Sauerbraten

  • Huhu!


    In einem akkuten Krisenfall könnte es ja zu einem Stromausfall kommen. Wer Fleisch im Eisschrank bevorratet, muß sich dann was einfallen lassen.


    Ich würde alles Fleisch, was ich nicht frisch verarbeiten und gleich verzehren kann, als Sauerbraten einlegen. Da hat man noch mindestens eine Woche etwas vom TK-Inhalt, und der empfohlene 14-Tage-Nichtgefrorene Vorrat hält ne Woche länger.


    Dafür müßte man nur ausreichende Mengen Essig und nach Möglichkeit ein paar Glasschüsseln mit Deckel im Vorrat haben.


    :peinlich: Für euch Survival Profis sicher kein neuer Tip - daher ggf bitte löschen - ist mir nur grad eingefallen, weil ich mal wieder Sauerbraten für Männe kochen muß. - ich mag das Zeug nicht wirklich :psst:.


    Viele Grüße, Yvo.

  • Du könntest bestimmt auch den fertigen Braten mit Soße einwecken. Das hält dann um einiges länger als 14 Tage.


    Ich frag da einfach mal so in die Runde ob das machbar ist da ich mich nicht so gut mit dem einwecken auskenne.


    Gruß


    DosenBurger

  • Hallo zusammen

    Das mit dem Einwecken geht bestimmt, keine Frage.

    Aber das mit dem Einwecken besprechen wir besser in einem andern Tread wo es auch hin gehört.

    Einen Braten der zuvor gefroren war würde ich einfach zubereiten und essen.
    Denn solches Fleisch sollte umgehend "durchgegart" werden. Denn beim Einlegen in Essig, muss der Essig schon anständig "Power" haben dass da nichts passiert.

    Aber da haben wir sicher noch Mitglieder die das vertiefteres Wissen haben.

    Viele Grüsse, Ernst

  • DosenBurger wir wecken viel ein ...


    Obst,Gemüse und auch Fleisch geht super..


    Koche Dir mal einen Gulasch wie Du ihn magst .. dann ab ins Glas und 45 min. einkochen ...schmeckt noch nach Monaten so lecker wie am ersten Tag, und der Vorteil ist .... Du kannst ihn im Glas erwärmen und fertig ist ein schnelles Essen.
    Hack einkochen ---> super Brotaufstrich oder gewürfelt zu Nudeln etc.
    Rouladen, Braten ...alles geht nur mal versuchen :face_with_rolling_eyes:


    LG


    S.

  • Spookyst
    Wie lange hast du das eingeweckte Fleisch schon gelagert?
    Beim lesen über das Thema hatte ich mir mal überlegt Benzoesäure zu den Fleischgerichten zu geben, (Bakterio/Fungi-Statisch).. wegen dem möglichen Befall von Botuline etc. .... was hälst du von der Idee?
    (Das Zeug dann ja nimmer an Hunde/Katzen verfüttern, ist giftig für die)

  • Grummel
    Ich gebe nichts dazu, nur immer auf Sauberkeit achten und min. 45 min. heiß einkochen.
    Ich lagere die Gläser im Keller wo es auch im Sommer kühl und dunkel ist.
    Die Gläser gerade mit Gulasch halten sich nie lange bei uns :sleep: ( sind zu lecker ) das älteste ist 1/2 Jahr ....lasse es aber noch mal 6 Monate stehen.


    LG


    S.


    PS: kann folgendes Buch empfehlen : Verführerische Kostbarkeiten aus der Einmachkücke ( ISBN 3-7004-3887-7 )

  • Zitat von ID 2;32099

    ...

    Einen Braten der zuvor gefroren war würde ich einfach zubereiten und essen.
    Denn solches Fleisch sollte umgehend "durchgegart" werden. Denn beim Einlegen in Essig, muss der Essig schon anständig "Power" haben dass da nichts passiert.
    ...


    Sorry,
    Ich nehme meinen Tip also lieber zurück, nicht daß jemand zu Schaden kommt. Habe zwar schon öfter ein Stück Fleisch noch tiefgefroren in Essig gelegt, und zwei oder drei Tage später zubereitet, aber wenn da was passieren kann, möchte ich nicht was falsches verbreitet haben.


    Ich lege in reinem Branntweinessig ein, und nicht in gewürzter, oder mit anderen Zutaten gestreckter Marinade.


    Yvo.