Devisen (SFr) sammeln?

  • Ja der Schweizer Franken mag momentan sicherer erscheinen als der Euro, falls der Euro fällt wird das aber eventuell auch hier auswirkungen haben, welche das kann man erst beantworten falls es so weit kommt.
    Ich habe als Vorsichtsmasnahme nicht mehr allzuviel auf dem Bankkonto liegen, einen Teil habe ich in Silber investiert, aber nicht in Silber auf dem Papier.:face_with_rolling_eyes:
    Silber wirft zwar "noch" nicht soviele Rentite ab, aber das macht mir nichts aus, auf dem Bankkonto gibt es auch nur einen Minimalen Zins.
    Ich denke wer wirklich auf Nummer Sicher gehen will sollte in Hartmetall oder eventuell in Land oder Ausrüstung investieren, Papiergeld ist nun mal wie Wuotis sagt ein Unsicherheitsfaktor.

    Mit freundlichen Grüssen

    Soldat

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es eigendlich noch irgendeine Währung die einen real Wert hinter sich hat??
    Oder sind alle mehr oder weniger Fantasie werte??


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Gold Silber Platin Palladium



    Nein leider gibt es keine Gold oder Edelmetall gedeckte Währung. Es ist alles Fiat Money.


    Größtenteils digitales Geld das das Papier nicht wert ist, wenn es denn darauf gedruckt würde.




    Eine Währung nach einer Hyperinflation


    http://www.youtube.com/watch?v=kOGwsQOCBAM


    Was vorher geschah


    http://www.youtube.com/watch?v=mM3_z2RB3YU
    http://www.youtube.com/watch?v=yboc9Xfqm-I


    Leider alles in englisch trotzdem sehenswert.



    Gruß


    DosenBurger

  • Ungedeckte oder nur teilgedeckte Währungen sind sozusagen so oder so nichts wert wenn es zu einem Finanzcrash kommt, bestenfalls bekommt man nach vielen Tagen vieleicht noch einen Bruchteil seines ehemaligen Vermögens wenn man das noch erlebt.
    Ich denke die beste alternative bei einem allfälligen Finanzcrash nach Sachwerten wird Gold Silber und andere Edelmetalle sein, je nach dem kommt man mit dem aber auch nicht weit, wer verkauft sein letztes Brot um Gold dafür zu erhalten, mit Gold kann man sich schlecht ernähren.
    Das Problem ist vermutlich nicht nur das ungedeckte Geld, das Problem sind auch die Edelmetallkontos der Banken wo man auf dem Papier in Gold und Silber investieren kann.
    Solche Kontos gibt es nach berichten drei mal mehr als effektiv Gold und Silber auf diesem Planeten vorhanden ist, in normalen Zeiten wo es keine Probleme gibt ist das ja für die meisten gut und recht, falls es mal Probleme gibt sitzt man sozusagen auch auf wertlosem papier.

    Als ende 2008 der Silberpreis so am Bodem war ging ich zur Kantonalbank und sagte der Dame am Schalter das ich zwei 1 Kg Barren Silber will, als Sie in Ihrem PC nachschaute wurde Sie schnell mal sprachlos und sagte mir das Sie schnell zum Chef ins Büro muss um was abzuklären.
    Nun nach ca 5 Minuten kam Sie mit ihrem Chef an den Schalter und der fragte mich ob ich wirklich zwei solche Barren will.
    Ich sagte dem nett, das dies hier ja eine Kantonalbank ist, und die verkaufen laut Zürcher Kantonalbank ja solche Silberbarren zum jetztigen preis von ca......Fr.
    Danach versuchte er den üblichen Bank Trick, er wollte mir ein Edelmetallkonto andrehen das ja mit dem Vorteil das ich dort keine Mehrwertsteuer drauf habe.
    Ich sagte Ihm dann, das mir das eigentlich nicht bringen würde, den wenn mal etwas wäre hätte ich ebenfalls nur ein wertloses Papier in der Hand das dann keinen realen Gegenwert hat, da könne ich mein Geld genausogut auf dem Konto lassen.:lachen:

  • Entwicklung Metallpreis


    Ja,lieber Soldat.
    Das war ein exzellentes Stichwort.

    Hast du dir denn auch schon mal Gedanken darum gemacht WARUM? der Preis dort so am Boden war.

    Schau mal auf die Charts.Die Metallpreise sind Paralell zu den Aktien voll abgeschmiert und haben sich erst bei der verlangsamung der Krise wieder Stabilisiert.
    Was denkst du was das nächste mal passiert-das genaue Gegenteil?

    Ich habe Anfang 2008 meine Boxen aus der Münzpräge zu barem gemacht,bevor Ich damit noch in´s Miese stürze.(ja,Ich hab auch mal Eagles gehortet bevor Ich mal ein paar skeptische Bücher hierzu gelesen habe-Die Geschehnisse 2007/2008 erläutern das übrige).

    Wieso wird zum bz.von der Mehrheit der Anlageberater ein Vermögensanteil von 10-15% vom Vermögen in Gold/Silber etz. empfohlen-Warum nicht wesentlich mehr???
    Ganz einfach,diese Metalle sind im Prinzip nichts anderes als ein Hedgefond.
    Sie werden in der Öffentlichkeit bloß schon länger anders diskutiert.

    Es gibt natürlich jetzt in dieser Minute sicher einen 08/15 Banker der das mit Empörung liest.
    Bevor der aber gleich loswettert,sollte er erst mal eine Minute innehalten und kurz darüber nachdenken warum zb Börsenguru Warren Buffet seinen Silber"Berg!" abgestoßen hat.Oder warum der IWF,wie schon mal genannt,dieses Jahr 400Tonnen Gold verschachert-anstelle zu kaufen.

    Es gäbe sicher noch einiges anzuführen,aber Ich will diesen Beitrag nicht überstrapazieren.Jeder sollte ganz einfach selber nachforschen-und zwar Kritisch,nicht einfach der Herde hinterherlaufen.

    :winke:Stalkerunit

  • Schon schon.....aber das Edelmetall ist ja dafür da, das man sein Vermögen schützen kann, wenn der Crash kommt.


    Als damals der Kurs abgestürzt ist, sind die Metalle logischerweise mit. Jedoch war das nicht der Totalausfall der Währung wie wir sie kennen. Wenn Warren Buffet sein Silber nicht mehr haben will und stattdessen lieber eine Villa kauft...nun, jedem seine Vorsorge!

  • Hallo Stalkerunit

    Tja das ist so ne Sache mit den Edelmetallen, die einen sagen es sei eine Krisensichere Anlage, die anderen sagen das bei einer Krise z.b Gold und Silber auch nicht mehr viel bringen.
    Anlageberater können mir gestohlen bleiben und irgendwelchen "Herden" folge ich eigentlich nicht.
    Ich sage nicht das das was du schreibst falsch ist, in gewissen Dingen hast Du sicher recht, was schlussendlich der richtige Weg ist ist wohl zum jetztigen Zeitpunkt sehr schwer zu sagen.
    Ich persönlich vertaue den "Papierwerten" nun mal nicht so, nicht das ich jetzt alles in echtes Metall investiere, dennoch schaue ich das ich eine minimale alternative in anderer Form auf der Seite habe, das eben nicht nur in Metallform, sondern auch in Nützlicher Ausrüstung die man Notfals zum Leben brauchen kann.

    Mit freundlichen Grüssen

    Soldat

  • Mal ne Frage wieviel hat dir das Silber 2008 gebracht und wieviel würde es dir heute bringen?


    Natürlich ist das auch ein Risiko da auch Edelmetalle im Kurs schwanken. Im gegensatz zum Euro kann aber niemand Gold und Silber für ungültig erklären, ja natürlich es gibt da ja noch das Goldverbot usw. aber wer einen Garten hat und eine Schaufel... :winking_face: irgendwann ist dann das Verbot auch wieder vorbei.


    Was schlägst du als Alternative vor um sein Vermögen dauerhaft zu sichern.


    Gruß



    DosenBurger

  • DosenBurger
    Zur ersten Frage:Mehr als es jetzt nach der spekulativen Erhohlung bringt(wenn auch nicht viel).

    Ansonsten möchte Ich natürlich niemand das investieren in Phils´vermiesen.Ich liebe Gold und Silber!
    Aber Ich möchte ausdrücklich vor dem neuen "Heiligen Gral" warnen.

    Wenn ein "Reicher" einen Großteil seines Vermögens in Metall investiert und diese Blase dann platzt,wird es ihm nicht gleich die Schuhe ausziehen.Ich denke aber mal daß das Großteil des Forums sehr gut überlegen muß was es mit seinen paar Kröten sinnvoll macht.

    Desswegen sollen die Leute kritisch über diese Rühmungen nachdenken.
    Was denn Alternativen sind ist eben schlecht zu beantworten.Keine Krise ist wie die letzte heißt es.
    Am besten ist wohl eine breite Streuung.Ich hab´s etwas mit Immobilien.Davon sind nicht alle Hypofrei-also gilt bei mir im Moment.Schulden zurück statt Metall horten.

    Jeder kann das handhaben wie er will,aber vergesst auf keinen Fall das richtige Leben.Wenn der große böse Stein vom Himmel nicht zu euren Lebzeiten kommt,was ist mit eurer Altersversorgung?Spekulatives Silber,mit dem Ich eventuell viel kaputt machen kann,oder eine abgesicherte Investanlage bei einem Großunternehmen für eine Zusatzrente.

    Jeder streue das so wie er mag,aber mit Nachdenken und nicht nur mit"Trendfolgen".

    :winke:Viel Erfolg damit-Stalkerunit

  • Zitat von derHerzog;32010

    ...gibt es eigendlich noch irgendeine Währung die einen real Wert hinter sich hat??



    Moin,

    für mich gibt es nur eine einzige Währung, die realen Wert hinter sich hat, und das ist ÖL, in meinem Fall Heizöl/Diesel.
    Der Wert besteht in seinem Nutzwert.
    Schaut Euch doch die Bilder in Krisengebieten an: ellenlange Staus vor den Tankstellen, die dann doch irgendwann schließen müssen. Da kannst Du weder mit Euro, Dollar oder Franken was ausrichten.
    Heizöl ist so vielseitig anwendbar, ein geniales Tauschmittel und mit wenig Aufwand unbegrenzt lagerbar. Natürlich ist es auch für den Eigenbedarf einsetzbar, als Treibmittel für den (Diesel)PKW, das Notstromaggregat bzw. für Heiz- und Kochanwendungen.
    Ich habe 8 x 1.000 ltr. Tanks, die ich nach spätestens 2000 ltr. Verbrauch wieder auffülle. Dazu gibt´s eine manuelle Zapfstelle und einen "alten" Heizölofen, der natürlich ohne Stromanschluss auskommt. Diese Art von Ofen sorgt im Bedarfsfall für Wärme und man kann zusätzlich darauf kochen.
    Die Dinger gibt´s für kleines Geld in der Bucht, weil sie so "unzeitgemäß" sind.
    Link: http://cgi.ebay.de/HAAS-SOHN-B…de_PM&hash=item3a5a0c5d8e

    Gruß m

  • Sfr sammeln ?


    Geständniss.


    Nachdem Ich lange Zeit eigentlich Freund des Sfr. war,
    bin Ich Gestern kurzerhand konvertiert.


    Nachdem nun offen liegt das die Schweiz nicht nur 15% des BIP
    in Griechenland investiert hat sondern auch durch Stützungskäufe inzwischen
    65%!!!!! der Währungsreserven der SNB in Euro vorliegen.
    (alleine dieses Jahr 40Milliarden Euroaufkauf)ist der Franken wohl
    kein immuner Hort mehr.


    Hab also kurzerhand den Safe von Franken befreit und ein paar Phils bestellt.


    :traurig:Stalkerunit

  • Nein,


    er meinte Phils, die Murmeltiere, die in Pindrgldlkmrn wohnen und sagen, ob der Winter vorbei ist.

  • (Du meinst sicher Punxsutawney? Geht doch flüssig über die Lippen, jedenfalls flüssiger als der Whiskeymixer mixt würzigen Whiskey!)


    Selber setz ich ja auch eher auf Gold und Silber, aber ein paar Hundert Franken in kleiner Stückelung können sicher nicht schaden, jedenfalls tausche ich meine restlichen Franken nie in Euro zurück sondern lege sie in den Safe und gut ist.

  • Hm......hab keine Nötli mehr nur noch Fünfliber (natürlich vor `67) :face_with_rolling_eyes::Gut:


    LG

  • Zitat von Celebrateit;37951

    ... Fünfliber (natürlich vor `67) :face_with_rolling_eyes::Gut:


    LG


    wie ist da bei Euch Schweizern die Versorgungslage?


    bekommt man die noch problemlos?
    (auch in größeren Mengen???)


    und was zahlt man da so in etwa?
    (in Relation zum "offiziellen" Silberpreis!)

  • Ich wohne zwar in BRD, habe aber täglich mit SFR zu tun.......leider sind so gut wie alle Silbertaler inzwischen aus der Währung rausgefiltert worden. Hab auch lange sammeln müssen.................:)


    Viele wissen einfach nicht, das die Dinger 82% Silber und damit 6€ intus haben. Also hab ich einen Stapel Fünfer dabei und wenn ich was sehe, dann tausche ich gegen "den Jahrgang meiner Mutter/Kumpel/usw." oder ein wenig Monopolygeld gegen "Münzen fürs Parken"


    Im Netz zahlt man ähnlich wie für Barren/Münzen o.ä. Die Leute die anbieten wissen sehr genau, was drinsteckt!




    :Cool: