Geständnis (Firesteel Laie)

  • Hallo Wiki

    Da hast Du eigentlich recht ..........

    Die Ganze Feuersache werden wir demnächst weiter behandeln. Es sind noch nicht alle Fotos und Anleitungen fertig :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Was du noch gut nutzen kannst sind alte Schilfkolben, man sollte bei der Zunderwahl aber immer auf die Naturschtzbestimmungen seines Landes achten.


    Gruß


    DosenBurger

  • jaja der liebe Zunder


    wir müssen wirklich unterscheiden


    zwischen Zunder


    *Baumwollkohle
    *Zunderschwamm


    und Anzündhilfe
    wie: Birkenrinde / die sich mit dem heißen Schweden entzünden lassen

  • Birkenrinde


    Hallo,


    wie machst du das mit der Birkenrinde und welche nimmst Du dazu.
    Ich hab es auch schon mit Birkenrinde versucht, es hat aber nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich habe damals die oberste Schicht der Rinde genommen.


    Gruß Moosbüffel



  • Hallo Techniker

    Ja da hast Du recht, der Ausdruck in unserem Wortschatz "brennt wie Zunder" ist eigentlich falsch.

    Denn echter Zunder brennt nicht, sondern der glüht nur.

    Klar glüht auch Klopapier, aber wenn mit einem Feuerschlagstahl und Silex gearbeitet wird, so ist der Funken kaum mit Klopapier zu fangen.
    Und wer es kann soll es mir bitte lernen.

    Was wir aber auch machen müssen ist die Bezeichnungen der unterschiedlichen Methoden genauer zu definieren.

    Firesteel .........., kann der heisse Schwede sein! Aber übersetzt halt auch ein Feuerstahl (Feuerschlagstahl).

    Die beiden Verfahren sind aber absolut nicht zu vergleichen!

    Der echte Zunder wird meist mit dem "alten Feuerschlagstahl" in Verbindung verwendet, dazu gehören:

    - Zunderpilz (in D unter Naturschutz)
    - verkohlter Leinenzunder
    - Wolle der Rohrkolben (in D und CH unter Naturschutz)

    Wenn man diesen Zunder zum glühen gebracht hat so kommt das "Zundernestchen" ins Spiel.
    Dieses besteht aus Schnippselen aus Birkenrinde, trockenes Gras, Moos oder ähnlichem trockenen Material.
    Die Glut wird jetzt zum Feuer angeblasen.

    Mit dem Heissen Schweden kann die erste Stufe mit dem Zunder übersprungen werden, da die Funken sehr heiss sind und Holzschnippsel direkt damit entflammen kann.
    Natürlich können auch die empfindllichen Zunder aus Schritt 1 zum glühen gebracht werden ........!

    Aber es wird demnächst im WIKI ausführlichere Anleitungen mit Fotos geben.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von moosbüffel;31293

    Hallo,

    wie machst du das mit der Birkenrinde und welche nimmst Du dazu.
    Ich hab es auch schon mit Birkenrinde versucht, es hat aber nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich habe damals die oberste Schicht der Rinde genommen.

    Gruß Moosbüffel



    Hallo Moosbüffel

    Wann und in welche Stufe des Feuermachens hast Du die Birkenrinde eingesetzt?

    Viele Grüsse, Ernst

  • grade nochmals ausprobiert


    und ich habe eine Entdeckung gemacht


    nur ein einzellner heißer und etwas länger brennende Funke
    schafft es das Weiße ganz dünne Papierartike Birgenrinde zu entfachen


    habe etwas gebraucht... aber es funst


    naja mehr schlecht als recht :peinlich:


    besser erst Baumwollkohle oder Zunderschwamm einsetzen :winking_face:

  • Hallo Ernst,


    zuerst wollte ich die in längliche Streifen geschnittene Birkenrinde mittels Funken des Feuerstahls zum brennen bringen. Das hat nicht funktioniert. Dannach habe ich mittels Funken Rohrkolbensamen zum brennen gebracht. Da dieser schnell aufloderte und ebenso schnell wieder erlosch habe ich dann die Birkenrinde daraufgelegt. Diese entzündete sich dann am Rohrkolben. Anschliesend hab ich Spreisel aus Kiefernholz vorsichtig aufgelegt. So hat es dann funktioniert.


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo techniker,


    wenn du mit "heißen Schweden" den Feuerstahl mit dem angehängten Sägestück meinst dann JA.
    Klappt sogar sehr gut. Das Problem bei mir war eben nur, dass der Rohrkolben so schnell wegbrannte, eben zuschnell. Nachdem ich aber dann den Rohrkolben mit der Birkenrinde vermischte klappte es recht gut.


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo zusammen

    @ Techniker ..........., gut gemacht. Das funktioniert auch mit abgeschabten Holzspänchen ....., ist dann mehr eine "Holzwolle"
    Vorausgesetzt man nimmt den Feuerstarter auf Magnesiumbasis, auch heisser Schwede genannt.

    @ all

    Das mit dem Rohrkolben ............, die Samen sollten nass geknetet werden bis sich eine filzige Matte bildet. (Sollte dann aber getrocknet werden :Gut:)
    Im "Urzustand" ist das Zeugs zu fluffig und verglüht sehr schnell und macht es ein wenig schwieriger.

    Mann kann sich alternativ auch einen Ballen in die Hosentasche stecken und immer wieder kneten, dann verfilzt es auch ein wenig.

    Klar ist halt ein wenig langwieriger .........., aber man sollte schon am Morgen wenn man loszieht daran denken, dass man am Abend eventuell Feuer braucht.

    Viele Grüsse, Ernst

    PS: Dieses Jahr pflanzen wir im Garten Rohrkolben ........., ist erlaubt. Die Dinger in der Natur zu pflücken halt weniger.

  • Hallo mal wieder
    Ja ich weiss dass Petroleum ein ziviler anzünder ist:)
    Was ich eigentlich urschrünglich meinte war eben wie man nur mit dem Schwedenstahl ein Feuer hinbringt.


    Da muss ich vor allem den Tipp Birkenrindenspäne und Samen ausprobieren, Danke:Gut:
    (Nur Birkenrinde ging auch nicht und wenn findet man die auch nicht überall)

  • Zitat von Firewolf;31859

    Hallo mal wieder
    Ja ich weiss dass Petroleum ein ziviler anzünder ist:)
    Was ich eigentlich urschrünglich meinte war eben wie man nur mit dem Schwedenstahl ein Feuer hinbringt.

    Da muss ich vor allem den Tipp Birkenrindenspäne und Samen ausprobieren, Danke:Gut:
    (Nur Birkenrinde ging auch nicht und wenn findet man die auch nicht überall)



    Hallo Firewolf

    Mit dem heissen Schweden sind relativ viele Sachen direkt anzustecken.
    Klar Birken gibt es nicht überall ........., aber viele ander trockene Teile die in der Natur vorkommen.

    Das können auch geschabte Holzspänchen sein. Im inneren eines Astes wirst Du fast immer trockene Stellen finden.
    Auch in einem durchnässten Wald. Schwieriger wird es bei einem aktiven Wolkenbruch, aber auch der schlimmste Wolkenbruch wird mal weniger.

    Mache viele Versuche mit allerlei Sachen die Du findest wenn Du unterwegs bist.
    Wichtig ist einfach ........., lasse Dich nicht entmutigen. Es braucht schon ein wenig Übung, ganz so einfach ist es nicht wie die Werbung manchmal glauben lässt.

    Wir machen uns bei unseren Ausflügen in die Natur immer den Spass mit neuen Sachen zu experimentieren. Denn jede Vegetationsperiode hat anderes "Zubehör" bereit.

    Viel Erfolg beim zündeln!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Darf ich mal eine etwas provokante Frage stellen? Klar, ich kenne das euphorische Glücksgefühl wenn man es geschafft hat auf archaische Art und Weise ein Feuerlein zu entfachen. Aber nachdem ich mal eine halbe Stunde versucht habe mit einem Feuerstahl ein bisschen Watte zum Glühen zu bringen, habe ich mir 24 Hurricane Matches (wasserfeste Streichhölzer) ins Gepäck genommen. Schön eingepackt in einer kleinen Plastikbox mit ein wenig Zeitungspapier und ein paar harzigen Holzspänchen habe ich da in wenigen Minuten mehr Erfolg.

    Ist das nicht die effektivere Methode?

  • Zitat

    Ist das nicht die effektivere Methode?


    hast natürlich recht...


    aber warum einfach wenn es spannender geht...


    es geht uns darum
    alle Methoden zu kennen und zu können :devil:

  • und wenn man es nicht gerade einfach ist, der Effekt hinterher:
    "Ich habe Feuer gemacht"
    ist so viel, vie, viel schöner.:smiling_face_with_hearts:

  • Zitat von bemac;31906

    Aber nachdem ich mal eine halbe Stunde versucht habe mit einem Feuerstahl ein bisschen Watte zum Glühen zu bringen, habe ich mir 24 Hurricane Matches (wasserfeste Streichhölzer) ins Gepäck genommen.

    Ist das nicht die effektivere Methode?

    Wer keine Streichhölzer und Feuerzeug im Gepäck hat ist einfach nur dämlich! Außer er ist ein Vollprofi, aber selbst für einen Vollprofi ist es umständlich mit einem Powerflint eine Kerze anzuzünden.
    Trotzdem finde ich hat eine Powerflint seinen Platz im Gepäck verdient. Eben als aller letzte Sicherung, daher sollte man damit schon feuermachen können / üben.


    Es ist auch effektiver mit einer Nagelpistole zuarbeiten, einem Hammer sollte man trotzdem "bedienen" können. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von bemac;31906

    Darf ich mal eine etwas provokante Frage stellen? Klar, ich kenne das euphorische Glücksgefühl wenn man es geschafft hat auf archaische Art und Weise ein Feuerlein zu entfachen. Aber nachdem ich mal eine halbe Stunde versucht habe mit einem Feuerstahl ein bisschen Watte zum Glühen zu bringen, habe ich mir 24 Hurricane Matches (wasserfeste Streichhölzer) ins Gepäck genommen. Schön eingepackt in einer kleinen Plastikbox mit ein wenig Zeitungspapier und ein paar harzigen Holzspänchen habe ich da in wenigen Minuten mehr Erfolg.

    Ist das nicht die effektivere Methode?



    Hallo Bemac

    Sicher darfst du provokative Fragen stellen ........., vor allem wenn man die Antwort nicht scheust! :face_with_rolling_eyes:

    Nur weil es bei Dir nicht geklappt hat diese Verfahren für untauglich zu erklären ......, dann musst Du halt üben.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Dosenburgerin;31913

    und wenn man es nicht gerade einfach ist, der Effekt hinterher:
    "Ich habe Feuer gemacht"
    ist so viel, vie, viel schöner.:smiling_face_with_hearts:


    Hallo,


    genauso ist es. Gerade in unserer vollautomatischen higtec-welt wo alles mit Knopfdruck oder mittlerweile mit Sprachbefehlen funktioniert, begeistert es mich mittels einfachster Mittel z. Bsp. ein Feuer zu entfachen. Mittlerweile klappt es bei mir nur mit Taschenmesser, Feuerstahl und Birkenrinde sehr gut. Natürlich hab ich, auch als Nichtraucher, ständig ein Feuerzeug dabei und Streichhölzer hab ich für die nächsten 100 Jahre gebunkert.
    Wichtig für mich ist einfach nur, dass ich es kann:).


    Gruß Moosbüffel