Bank-Run/-Feiertage & Währungsreform

  • [COLOR="Red"]auszugsweise KOPIE aus dem "Crashtag - Erste Maßnahmen"-Thread
    (da sich die nachfiolgenden dort thematisch nicht passenden Beiträge hierauf beziehen)[/COLOR]


    Da wir hier im Forum alle annehnem das es nur eine Frage der Zeit ist, wann der Crash kommt, hat sich jeder auf seine Weise darauf vorbereitet und baut seine Vorsorge auch weiter aus. Dennoch muß das Leben bis zum Crash ja weitergehen.
    [COLOR="#ff0000"]ist für diesen neuen Thread hier irrelevant[/COLOR]
    Dann Sonntag abends um 20.00 Uhr eine Sondermeldung in TV. Die Bundeskanzlerin erscheint und verkündet, das auf Grund der Wirtschaftskrise sämtliche Banken "vorerst" für 2 Wochen geschlossen bleiben.

    Panik bei einem Großteil der Bevölkerung, für die letzten 20 € Bargeld hat man sich [COLOR="#ff0000"]weiterer Beitrag ist für diesen neuen Thread hier irrelevant[/COLOR]

  • ach ja ... mal ne Frage zu dem Szenario ...


    Zitat von Till;30742

    Sonntag abends um 20.00 Uhr eine Sondermeldung in TV. Die Bundeskanzlerin ... verkündet, das auf Grund der Wirtschaftskrise sämtliche Banken "vorerst" für 2 Wochen geschlossen bleiben.


    aus welchem Grund sollten für 2 Wochen die Banken geschlossen werden??????

  • [QUOTE=DosenBurger;30830]Was würde ich tun? Gute Frage, mir fällt jetzt nicht wirklich viel dazu ein.

    Je nach Lage/Situation würde ich auch versuchen einen Teil meines Bargeldes in Lebensnotwendige Dinge einzutauschen, da sich für mich der beschriebene Fall sehr stark nach einer Währungsreform anhört.

    Lieber noch was für´s Geld kaufen als später einen Wechselkurs von z.B. 6,5€ gegen 1 neue Währung einzutauschen.

    @ DosenBurger

    Ich glaub bei der letzten Währungsreform (eigentlich die vorletzte, den die Euroeinführung war ja auch eine) lief es ungefähr so: Jeder bekam 40 DM ausbezahlt. Ein kleiner Teil an Reichsmark (3000 RM) konnte für 100 RM zu 6,50 DM umgetauscht werden. Der Rest eines Geldvermögens kam Jahrelang auf ein Sperrkonto. Es wird wohl wieder so laufen, vielleicht mit einigen kleinen Änderungen. Die Plaupause ist ja da, und letztes mal hats ja auch ganz gut geklappt.:grosses Lachen:

    Nix für ungut
    Till

  • Bank-Run/-Feiertage & Währungsreform


    Zitat von Clearfix;30820

    Natürlich wären noch die weiteren Rahmenbedingungen dieses Szenarios interessant zu wissen, aber ich nehme mal an das so wie die Lage beschrieben wurde eine Währungsreform aufgrund der Wirtschaftskrise und der daraus resultierenden Staatsverschuldung droht.

    Wenn die Fernsehansprache beginnt ist es wahrscheinlich zu spät. Die Tage vorher müsste man aber auch schon merken das was im anmarsch ist.


    Meint ihr es wäre noch möglich in Fremdwährungen sich zu retten, per online Banking. Überweisung zu einem Freundd in Kanada oder auf Eterus Forenkonto? :Cool:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nachtfalke


    gute Idee ich für meinen Teil hab schon mal mit dem Gedanken gespielt das ich einen Teil meines Notgeldes z.B. in Norwegische Kronen anlege.


    Warum Norwegische Kronen ich denke das diese Währung etwas stabieler als der Euro ist, mitunter weil die Norweger Erdöl und Erdgasvorkommen haben und diese auch nutzen.


    Gruß


    DosenBurger

  • Zitat von Nachtfalke;30838

    Wenn die Fernsehansprache beginnt ist es wahrscheinlich zu spät. ...


    Meint ihr es wäre noch möglich in Fremdwährungen sich zu retten, per online Banking. Überweisung zu einem Freundd in Kanada oder auf Eterus Forenkonto?


    1. dürften schon im Vorfeld einer Währungsreform solche Auslandsüberweisungen ne Woche oder mehr Laufzeit haben ...
    (und somit last-minute-Überweisungen bankseitig storniert werden)


    2. bringt das - wenn Du für ein Schweizer Fränkli bzw. einen kanadischen Dollar 5 oder 10 Euro zahlst auch nicht mehr viel ......



    Zitat von DosenBurger;30839

    ... hab schon mal mit dem Gedanken gespielt das ich einen Teil meines Notgeldes z.B. in Norwegische Kronen anlege.


    bei welcher Bank?


    edit:
    Grund der Nachfrage war, dass Fremdwährungskonten bei einheimischen Banken eher nutzlos sind ...
    in Argentinien wurden meines Wissens mal bei einer großen Peso-Abwertung alle US-Dollar-Konten noch schnell zum vor-Abwertungskurs in Pesos zwangsgewechselt :face_with_rolling_eyes:

  • @logikalman


    Meine Hausbank die nennt sich "Sparstrumpf" und der Firmensitz ist "unterm Kopfkissen".
    Mein Notgeld verware ich daheim weil ich ja ansonsten bei diesem Szenario wieder nicht an mein Geld kommen würde.
    Anlegen war wohl der falsche Ausdruck, ich würde mir halt einen Teil meines Notgroschens einfach bei einer Bank in Norwegische Kronen wechseln und daheim bunkern.


    Bitte jetzt nicht alle zur Bank rennen und euer hart verdientes Geld in Nor. Kronen wechseln (ausser ihr seit euch über die Risiken bewusst) denn auch ich habe keine Kristallkugel und ich weis nicht wie in 1 bis 2 Jahren der Wechselkurs sein wird.


    Gruß



    DosenBurger

  • Zitat

    ... in Norwegische Kronen wechseln und daheim bunkern.

    Immer auch an die Exit-Strategie denken.
    Wie lange wird sich die NOK als solche halten, wenn im Zuge eines Euro-Crashs die gesamteuropäische bzw. weltweite Wirtschaft auf Talfahrt geht?


    Norwegen ist weit, und mit den Kronen wird man hier eventuell nichts anfangen können, da sie keiner kennt und daher keiner will.
    Ob Dir Dein Bauer dafür Kartoffeln geben wird?


    Beste Grüße,
    Foo

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Bank-Run/-Feiertage & Währungsreform


    Zitat von badener;30880

    also wenn die Nachricht kommt daß Banken dichtmachen,dann ist da nicht unbedingt der Vollcrash zu erwarten.Für mich hieße das lediglich ,mein Bargeld sofort auszugeben.Denn Bankfeiertage sind ein heißes Eisen, ...


    mal kurz überlegen:
    was heißt "Bankfeiertag"?
    wann/zu welchem Zweck wird ein solcher ausgerufen???


    1. wenn mehr Geld abgehoben wird als die Banken in der Kasse haben
    -> drohende Illiquidität


    oder


    2. wenn das "Altgeld" in einer Währungsreform einem Umtausch zugeführt werden soll


    Fall 1:
    wie uns das Merkel verkündet hat sind die Spareinlagen sicher
    (alles andere wäre der Tod für die Bundesregierung)
    man braucht aber evtl. ein paar Tage, um genug Bargeld oder wenn dies nicht zur Hand ist nach kalifornischem Vorbild Gutscheine (die nach ein paar Monaten umgetauscht werden können) auf alle Filialen zu verteilen und evtl. vorher schnell zu drucken ...
    also:
    WÄHREND dieser paar Tage ist Cash Mangelware
    -> bieten sich gute Gelegenheiten - wie von badener vorgeschlagen - Bargeldbestände schnell noch auszugeben
    (da mancher Hobbyradler vielleicht dringend 150 Euro für Supermarkt und Tankstelle, die keine EC-Karte mehr nehmen, braucht und sich dafür von seinem guten Trekkingrad trennt :grosses Lachen: )
    könnte bei ebay ne Flut an "NUR Barzahlung bei SOFORTabholung"-24 Stunden-Auktionen geben :devil:
    erst wenn DANACH alle ihre Kontoguthaben ausbezahlt bekommen, dann dürfte sich der Geldumlauf sprunghaft erhöhen ...........


    Fall 2:
    eine Währungsreform ist ja wohl erst dann denkbar, wenn der Euro so zerrüttet ist, dass ihn eh keiner mehr will!
    sprich: wenn ein guter Teil der heutigen Kaufkraft schon erodiert ist ... oder wenn nach Rettung des Griechenländchens Spanien und Italien absaufen und deshalb eine Aufspaltung der Eurozone kommt ...
    ist also DERZEIT noch nicht denkbar :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,

    ich habe halt die Befürchtung daß alles hinter den Kulissen schon unter Dach und Fach ist.Währungsreform ein beschlossene Sache ist und daß die nur darauf warten einen " guten " Zeitpunkt zu erwischen.
    Und das Versprechen der Merkel,die Spareinlagen wären sicher geht schon mal deshalb nicht weil Europaweit garnicht soviel Bargeld in Umlauf ist wie alleine in Deutschland auf den Konten schlummert.
    Auch schützt mich dieses Versprechen absolut nicht.Angenommen Währungsreform.....100 Tsd.auf dem Konto....Bankfeiertage...Währungsschnitt.Dann ist mein Geld nur noch 10 Tsd. wert und das garantiert mir die Bundesregierung deshalb weil sie das Geld schon neu gedruckt haben ( reine Vermutung von mir).

    LG badener

    ... und ein zerrütteter Euro muß nicht der Grund für die Reform sein,Entledigung von Zinsschulden ist auch denkbar.

  • Zitat von DosenBurger;30884

    Die Angie oder wer auch immer dann gerade D in die Sch...e reitet wird sich sicherlich nicht vor die Kameras stellen und sofort von "14 Tage Bank zu" sprechen sowas wird übers Wochenende geschehen und maximal 2 Tage länger dauern.


    Sehe ich auch so. Wie war es den während Tschernobyl, da hat sich Tage lang keiner aus der Deckung vorgewagt.
    Eine Währungskrise ist natürlich nicht vergleichbar, zeigt es doch aber dass in Krisen sich keiner in die erste Reihe vordrängt, dass wird nur in den Talkshows gemacht.


    Wir haben mit etwas Glück einige Stunden vielleicht auch einige Tage Vorsprung, aber auch nur vielleicht.
    D.h. für uns: Wir haben zwar keine Chance :grosses Lachen:, die müssen wir aber nutzen. :Cool:


    In soweit sollte man wie Till geschrieben hat, einen Plan oder zumindest eine Vorstellung haben was wichtig ist, wo man es bekommt oder wo man noch Alternativen wie z.B. Futtergetreide auftreiben kann.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von DosenBurger;30884

    Es wird Hamsterkäufe geben keine Frage, ...


    mit welchem Geld :grosses Lachen:


    erstmal gibt es Notverkäufe :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von badener;30890

    daß alles hinter den Kulissen schon unter Dach und Fach ist.Währungsreform ein beschlossene Sache ist ...


    d´accord :Gut:


    es waren ja auch z.B. in den 1960er Jahren in Dtl. Ersatzbanknoten und "Bundeskassenscheine" gedruckt worden, um bei etwaiigen Störungen des Geldwesens handlungsfähig zu sein ... wie auch die Schweizer Reserveserien hatten/haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Franken#Banknoten


    also warum sollte nicht auch heute irgendein Notgeld als Geheimreserve lagern ...


    ... um z.B.

    Zitat von badener;30890

    Und das Versprechen der Merkel,die Spareinlagen wären sicher geht schon mal deshalb nicht weil Europaweit garnicht soviel Bargeld in Umlauf ist wie alleine in Deutschland auf den Konten schlummert.
    Auch schützt mich dieses Versprechen absolut nicht.


    Dich NOMINAL zu schützen :grouphug:
    (egal was das Papier dann wert ist)



    Zitat von badener;30890

    ... und ein zerrütteter Euro muß nicht der Grund für die Reform sein,Entledigung von Zinsschulden ist auch denkbar.


    vorher fehlt es an Akzeptanz bei der breiten Masse
    Grund und Begründung sind immer noch zweierlei :face_with_rolling_eyes:


  • Na ja... Was Politikerversprechen wert sind dürfte doch jedem nach Gerds Aussage, daß er sich am Abbau der Arbeitslosigkeit messen lassen würde und der Aussage von Frau Ypsilanti, daß sie niemals mit der SED Nachfolgepartei koalieren werde, klar sein. Irgendeine Ausrede wird im Ernstfall schnell gefunden werden, warum die Ersparnisse nun plötzlich und für alle unerwartet nicht mehr sicher sind.


    Nach der Lehman - Pleite waren im deutschen Einlagensicherungsfond noch 2MRD Euro, also die unglaubliche Summe von 25 Euro pro Person. Wieviel jetzt drin ist, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit nicht genug für alle.

  • Tag der Wahrheit


    Wenn es Bank-Zahlungsunfähigkeit oder vorübergehende Schliessungen gibt, dann wird es sich herausstellen, ob Ihr richtig vorbereitet wart.

    Gut ist:
    - wenn Euer Kontostand so um Null herum ist (kleines Minus oder Plus)
    - wenn Ihr ausreichend Bargeld habt, um am munteren Hamsterkaufsport teilzunehmen

    Schlecht ist:
    - wenn Ihr gerade alles Bargeld auf das ev. wertlos gewordene Konto einbezahlt hattet und Eure Kreditkarten nirgends akzeptiert werden
    - wenn Eure Lebensmittelvorräte noch nicht vollständig sind
    - wenn Ihr vergessen hattet, Lebensversicherungen rechtzeitig aufzulösen und es nun leider erst nach Währungsreform und ungünstiger Umrechnung ausbezahlt wird.

  • Zitat von Luftikus;31106

    Schlecht ist:
    - wenn Ihr vergessen hattet, Lebensversicherungen rechtzeitig aufzulösen und es nun leider erst nach Währungsreform und ungünstiger Umrechnung ausbezahlt wird.



    Ganz schlecht ist:
    - wenn ich meine LVs (die schon einige Jährchen laufen) ZU FRÜH auflöse, nix passiert, bzw. "die Krise" keine wirkliche ist und ich dann vll. irgendwann, mehr schlecht als recht, mit dem was Vater Staat als gesetzliche Rente bezeichnet auskommen muß.

    Das Thema "LVs auflösen" halte ich für "heiß".

    Natürlich hat Luftikus recht - wenn es "knallt".
    Aber den richtigen Zeitpunkt zur Auflösung zu bestimmen ist ähnlich schwierig wie den "X-Tag" zu bestimmen.

  • Zitat von IMCA2011;31125

    Ganz schlecht ist:
    - wenn ich meine LVs (die schon einige Jährchen laufen) ZU FRÜH auflöse, nix passiert, bzw. "die Krise" keine wirkliche ist ...

    Natürlich hat Luftikus recht - wenn es "knallt".


    und was ist, wenn es nicht "knallt" ... wenn nur (angesichts der angehäuften Schuldenberge) 15 Jahre lang 15 bis 20 Prozent Inflation an der Währung nagen, in der Deine LV läuft ...
    sprich: wenn - ganz ohne Crash - der Euro bei Auszahlung nur noch die Kaufkraft von heutigen 5 bis 10 Cent hat?



    PS:
    und wieso hättest Du dann als Rentner nix von der aufgelösten LV?
    Du kannst die Auszahlung und die zukünftig geplanten weiteren Einzahlungen ja anderweitig INFLATIONSGESCHÜTZT anlegen?!
    oder wäre für Dich die einzige Alternative, alles zu versaufen :drinks: ? :drinks: ? :drinks: ?

  • - Sicher würde ich HEUTE große Teile meiner Altersvorsorge "anders" anlegen, denn ich schrieb, daß diese schon einige "Jährchen" laufen.
    Da löst "man" nicht so einfach auf.

    - 15 - 20 % Inflation? WO? 15 Jahre? Seit wann?
    Sei sicher, wenn die ersten Anzeichen deutlich werden, daß sich eine derartige Inflation abzeichnet, werde ich reagieren. Soviel zur Findung des X-Tages.:face_with_rolling_eyes:
    Dumm nur, daß dann mit Sicherheit einige VIELE genauso schlau sein werden wie ich...:winke:

    - Hättest Du mein Profil gelesen, würde Dir die Idee mit dem "Versaufen" nicht in den Sinn gekommen sein.:lachen:

  • @imca

    was glaubst Du denn, wieviel % tatsächliche Inflation wir denn haben? Oder glaubst Du etwa dem Verwirrspiel der Medien, die einem eine Preissteigerungsrate für die Inflationsrate verkaufen wollen?

    ca. 10% haben wir bereits jetzt und was passiert? Laufen die Leute scharenweise, um Ihre LVs umzuschichten und in Inflationsschutz zu investieren?

    Wie Du schon geschrieben hast: Den Tag X zu finden ist das Problem. Und da wir die Frösche sind, die schön langsam immer weiter erwärmt werden, bis sie kochen, fällt dies auch den wenigsten auf.

    Ein Garantiezins (was ist eigentlich eine Garantie wert, wenn das Unternehmen, das sie ausgegeben hat vor der Pleite steht?) von 2 - 3% gegenüber der derzeitigen Inflationsrate ergibt Jahr für Jahr ein schönes Minus, auch wenn der Depotwert auf dem Papier ansteigt. Das hat jedoch nichts mit der Kaufkraft zu tun.

    Ich war auch lange in einer LV gewesen und habe diese 2007 gekündigt und das Geld dann sinnvoller angelegt. Für den Risikoausschluss gibt es auch noch eine Risikolebensversicherung. :)

    Und frag mal Deine Großeltern, die Ihr Leben lang in eine LV eingezahlt haben und deren Gegenwert dann am Ende der Laufzeit noch einem Laib Brot entsprach.

    Was ich von dieser Art der Abzocke halte, seht Ihr sicherlich an diesem Beitrag. :winking_face:

    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Und vor allem: wie möchte man denn bitte innerhalb ein paar Tage irgendeine Versicherung auflösen (insb. eine bereits länger laufende LV)??? Ich denke, das ist eher eine Sache von Wochen/Monaten. Und wer es bei den derzeitigen Krisenanzeichen schon nicht macht (was braucht Ihr den bitte noch?), macht es ohnehin nicht mehr bzw. nicht mehr rechtzeitig.


    Aber ich persönlich halte von allen Anlageformen mit mehr als einer Seite Vertagstext (großgedruckt) sowieso sehr wenig.