle) bei mir erzeugt,
    denn die könnte man im Krisenfall ja selbst herstellen


    Hallo,


    bei uns in der Gegend stellt ein Köhler noch richtige Holzkohle her. Es ist jedoch ein riesen Aufwand. Die Qualität dieser Kohle ist um einiges besser als die aus dem Baumarkt. Sie ist natürlich auch entsprechend teurer. Im K-Fall würde ich das Holz so wie es ist verheizen. Holzkohle würde ich dann nur für spezielle Sachen verwenden, zum Beispiel für Schmiedearbeiten.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von hingucker;30218

    Holzkohle ... brennt ... deutlich heisser als ein Holzfeuer und war deshalb in den dortigen Glashütten im Einsatz


    das ist klar!


    die Frage ist nur, ob ich bei so nem Feuertopf kostbare Holzkohle verfeuern muß ...


    ... oder ob es auch der abgelagerte Windbruch aus dem nächsten Wald tut???

  • Zitat von logicalman;30219

    die Frage ist nur, ob ich bei so nem Feuertopf kostbare Holzkohle verfeuern muß ...
    ... oder ob es auch der abgelagerte Windbruch aus dem nächsten Wald tut???


    das überzeugt mich-> ich muss das Ding kaufen


    Holzkohle sollten wir bei gemütlichen gemeinsamen Essensrunden verwenden, weil weniger Rauch:crying_face:


  • ARGH!!


    Ich habe heute Nachtschicht und nur ein paar Äpfel, Birnen und ne Banane dabei.... und dann verlinkst du sowas!! :staun::staun::staun:


    Hast ne leicht sadistische Ader, was? :devil: :grosses Lachen:


    *leiseweinengeh*

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von hingucker;30221

    das überzeugt mich-> ich muss das Ding kaufen


    Holzkohle sollten wir bei gemütlichen gemeinsamen Essensrunden verwenden, weil weniger Rauch:crying_face:


    Für 12,33 EUR sicher kein Fehlkauf.... :)

  • Moin


    Ich hab so einen Topf auch, ist super praktisch. Meiner hat ein Rechard, das man mit Brennpaste oder Spiritus betreiben kann.


    Inhalt wird sehr schnell warm, da hitze nicht nur von unten sondern auch vom Kamin an das essen kommt. Genauso wie ein Wok ein super Kochtopf für Notfälle und Partys :face_with_rolling_eyes:


    Gekauft hatte ich den wenn ich mich recht entsinne beim Neckermann.


    AZI

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??