Not-Stromaggregat - Kanister als Tank

  • Hallo,


    ich habe einen 2KV-Stromerzeuger. Der Stromerzeuger ist ein brauchbares Teil und ich habe ihn auch öfters im Einsatz. Allerdings ist der Benzin-Tank für mich etwas zu klein.
    Ich bin daher am überlegen, eine externe alternative Kraftstoffversorgung über einen 20 Ltr-Kanister laufen zu lassen. Ähnlich den großen Stromerzeugern wie sie Feuerwehr, und Militär haben. Hierbei wird die Kraftstoffzufuhr über einen Dreiwegehahn gesteuert. Den Anschluß des Dreiwegehahnes habe ich bereits gelöst.
    Mein Problem ist die Kraftstoffzufuhr aus dem 20 Ltr-Kanister zum Dreiwegehahn. Ich weis nicht ob der Kraftstoff angesaugt wird, oder ob der Kraftstoff im Gefälle laufen muß. Bevor ich wild herum experimentiere frag ich mal. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stromerzeugern, vielleicht speziell mit so einer externen Versorgung.


    Gruß Moosbüffel

  • Ansaugen tun die wenigsten ...


    Aber man kann dennoch ohne großen Aufwand die Schwerkraft nutzen.
    -Kanister höher als pumpe stellen
    -Schlauch in Kanister hängen (Am besten mit Gewicht am ende)
    -Sprit ansaugen
    -Starten


    Zum ansaugen gibt es kleine Handpumpen einmal ansaugen dann Läuft es von alleine. Auch praktisch wenn man mal einen Auto Tank leeren muss (Natürlich nur zwecks Reperaturen :face_with_rolling_eyes:).

  • Hallo Moosbüffel,

    hätte dir dasselbe geschrieben, aber tux_on_tour war schneller :)

    Im Bauhaus gibt´s in der Yachtabteilung solche Kanister mit dem
    passenden Anschluß im Deckel und einer Steigleitung fix und fertig.
    Außen noch den Schlauch mit dem Handpümpel dran und gut.

    Falls kein Bauhaus in der Nähe, vielleicht von svb oder sonst einem
    Marineausrüster schicken lassen.
    http://www.svb.de/index.php?si…&anid=723&listtype=search

    Gruß,
    J.

    Falls der Link mit der Zeit verfällt: Suchwort: Außenborder-Tank

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Hallo,


    bei der Bundeswehr gibts das serienmäßig für die SEAs (Strom-Erzeugungs-Aggregat). Der Kanister muss höher stehen als der Vergaser des Aggregats. Über eine Handpumpe wird der Sprit vorgefördert, danach macht die Schwerkraft den Rest bis der Kanister leer ist.


    Die Kanisterbetankungsanschlüsse findet man regelmässig bei Ebay, sind allerdings begehrt.


    Sieht so aus: Bild 1. Bild stammt aus diesem Angebot


    Grüsse


    Tom


    P.S.: Der Ständer für den Einheitskanister ist übrigens ein umfunktionierter Notenständer, wieihn Musiker benützen!

  • Wenn du die Variante von tomduly umsetzen möchtest, aber kein Original Pumpe wie auf den Bilder findest, kannst du dir vielleicht aus dem Ansaugrohr der Firma Hünersdorff und einer Handpumpe mit Schlauch etwas bauen.


    Handpumpe mit Schlauch Typ 1 oder Typ 2


    Mit ca. 30 Euro sollte man das Ganze umsetzen können!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo Nachtfalke,


    danke, genau die Teile hab ich gesucht. Die Lösung von
    tomduly kenn ich von Bw und Feuerwehr, jedoch sind mir allein die Zubehörteile für meinen kleinen Stromerzeuger momentan zu teuer.


