Vorschlag: Erfahrungssammlung zu MHD-Überzieher

  • Meiste Botulinumfunde in Gemüsekonserven?


    Hmm...,kannte Ich in der Einschätzung noch nicht:staun:.

    Was Ich früher las tendierte zum schon genannten Schluß:
    Fleisch-guter Nährboden/Gemüse-schlechterer Nährboden

    Außerdem findest du ständig in der Presse was von "Fleischvergiftung",aber nicht von "Gemüsevergiftung"
    Bei den Engländern heißt das übrigens auch "Sausage-Poison" und nicht "Vegetable-Poison"

    Sollte sich am obigen Titel etwas bewahrheiten,würde es die Einschätzung von Langzeitkonserven ja noch schwieriger machen:banghead:,wie Übel.

    :winke:Stalkerunit

  • also nur noch Dosenbrot, Salz, Zucker und BP5 einlagern. :upside_down_face:


    Honig macht mich jetzt ganz zappelig, davon hab ich einiges (u.a. zur Met(Honigwein)herstellung).. ich war mir eigtl. sicher das Honig antibiotisch wirkt und demzufolge alle Bakterien abtötet, sollten da welche sein.


    Aber mal was anderes, bei Wiki gibts da nen interessanten Artikel zu einer anderen Notration:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Plumpy%E2%80%99nut


    Wo kriegt man das? Das hört sich echt lecker an!

  • Botulinum in Gemüsekonserven


    Man,Ich bin einfach noch nicht richtig wach.

    Die Aussage ist doch schlüssig-"Kontaminiert".Ich sagte doch schon das es das überall giebt.
    Aber das Vorhandensein von Sporen sagt noch nichts aus darüber ob das schlimmer wird.

    Ich glaube die schon genannte "Quote", also Fleisch-guter Nährboden/Gemüse-schlechterer Nährboden ist in dem Fall das auschlaggebende.

    Wieviel "Babys" da drin sind ist ist wohl weniger Wichtig,als die Frage:
    Wie schnell können die Wachsen und Gift produzieren?

    Auf jeden Fall sollte jeder,der ein Dauerlager hat mal über dieses Thema nachdenken.Es ist ein Unterschied ob man nur mal etwas Durchfall hat,oder ob man jämmerlich eingeht ohne sich medikamentös helfen zu können.

    :winke:Stalkerunit

  • Gibt es denn vielleicht irgendeine praktikable Möglichkeit, eine Konserve auf Botulismustoxin zu testen?


    Zum Beispiel mit einem Indikatorstreifen oder irgendeinem Reagenzglastest?


    Dann könnte man ja einige der Indikatoren für den absoluten Notfall einlagern.
    (Also die Situation: "Ich würde bald elendigst verhungern, wenn ich jetzt nicht diese 10 Jahre überlagerten Konserven verspeise.")


    Es müssen ja nicht einmal die eigenen Vorräte sein, evtl. musste man die Flucht ergreifen und hat nur noch diesen einen Erdcache mit total alten Konserven und nix anderes mehr!


    Ich hätte gerade noch eine, allerdings nicht besonders Tierliebhaber-freundliche, Idee:
    Man hält sich ein paar Mäuse (brauchen nur wenig Futter/Wasser) und nutzt diese als Vorkoster?
    Wirkt das Toxin auf Mäuse denn genauso giftig?
    (Also in "normalen" Zeiten sind die Mäuse einfach normale Haustiere, in "Notzeiten" dann nicht mehr. :devil:)

  • Botutest


    Also es geht hier um fast nur Molekülgroße Einheiten,die dich da umnieten können.
    Ich glaube nicht das es hierfür einen einfachen Test giebt,sondern nur den Komplexen Nachweis im Labor(Benutzerunfreundlich:traurig:)

    Die abstrakte Idee mit den Mäusen gefällt mir,daß ist Cool:Rol:.

    Aber jetzt mal ernsthaft-Willst Du die nächsten Jahrzehnte ernsthaft eine große Mäusekolonie im Keller griffbereit halten:face_with_rolling_eyes:???

    :winke:Stalkerunit

  • Das mit den Mäusen ist eine denkbar schlechte Idee. Denn Ergebnisse aus Tierversuchen lassen sich logischerweise nicht einfach so auf den Menschen übertragen. Da sind Medikamentenskandale wie Contergan, Lipobay, Vioxx (alle wie vorgeschrieben im Tierversuch getestet) nur die Spitze des Eisberges.



  • Ich hatte ja "ordnungsgemäße Lagerung" geschrieben, :face_with_rolling_eyes: aber nachdem den Tenor einheilig gegen eine solche Erfahrungssammlung ist und lieber einen auf Bio-LK macht, :grosses Lachen: werde ich meine Erfahrungen eben für mich behalten. :Sagenichtsmehr:

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;30971

    Ich hatte ja "ordnungsgemäße Lagerung" geschrieben, :face_with_rolling_eyes: aber nachdem den Tenor einheilig gegen eine solche Erfahrungssammlung ist und lieber einen auf Bio-LK macht, :grosses Lachen: werde ich meine Erfahrungen eben für mich behalten. :Sagenichtsmehr:

    Ping



    Hallo Ping

    Wenn Du der Meinung bist das bringt uns alle weiter so mache das bitte (für Dich behalten).

    Bedenke einfach bei gewissen Aussagen ........., wir sind hier doch aller sehr kritisch.
    Nicht kritisch zu unseren Forumsteilnehmern ..........., sondern einfach gegen Aussagen die gemacht werden.

    Und es ist unsere Passion halt nicht immer alles zu glauben ...., und mein Beitrag war nicht gegen Dich gerichtet.
    Sondern halt wie viele andere Beiträge halt einfach kritisch.

    Und vielfach ist es mit der Kommunikation halt einfach so, dass das Sender / Empfänger "Spiel" sehr schwierig ist umzusetzen.

    Manchmal muss man halt sehr genau schreiben was man meint damit alle es verstehen.
    Nicht weil wir blöd sind ........, nein denke ich nicht.

    Aber versteht der Empfänger auch das was der Sender meint?

    Ach Mist ......., bin nicht bei einer Kommunikationsschulung :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Meggle Kräuterbutter 02.06.2008 gelagert in einer dunklen ecke im Kühlschrank.


    Genießbar.


    MfG


    Sven

  • @ Tux


    Da hast du doch die Gorgonzolasauce für dein Schweineschnitzel mit angesetzt, oder?:devil:


    Hab vor 5 Jahren meine damals 22jährige Schwester mit Tütensuppe aus einem Niederländischen Fresspaket gefüttert, welches 5 Jahre älter war als sie selbst, und die funktioniert immer noch tadellos! (Meine Schwester)
    Hysterisch wie eh und jeh!


    Gruß Bastian

  • Nö eigentlich schmiere ich es mir gerade auf guten Frisch abgelaufenen Pumpernickel aus der Dose.


    Bis doch sehr erstaunt das die Butter nicht Ranzig ist ... und das obwohl sie seit 2 Jahren abgelaufen ist und nicht eingefroren war.


    MfG


    Sven

  • Kräuterbutter, zumindest die von Meggle, besteht ja nicht mal zu 30 Prozent aus Butter. Ein Großteil ist Raps-und Sonnenblumenöl, dann kommen noch die Kräuter und Gewürze und Salz, welches der Haltbarkeit sicher nicht abträglich ist.

  • Selbsttest Bohnen, 3 Jahre über MHD


    Heute hab' ich ein Schätzchen hinten in meinem Küchenschrank gefunden: Eine große Büchse junger grüner Bohnen mit MHD 30.09.2007, also fast 3 Jahre überfällig. Aufgemacht, Aussehen normal, Geruch normal, Geschmack auch, evtl. waren die Bohnen etwas weicher als bei jüngeren Dosen. Naja, eine handvoll gewürfelte Zwiebeln drauf, Rapsöl, Balsamico und als Beilage zu Spaghetti mit Tomatensoße aufgegessen. Noch fühle ich mich gut. Wenn sich das ändert, schreibe ich es hier rein. Bin aber zuversichtlich, dass nichts weiter passiert. :)


    Euer Hotze.


    [COLOR="Red"]Hierhin verschoben, da kein eigener Thread hierzu notwendig ist.
    Mod Stickstoff[/COLOR]

  • Hehe, meine Frau hat die 2. Hälfte der Portion gegessen, obwohl ich sie 2x vorgewarnt hatte. Kommentar: "Jaja, schon gut." *mampf* "Hmm, das schmeckt so, wie es man erwartet." Es geht uns beiden übrigens immer noch sehr gut.