Gefriergetrocknetes - Link dazu

  • Hallo,

    erscheint nur auf den ersten Blick als teuer,war anfangs auch ablehnend.Rechnet aber mal durch was in einem Tütchen von M.gg.
    oder K..rr drin ist , paar lächerliche Gramm für viel Geld.

    http://www.sicca-feldküche.de/bereich.risotto/

    's etc. müßt Ihr halt erfragen,die Teile erscheinen mir aber sehr gut geeignet fürs Vorratslager .:winke:

    LG badener

  • Hmmmm. Erbseneintopf, 3kg Packung 36,38 Euro.
    Runtergerechnet:
    Ein Kilo 12 Euro.
    250 gr. ( kleine Portion ) 3 Euro.


    Wie will man da als Wirt / Feldküchenbesitzer noch was verdienen? Wenn mir früher jemand gesagt hätte, die Portion Erbsensuppe aus der Gulaschkanone kostet über 6 Mark, dem hätte ich nen Vogel gezeigt...

  • Also, wenn ich das richtig sehe kommen auf 160g Erbseneintopfpulver noch 1l Wasser. Für 3,-EUR bekommst Du also gut 1,5l Erbsensuppe. Ich finde das nicht schlecht. Besonders wenn das Zeug gefriergetrocknet ist und ewig hält, müßte sogar Frost abkönnen und gehört somit schon in die Rubrik "Vorrat kaufen und vergessen". Ich denke, ich werde mich zur Ergänzung damit eindecken. Heißes Wasser drauf, fertig. Heißes Wasser gibts übrigen hier:


    http://www.globetrotter.de/de/…f18b2a0c0e95b7ecb6cf26a34


    Das Ding gab e früher nur aus Alu, aber Alu und Lebensmittel behagt mir nicht, soll blöde machen :zany_face:
    Aber aus Edelstahl werde ich mir das Teil wohl zulegen. Mit ganz wenig Holz und Wasser kriegt man so schnell eine gute Mahlzeit.


    Grüße vom
    Skipper

  • Die haben auch Fleisch im Angebot mindestens ein halbes Jahr haltbar ....


    Und da kaufe ich noch normale Lebensmittel ... ich glaube ich steige direkt auf diese Notnahrung um .... bei 10-40 Cent Pro Portion wenn ich so billig durch den Tag kommen kann warum auf einen Notfall warten.


    Mit dem gespartem Geld kann man Gleich einen 5 Jahresvorrat kaufen.

  • Also die Haltbarkeit liegt Anscheint bei gut einem Jahr, zumindest sind die "proben" die ich ich bestellt habe sind MDH Dezember 2010 ... das Volleipulver ist bis 2012 haltbar und die Linsensuppe ist auch MDH 2012.


    Bis auf die Linsensuppe sind die Speisen in Aluminium beschichteten Verpackungen eingeschweißt, was darauf schließen lässt das man das MDH auch einige zeit überziehen kann.


    Geliefert wurde per normaler Post. Akzeptierte Zahlungsmethode Vorkasse.
    Qualität muss sich noch im Topf erweisen... Koch Anweisung ist auf jeder packung angegeben ... leider nur für das Gesamte Paket, aber das kann man sich ja schön rechnen.


    Bestellung's Bestätigungs Mail kam erst nach einem Tag Lieferung nach 3 Tagen.


    MfG


    Sven

  • Ich war immer der Meinung Gefriergetrocknete Fertiggerichte in Spezial Shops zu bekommen!
    Aber siehe da Nun auch schon bei Neckemannversand! [URL="http://www.neckermann.de/Trekking-Mahlzeiten/133655860,de_DE,sc.html?prefn1=saleItem&prefv1=0%7c1&prefn2=brand&prefv2=Trekking%20Mahlzeiten&psortb1=price-sort&psortd1=2&globalRefined=true&sz=30"]http://www.neckermann.de/Trekk…&globalRefined=true&sz=30[/URL]

    Also wie das Rotwein Getränkepulver schmeckt währe ich neugierig!

  • Mal blöd gefragt: Wenn ich das Zeug trocken und luftdicht (Evtl. nochmal einschweissen) im Dunkeln lagere, was kann dann noch schlecht werden? Von wegen MHD.
    Gammeln kann ja nix ohne Wasser. Ok, die Vitamine, aber ob da soviel drin ist? Zur Vitaminversorgung setz ich eh lieber auf andere Quellen.
    Der Preis ist echt unschlagbar, wo ist da der Haken?

  • Nun ja bei dem ein oder anderen Gericht zersetzten sich die Eiweiße und noch einiges mehr. Das heist erst schmeckt es nicht mehr ... und irgendwann hast du staub in der packung ...


    Das Problem bei den Sachen von "Sicca" ist einfach das da sowas wie Linsensuppe oder Chili in 2-10 kg Packungen kommt die dazu gedacht sind sie alle auf einen schlag in einen Topf zu schmeißen und zu kochen ... dadurch muss man davon ausgehen das die Inhaltsstoffe Relativ stark sortiert sind (war bei meinen "Proben" zumindest so).


    Das heißt man muss es durchmischen, dann eine menge X an Wasser in den Topf geben,
    ausrechnen wie viel Trocken Produkt gebraucht werden(*1), das ganze abwiegen und mischen und zuletzt hoffen das man alles gut durchgemengt hat so das es auch fest genug und nicht zu fest, von der Konsistenz wird.


    (Beispiel: Packungs Angabe; 5Kg in 10L wasser geben; X=1L Faktor 10 kleiner; 10L/10=1L ; 5kg/10=0,5Kg=500g; also 500gamm in 1l Wasser geben. Einfacher 3 Satz.)


    Und sonst kenne ich keine echten Nachteile. Einzig die Milch schmeckt doch sehr nach Chlor wenn man Leitungswasser benutzt. Durch Verwendung von abgekochtem Wasser wird der Geschmack allerdings besser.


    MfG


    Sven

  • Darf ich mal diesen alten Thread wiederbeleben und eine Frage dazu stellen ?


    - Wer lagert gefriergetrocknetes Essen ein ? Und warum ? Wegen der extrem langen Haltbarkeit ?
    - Mountain House in den USA scheint einer der bekanntesten Provider zu sein, gibt es das auch in europäischen Läden ? (in UK hab ichs schon gesehen)


    Gruss
    the asdfgr

  • Hallo asdrf

    Ich kenne und verwende zum Beispiel die Gefriergetrockneten Pilze. Der Voteil zu den getrockneten Pilzen ist der:

    Die Gefriergetrockneten schmecken fast wie frische wenn sie mit heissem Wasser angesetzt werden. Die getrockneten sind einfach immer ein wenig "ledrig".

    Ansonsten habe ich mit der Form der Nahrung keine Erfahrung ......, ist meist sehr preisintensiv.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    danke, ich hatte mich dafür interessiert weil die Werbung von Mountain House eine Haltbarkeit von 25 Jahren verspricht. Das wäre dann für mich ideal,
    ich legs mir in den Keller und wenn ich es in 25 Jahren nicht gebraucht habe dann ist keines meiner Szenarios eingetreten und wir leben alle glücklich
    und zufrieden ;-))


    gruss
    the asdfgr

  • hat das zeug im Link oben denn jetzt schon jemand probiert?
    Schmeckts?

  • Zitat von Lord-of-Chaos;63589

    wenn ich das richtig verstehe ist die Haltbarkeit in dem oben genannten link aber keine 25 Jahren sondern nur 1-2 ?
    Nachtrag: von Vansana von hier https://www.previval.org/forum…read.php?937-Lebensmittel
    Hier habe ich noch eine Tabelle mit der Haltbarkeit gefunden.


    die 1-3 Jahre sind die Haltbarkeit bei geöffneter Dose!
    Ungeöffnet ist die Haltbarkeit je nach Produkt zwischen 5 und 30 Jahren.


    Liebe Grüsse
    Vansana, der zufällig und zum Thema passend gerade an einem 30 Jahre alten Glenfiddich nippt.

  • Ich esse regelmäßig gefriergetrocknetes Essen beim Wandern. Die Qualität variiert enorm zwischen den Herstellern. Das beste Essen kommt vom www.drytech.no. Die Portionen kosten um die 9 Euro Stück, aber schmecken wirklich gut.
    Das zweitbeste Angebot habe ich hier gefunden:
    http://www.mountainhouse.com/eu/index.cfm
    Geh auf shop now-europe.
    Schmeckt auch sehr gut! Ich habe so 10 Tüten im BoB.
    Die Portionen sind wirklich groß. Eine Einzelportion reicht für mich und meine Frau.


    Aber wichtig bei allen Herstellern ist, dass das Essen länger in der Tüte steht als auf der Packung angegeben.


    Das schlechteste Essen (meiner Meinung nach) überhaupt kommt von Trekking-Mahlzeiten (deutsche Firma). Bäh sage ich nur.

  • Guten Morgen,


    ich wollte mit einige Tüten in den Vorrat legen, so wie es aus Internetberichten hervorgeht hat sowohl Mountainhouse als auch
    Drytech einen guten Ruf. Die Mahlzeiten kosten so um die 8-9 Euro was ich recht viel finde. Wäre jemand an einer Sammelbestellung
    interessiert ? Ich frage einmal direkt bei den Herstellern an wie gross das Volumen sein müsste und wie die Preise wären.


    Gruss
    the asdfgr