    Gruß Moosbüffel

  • Wenn dein Geni auch noch 12VDC liefert kannst du eine Benzinpumpe aus dem Modellbau (Graupner oä.) über einen Schwimmschalter im Genitank betreiben.
    So ist sichergestellt, das dein Tank immer voll, aber nicht übervoll (!) ist.
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Na er will doch den 20L Kanister direkt anschließen und nicht in den kleinen Tank laufen lassen. Was nebenbei bemerkt auch zu einer ungewollten warm-Sanierung des auf stell Ortes beitragen kann.


    Also immer schön auf Dichtigkeit prüfen ... Sonst wird es warm.

  • Zitat von moosbüffel;31687

    danke, genau die Teile hab ich gesucht. Die Lösung von
    tomduly kenn ich von Bw und Feuerwehr, jedoch sind mir allein die Zubehörteile für meinen kleinen Stromerzeuger momentan zu teuer.

    Berichte uns bitte wie es gelaufen ist. Hatte auch schon an den beschrieben Selbstbau gedacht, die Priorität ist bei mir im Moment nicht sehr hoch und wurde nach hinten geschoben!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo Nachtfalke,


    ich werde den Umbau sowie den, hoffentlich erfolgreichen, Probelauf dokumentieren.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von tux_on_tour;31717

    ... den 20L Kanister direkt anschließen und nicht in den kleinen Tank laufen lassen. Was nebenbei bemerkt auch zu einer ungewollten warm-Sanierung des auf stell Ortes beitragen kann.


    Zitat von moosbüffel;31744

    ich werde den Umbau sowie den, hoffentlich erfolgreichen, Probelauf dokumentieren.


    oder den Besuch der örtlichen Feuerwehrkameraden? :devil:

  • Zitat von logicalman;31746

    oder den Besuch der örtlichen Feuerwehrkameraden? :devil:


    Hallo,


    warum ??


    Gruß Moosbüffel
    (Oberlöschmeister)

  • Zitat von moosbüffel;31765


    warum ??


    Gruß Moosbüffel
    (Oberlöschmeister)


    Na bei Undichtigkeiten wird man schnell "Warm Saniert" ... "ist abgebrannt" ... wie auch immer man das nennen will.


    Immer schön darauf achten das nichts Tropft.


    MfG


    Sven

  • Hallo,


    das ist doch klar, dass ich auf Undichtigkeiten, Erhitzungen oder ähnliches schaue. Dazu habe ich schon zu oft meine Freizeit in geschwärzten Häusern, teilweise mit offenen Dächern verbringen dürfen.
    So etwas, wie einen umgebauten Generator Probelaufen zu lassen mach in natürlich nicht im Wohnzimmer. Dafür gibt es geignetere Räumlichkeiten.


    Gruß Moosbüffel

  • Habe ich auch nicht anders erwartet nur muss man warnen.


    In meiner Jugend habe ich an Mofas geschraubt und herausgefunden das nicht alle Schläuche die man kaufen und die vom ø passen auch Benzin beständig sind. Da hatte ich nen echten Feuerstuhl. :grinning_squinting_face:

  • Zitat von tux_on_tour;31771

    In meiner Jugend habe ich an Mofas geschraubt und herausgefunden das nicht alle Schläuche die man kaufen und die vom ø passen auch Benzin beständig sind.


    Genau deswegen habe ich ja auch Benzinpumpen verlinkt! :face_with_rolling_eyes:



    Jetzt bereue ich schon wieder diesen Satz geschrieben zu haben, ist doch eine von mir verlinkte Pumpe nicht Benzin tauglich. Zumindest wird es nicht bestätigt, also Finger davon lassen.


    Lieber zu der etwas teureren "Benzinpumpe zum Um- und Abfüllen" greifen.
    Wer ganz sicher gehen möchte sollte die aufgedruckte Kunststoffbezeichnung lesen und schauen ob dieser kraftstoffresistent ist.


    Google und der Werkstoff-Führer Kunststoff hilft bei dieser Frage weiter oder hier nachfragen.:face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke